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Alaaf

Verfasst: Fr 30. Jan 2015, 13:00
von 68MCon289
Hallo,

ich bin frisch gebackener Besitzer eines 68 Mustang Convertible mit 289er Motor. Noch steht das gute Stück in USA, ist aber persönlich probegefahren und inspiziert (und für gut befunden). Das hat jetzt schlappe 26 Jahre gedauert, bis ich mir diesen Traum erfüllt habe. Damals, bei meinem ersten USA Aufenthalt, ist mir nämlich ein weißer 65er Coupe über die Füsse gefahren und ich dachte nur: "Was für ein schönes Auto!". Seitdem beschäftige ich mich (theoretisch) mit diesem Thema und jetzt wird es endlich Realität! :o Ende Februar geht's noch mal rüber. Dann fahre ich "sie" nach New York zum Containerhafen. Ende März sollte "sie" dann da sein (Rotterdam).

Ein paar Fragen habe ich natürlich, um hoffentlich an Eurer Erfahrung teilhaben zu können:

1) Welche spare parts sollte ich erfahrungsgemäß vielleicht gleich drüben einkaufen und mitbringen?
2) Wie schütze ich das Auto bestmöglich vor den Einwirkungen des Container-Transports über den Atlantik (Chrom, Blech, Motor)?
3) Was sollte ich vor Antritt der ersten Fahrt in D berücksichtigen (Blei-Additive, Öle)?
4) Lieber trailern oder auf eigener Achse von Rotterdam nach Köln (der Mustang ist aktuell ein gut behüteter, voll funktionsfähiger Wagen; kein „stillgelegtes“ Showcar, eher ein (daily?) driver)?
5) Gibt es in/um Köln Empfehlungen zu Werkstätten? Ich kann fachlich und zeitlich wohl nicht so viel selbst machen und bin auf eine gute und faire Werkstatt angewiesen.
6) Tipps für Anmeldung und Versicherung?
7) Was sind erfahrungsgemäß die ersten Amts- und Werkstattgänge, wenn sie erst mal auf deutschem Boden ist?
8) Gilt das Überführungskennzeichen (heute gibt es ja wohl nur noch das 5-Tage-Kennzeichen für private Nutzung) auch in NL? Meine Versicherung meinte, das ginge wohl nicht. Nach deren Meinung bekomme ich sogar nicht einmal dieses 5-Tage-Kennzeichen, so lange keine deutschen Papiere vorliegen. Ist das wieder so ein deutscher Bürokratie-Irrläufer?
9) Vielleicht hat ja sogar Jemand einen Tipp, wo ich im Raum Köln gut und günstig einen Trailer bekomme? Idealerweise für 2 Autos, da in "meinem" Container noch ein alter SL stehen wird.

Mehr will ich Euch für heute nicht zumuten. Ich freue mich sehr über jedes Feedback.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen!

VG

Re: Alaaf

Verfasst: Fr 30. Jan 2015, 14:17
von SUSI
Hallo Markus ?

Willkommen im forum des First Mustang Club of Germany e.v.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich Dir Deine Fragen soweit schon per E-Mail beantwortet, aber Du bekommst sicher noch weitere hier im Forum.
Viel Spaß mit Deinem Pony und eine nicht so lange Wartezeit.

SUSI

Re: Alaaf

Verfasst: Fr 30. Jan 2015, 14:36
von FabianP
68MCon289 hat geschrieben:Hallo,


Ein paar Fragen habe ich natürlich, um hoffentlich an Eurer Erfahrung teilhaben zu können:

1) Welche spare parts sollte ich erfahrungsgemäß vielleicht gleich drüben einkaufen und mitbringen?
2) Wie schütze ich das Auto bestmöglich vor den Einwirkungen des Container-Transports über den Atlantik (Chrom, Blech, Motor)?
3) Was sollte ich vor Antritt der ersten Fahrt in D berücksichtigen (Blei-Additive, Öle)?
4) Lieber trailern oder auf eigener Achse von Rotterdam nach Köln (der Mustang ist aktuell ein gut behüteter, voll funktionsfähiger Wagen; kein „stillgelegtes“ Showcar, eher ein (daily?) driver)?
5) Gibt es in/um Köln Empfehlungen zu Werkstätten? Ich kann fachlich und zeitlich wohl nicht so viel selbst machen und bin auf eine gute und faire Werkstatt angewiesen.
6) Tipps für Anmeldung und Versicherung?
7) Was sind erfahrungsgemäß die ersten Amts- und Werkstattgänge, wenn sie erst mal auf deutschem Boden ist?
8) Gilt das Überführungskennzeichen (heute gibt es ja wohl nur noch das 5-Tage-Kennzeichen für private Nutzung) auch in NL? Meine Versicherung meinte, das ginge wohl nicht. Nach deren Meinung bekomme ich sogar nicht einmal dieses 5-Tage-Kennzeichen, so lange keine deutschen Papiere vorliegen. Ist das wieder so ein deutscher Bürokratie-Irrläufer?
9) Vielleicht hat ja sogar Jemand einen Tipp, wo ich im Raum Köln gut und günstig einen Trailer bekomme? Idealerweise für 2 Autos, da in "meinem" Container noch ein alter SL stehen wird.

