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Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrelais?

Verfasst: Mi 14. Jan 2015, 21:40
von PeterVonFrosta
Hallo in die Runde,

ich bräuchte mal bitte eure Erfahrung bzw. Einschätzung, der Wagen lief letzte Woche unproblematisch und jetzt möchte er nicht mehr starten.

Ich habe bereits die Batterie getauscht und auch einen "neuen" Plus-Pol gebaut um dort den Problemkreis zu verengen. Aktuell habe ich ein neues Anlasserrelais bestellt und warte auf die Lieferung. Link: http://www.ebay.de/itm/231446266720?_tr ... EBIDX%3AIT

Allerdings hat es mir keine Ruhe gelassen und ich wollte eure Erfahrung anzapfen. Ich habe zufällig dieses Video bei YouTube nach meiner Recherche gefunden, das ist genau mein IST-Stand. Zündung an, Strom da, aber es kommt nur dieses "Rattergeräusch", Anlasser dreht nicht.

Link zum YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=AZXzxQPefTs

PS: Ich habe zuvor die SUCHE-Funktion benutzt und durchstöbert, nicht das identische oder ähnliche Problem gefunden.

Vorab Danke für eure Unterstützung, Gruß Peter.

Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela

Verfasst: Mi 14. Jan 2015, 22:04
von Oldie Fan
Hi Peter,

eine gezielte Fehlersuche ist bei deinem Problem angeraten, anstatt möglicherweise in Frage kommende Komponenten zu wechseln.
Es wäre gut, wenn Du mal mit einen Messgerät die Batteriespannung messen könntest und zwar während des Startversuches.

Mit der Suchfunktion findest Du auch ausreichend Infos hier im Forum, z.B. hier: http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... en#p143665

Gruß Kalli

Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 10:30
von 2Strokewheeler
Hallo Peter,
dieses Rattergeräusch hatte ich vor einigen Jahren auch mal.

Falls Deine Batterie fit ist und die Hauptbatteriekabel in gutem Zustand sind,
kannst Du das vorhandene Starterrelais auch öffnen und einfach mal reinschauen.

Dazu die 4 Nieten in den Ecken aufbohren.

Bei mir war im Inneren eine Leiterbahn gebrochen. Stattdessen habe ich ein dickes Stück Kupferkabel reingelötet.
Die rechteckigen Schraubenköpfe habe ich um 180° gedreht, um wieder neue Kontaktflächen zu haben.

Statt der Nieten einfach kleine Schrauben in die Ecken - fertig.

Bei mir funktionierte das wieder jahrelang tadellos.

Solche Bauteile kommen heute oft als Repro aus Fernost mit lausiger Qualität.
Manchmal ist es besser, das alte Teil zu reparieren.

wenn Du das neue Relais schon bestellt hast, kannst Du ja das alte eventuell richten, dann hast Du zwei :mrgreen:

Viele Grüße Dirk

Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 11:42
von Stuka84
Hat das Startrelais vernünftig MAsse verbindung zur Karosserie(an den Verschraubungen?

Hast du nur die + Leitung neu gelegt? warum nciht auch die Masseverbindungen?

Mfg

Stefan

Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 12:04
von Countryboy
es ist das Anlasser-Start-Relais zu 99,9 %
da musst du aber nicht unbedingt eines vom Mustang einbauen, JEEP zB. hatte die gleichen in den alten Autos drin, evtl. kannst das schneller besorgen

Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 12:18
von Red Convertible
Hi,
gleiches hatte ich auch mal vor 5 oder 6 Jahren.
Alles geprüft, Batterie, Kabel, Masseverbindungen war alles i.O.
Habe dem Starterrelais dann eins mit dem dicken Schraubendrehergriff auf die Mütze gehauen, seitdem funktioniert es wieder bis heute tadellos.
Habe mir zwar danach ein neues besorgt, war aber nur kurz zum Funktionstest verbaut, liegt seitdem im Kofferraum.

Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 13:16
von 2Strokewheeler
... also wie gesagt, die Dinger kann man öffnen, reinschauen, putzen... gängig machen ...

und wenn man Glück hat, kann man eine Stunde später schon wieder sorgenfrei und kostenlos weiterleben :-)

Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 14:28
von PeterVonFrosta
Hallo an alle Mitstreiter,

vielen Dank für eure zahlreichen und vor allem schnellen Antworten, coole Gemeinde. Ich habe gestern Abend noch den Thread gelesen den Kalli geantwortet hat und werde die Thematik einer Batterie mit Power als erstes prüfen, aktuell habe ich mit einer 56aH gearbeitet und die hängt am C'TEK Ladegerät.

Welche "aH" Leistung habt ihr verbaut? Wenn ich jetzt eine neue kaufe, dann würde ich auch direkt eine Markenbatterie von z.B. VARTA anschaffen, nicht an der falschen Stelle sparen.


@Stuka84: Hallo Stefan, Danke für deinen Einwand, der Minus-POL ist direkt mit der Batterie und einem "optisch frischen Kabel" am Motorblock geerdet, das lief auch bisher unproblematisch, daher habe ich dies belassen.

@CountyBoy + 2StrokeWheeler: Danke für den Hinweis, ich habe genau diese oben genannte eBay Auktion für mich entschieden, ist ein Händler, dort sieht man auch direkt an der Vergleichnummer das dies unter anderem für Thunderbird, F150, etc.. ist. Denke das sollte passen. Habe parallel bei ponygarage.de verglichen, dort ist die komplette Motorkennung von den Autos aufgelistet, das Relais ist in gefühlt 150 versch. Fahrzeugen verbaut und das ist lt. Bildmaterial identisch.


Gruß Peter

Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 15:47
von 2Strokewheeler
Hallo Peter nochmal,

VARTA unbedingt !!! :)

In meinem Mustang war bereits beim Kauf im Jahr 2003 eine VARTA-Batterie drin.

Momentan läuft diese VARTA-Batterie in meinem gammeligen Golf weiter... sie ist also mittlerweile mindestens 12Jahre alt und hat immer noch volle Power, auch bei -10°C.

es ist eine österreichische 71AH - Batterie.

sicherlich hilfreich für die lange Lebensdauer war der Batterie-Trennschalter, den ich immer konsequent geöffnet habe, sobald das Auto mehr als 2Tage Stillstand hatte

http://vwbuswelt.de/joomla_gallery/imag ... ge4894.jpg

Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela

Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 10:26
von PeterVonFrosta
Guten Morgen Mitstreiter,

die VARTA war jetzt 12,00€ teurer als die BOSCH, Qualität aus Österreich kostet sein Geld. ;-)

Zum Thema, habe gestern die bestehende Batterie noch einmal eingebaut nachdem Sie vom C'TEK Ladegerät aufgeladen war, Zündung an, alles hell, Startversuch tat es einen Ruck, ich denke auch der Anlasser war eine Millisekunde bei dem Geräusch dabei (was mich sehr freuen würde) und dann alles TOT. Also ist die Batterie definitiv am Ende. Habe gestern den Platz ausgemessen und online fleißig verglichen und mich jetzt für eine VARTA D15 Silver 63aH entschieden, Maße sind auch vielversprechend für die Batterieaussparung: Breite: 175mm Länge: 242mm Höhe: 190mm

Ich berichte kommende Woche ob es hoffentlich das "kleinere" Übel war.

Vorab schönes Wochenende!

Gruß Peter