Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
Hallo ,
ich bin eigentlich auf der Suche nach eine 5.0HO.
Allerdings finde ich das Thema mit den AFR Köpfen auch recht interessant.
Mein Kumpel ist KFZ Meister und selber US-Car schrauber. Er würde mit mir zusammen ein Motorenupgrade durchführen.
Ich frage mich aktuell ob es sich lohnt in den vorhandenen 289 zu investieren (wir drücken den demnächst mal ab) oder eher zum 5.0HO zu greifen.
Mein 289er läuft seidenweich und gut... nur hat er MIR halt zu wenig bums. Prinzipiell will ich nur schnell von der Ampel wegkommen. Daher kommt noch eine 3.25 oder 3.40 Überseztung mit ins Boot. Getriebe ist ein C4 uns soll es bleiben!
Was findet ihr sinnvoller? 289er mit AFR Köpfen? oder 5.0HO?
P.S. Originalität ist mir nicht so sehr wichtig.
ich bin eigentlich auf der Suche nach eine 5.0HO.
Allerdings finde ich das Thema mit den AFR Köpfen auch recht interessant.
Mein Kumpel ist KFZ Meister und selber US-Car schrauber. Er würde mit mir zusammen ein Motorenupgrade durchführen.
Ich frage mich aktuell ob es sich lohnt in den vorhandenen 289 zu investieren (wir drücken den demnächst mal ab) oder eher zum 5.0HO zu greifen.
Mein 289er läuft seidenweich und gut... nur hat er MIR halt zu wenig bums. Prinzipiell will ich nur schnell von der Ampel wegkommen. Daher kommt noch eine 3.25 oder 3.40 Überseztung mit ins Boot. Getriebe ist ein C4 uns soll es bleiben!
Was findet ihr sinnvoller? 289er mit AFR Köpfen? oder 5.0HO?
P.S. Originalität ist mir nicht so sehr wichtig.
-
- Beiträge: 1431
- Registriert: Mo 23. Apr 2012, 11:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"
Re: Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
5.0 mit AFR-Köpfen.......
Jan
.....den Rest nicht vergessen, Brücke, Vergaser, Fächerkrümmer , Fahrwerk....

Jan

.....den Rest nicht vergessen, Brücke, Vergaser, Fächerkrümmer , Fahrwerk....

- 67GTA
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
Re: Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
T5......Sperre.....68jan hat geschrieben:5.0 mit AFR-Köpfen.......![]()
Jan![]()
.....den Rest nicht vergessen, Brücke, Vergaser, Fächerkrümmer , Fahrwerk....
Gruß
Axel
Axel
- stang-fan69
- Beiträge: 3098
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
...Genau, 3.40 ist für ein C4 viel zu kurz, das macht nur mit einem Overdrive Getriebe Sinn.67GTA hat geschrieben:T5......Sperre.....68jan hat geschrieben:5.0 mit AFR-Köpfen.......![]()
Jan![]()
.....den Rest nicht vergessen, Brücke, Vergaser, Fächerkrümmer , Fahrwerk....
Wenn Du bei Automatik bleiben willst, bietet sich ein AOD an, das gabs im Fox Mustang serienmässig in Verbindung mit dem 5.0. Wenn man also ein entsprechendes Spenderfahrzeug findet, zwei Fliegen mit einer Klappe, wobei das auf ein T5 natürlich auch zurifft.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Leneauto
- Beiträge: 1679
- Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Re: Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Re: Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
Hi,
danke schonmal.
Quickfuel 580 Vergaser liegt schon hier.
Achse wird noch überholt + Sperre und neuer Übersetzung.
Wenn ein Getriebewechsel, dann eher T5.
OK... VIelleicht doch am Getriebe anfangen.
Gruss Steffen
danke schonmal.
Quickfuel 580 Vergaser liegt schon hier.
Achse wird noch überholt + Sperre und neuer Übersetzung.
Wenn ein Getriebewechsel, dann eher T5.
OK... VIelleicht doch am Getriebe anfangen.
Gruss Steffen
- 68GT500
- Beiträge: 9384
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
Hallo Steffen,
wenn der 289er Unterbau ok ist, dann kann man dem mit AFR Köpfen, Ansaugspinne und Fächerkrümmer ganz ordentlich auf die Sprünge helfen.
Warum so ein exotischer (=teurer) Vergaser)?? Dadrauf würde sowohl ein org 4100 wie auch ein 1850er oder 4180er Holley wunderbar funktionieren - zu einem Bruchteil der Kosten.
mfg
Michael
wenn der 289er Unterbau ok ist, dann kann man dem mit AFR Köpfen, Ansaugspinne und Fächerkrümmer ganz ordentlich auf die Sprünge helfen.
Warum so ein exotischer (=teurer) Vergaser)?? Dadrauf würde sowohl ein org 4100 wie auch ein 1850er oder 4180er Holley wunderbar funktionieren - zu einem Bruchteil der Kosten.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
Hi Michael,
weil mir Ihn mein Kumpel vom Turkey Run mitgebracht hat.... keine 300$.
Hab aktuell Shortys verbaut.
Gruss Steffen
weil mir Ihn mein Kumpel vom Turkey Run mitgebracht hat.... keine 300$.

Hab aktuell Shortys verbaut.
Gruss Steffen
-
- Beiträge: 498
- Registriert: Mi 22. Jun 2011, 23:36
- Fuhrpark: 67-er Mustang Cope 351W
67-er Karmann Ghia
Re: Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
Wenn neuer Motor, dann gleich nen 351W nehmen.
Den Liter mehr an Hubraum und die 50 Mehr-PS gibt es nirgends billiger zu holen...
Notwendige Anpassungen sind überschaubar und ist bei "Nordlicht" bestens dokumentiert.
Gruß Matthias
Den Liter mehr an Hubraum und die 50 Mehr-PS gibt es nirgends billiger zu holen...
Notwendige Anpassungen sind überschaubar und ist bei "Nordlicht" bestens dokumentiert.
Gruß Matthias