Ahoi,
Willkommen hier im Forum! Zeig doch mal Bilder :-)
ohne Garantie auf Richtigkeit, aber so habe ich es gemacht:

1) Eigentlich gibt es nichts, was es hier nicht auch gibt, ich habe nur das übliche mitgenommen: Dichtungen für die Türen - siehe Punkt 2 und n zweiten Tankdeckel, der aber auf der Überführung verschwunden ist. Hängt wohl von den Schwachstellen deines Wagens ab
2) die werden ja im Container transportiert,bei mir war bis auf etwas Dreck und etwas poröse Dichtungen/ Gummis alles OK bei Ankunft, habe nichts besonderes vorbereitet in den USA
3) da streiten sich die Fahrer, jeder sagt etwas anderes...ich tanke ganz normales Super Benzin ohne Zusätze
4) ich würde Trailern bei der ersten Fahrt, weiß aber nicht, was für ei nZustand deiner hat. Bei meinem war ich im Nachhinein froh nicht gefahren zu sein und den erstmal durchchecken zu lassen
6) Anmeldung bei Import über die NL war bei mir relativ kompliziert, was aber eher an der Unfähigkeit der Zulassungsbehörde lag ("Wir brauchen eine Deutsche Zollunbedenklichkeitserklärung") aber an sich geht das mit den Unterlagen bei jeder Zulassungsstelle, Versicherung frag bei deiner derzeitigen an....brauchst meist einen alltagswagen und eine Garage
7) TÜV Zulassung - Lichter ändern etc
8) Kennzeichen gelten nur in je einem Land

Re: Alaaf

Verfasst: Fr 30. Jan 2015, 14:44
von TripleT

Re: Alaaf

Verfasst: Fr 30. Jan 2015, 16:20
von immerfernweh
Servus!
68MCon289 hat geschrieben: 4) Lieber trailern oder auf eigener Achse von Rotterdam nach Köln (der Mustang ist aktuell ein gut behüteter, voll funktionsfähiger Wagen; kein „stillgelegtes“ Showcar, eher ein (daily?) driver)?
Am Besten auf dem Trailer. Begründung siehe unten: ;)
68MCon289 hat geschrieben: 8) Gilt das Überführungskennzeichen (heute gibt es ja wohl nur noch das 5-Tage-Kennzeichen für private Nutzung) auch in NL? Meine Versicherung meinte, das ginge wohl nicht. Nach deren Meinung bekomme ich sogar nicht einmal dieses 5-Tage-Kennzeichen, so lange keine deutschen Papiere vorliegen. Ist das wieder so ein deutscher Bürokratie-Irrläufer?
Seit dem 1. Januar 2015 gibt's die Kurzzeitkennzeichen nur noch für Fahrzeuge mit gültigem TÜV.
Da wurde nach Aussage von TÜV und Zulassungsstellen wohl in der Vergangenheit zu viel Schindluder getrieben um Wracks zum Verheizen auf die Straße zu bringen, gerne auch mehrere innerhalb der 5-Tages-Frist. :shock:

Gruß
Frank

Re: Alaaf

Verfasst: So 1. Feb 2015, 17:52
von 68MCon289
Hallo,

vielen Dank für Eure prompten und wertvollen Beiträge. Verbunden mit vielen Diskussionen, denen ich aus dem Archiv gefolgt bin, habe ich viele gute Tipps beisammen, um gut vorbereitet weiterzumachen.

Dem Wunsch nach ein paar mehr Bildern komme ich gerne nach - hier ist die Schönheit von allen Seiten:

Bis später!

Markus

Re: Alaaf

Verfasst: Mo 2. Feb 2015, 09:08
von Mustangero
Alaaf zurück
Welcome

Schönes Pony,
viel Spaß damit.

Re: Alaaf

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 21:03
von 68 er Pony
Glückwunsch für den RICHTIGEN Mustang :D
Ich würde das Pony auf jeden Fall trailern, denn das große Problem
könnte Salz sein und erstrecht Ende Februar in New York und dann kannst Du gleich alle Bodenbleche mitbringen. ;)