Eure Meinung Motortuning 302

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Mandela888
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68er coupe J Code 302 , Dodge Ram Gen5

Eure Meinung Motortuning 302

Beitrag von Mandela888 »

Hallo Leute

Würde gern eure Meinung wissen ,hab nen 302 in meinem Mustang und würde gern wissen ,
was Leistungsmässig möglich ist .
Es geht mir aber auch um Standfestigkeit.
Würde natürlich auch gern wissen was so ca Preis ist den Motor machen zu lassen,
denn das liegt nicht in meinen Fähigkeiten.
Habe noch den original Motor drinn und möchte diesen auch nicht gegen andern tauschen sondern meinen sagen wir mal nach oben optimieren lassen.
Meine Orig Köpfe wurden ausgebaut da Stehbolzen gebrochen ist und einige Kipphebel,
Macht es Sinn bei umbau des Motors diese zu verwenden mit diversen Neuteilen oder sollte man
komplett andere Köpfe verbauen lassen?.
Sorry viele Fragen aber würde nur gern meine Optionen technisch und finanziell wissen.
Dank und Gruss Muck.
Bigbemme

Re: Eure Meinung Motortuning 302

Beitrag von Bigbemme »

Je nachdem was Du an Mehrleistung erwartest.

Meine Meinunng: Lass es!

Wenn Du alles machen lassen musst, wirst Du dich dusselig bezahlen. Preis/Leistung wäre viel besser bei Verwendung eines Tauschmotors (302 HO) mit ggf. AFR-Köpfen.

In welchem Allgemeinzustand ist dein Motor denn?
Grüße

David

Bild
Mandela888

Beitrag von Mandela888 »

Hallo david
Motor wurde überholt vor drei jahren ,kam scharfe Nocke,850 Vergaser und Andere Spinne drauf.
Ging aber ned lang Nocken waren richtig abgedreht und ein Kipphebel nach dem andern brach,
was falsch gemacht wurde weiss ich nicht.
Jetzt auf jedenfall Serien Nocke ,289er Köpfe,nur halt noch der 850 Edelbrock mit Spinne drauf.
Wollte auch nur mal grob ne Hausnummer der Kosten wenn man Motor sagen wir mal 100 Ps aufrüstet.
Das Grundpotential sollte ja da sein denk ich....
Danke dir Gruss andreas
Mustangnobb
Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80

Beitrag von Mustangnobb »

850er Edelbrock :shock:
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
Mandela888

Beitrag von Mandela888 »

Ääääää peinlich aber dachte so heisst er,Thunder Serie 850 aber mag sein ich täusch mich.
Bigbemme

Beitrag von Bigbemme »

Wohl eher 650! Die Thunder Series geht nur bis max. 800 CFM.
Grüße

David

Bild
Bigbemme

Beitrag von Bigbemme »

Es gibt hier weitaus bessere Motor-Spezis als mich aber 100PS sollten mit AFR-Köpfen sowie einer passenden Spinne und ggf. noch einer milden Nocke drinnen sein. Wichtig wäre aber das die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und der Vergaser/Zündzeitpunkt sauber eingestellt ist. Solltest Du ein Automatikgetriebe haben, wäre ggf. ein Schaltgetriebe in Erwägung zu ziehen, damit hättest Du mehr von der Motorleistung. Es gibt schon einige gute Threads zu dem Thema auch Teilweise mit Leistungsdiagrammen. Verwende die Suche nochmal.

Preise möchte ich keine nennen...bedenke einfach, dass Stundensätze in DE sehr hoch sind. Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht, wenn Du absolut jeden Handschlag in ner Werkstatt machen musst. Ich würde dein Vorhaben unter den Voraussetzungen überdenken.

Ein reiner Motorwechsel hingegen kann in einigen Stunden vollbracht werden.
Grüße

David

Bild
trave62
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Convertible

Beitrag von trave62 »

Moin,

zu den technischen Möglichkeiten kann ich nicht viel schreiben. Und die finanziellen Möglichkeiten kannst du ja am besten selbst raus finden.

Frag doch mal die Motorenbauer in deiner Umgebung was die für die erforderlichen Arbeiten an Kohle haben wollen.
Hier in Lübeck gibt es z. Z. zwei Firmen. Da liegt der Preis, damit man nachher Bleifrei fahren kann, für die Ventile schon bei ca. 100€ pro Stck :o Block bohren, planen und honen ca. 500€ usw...

Ich finde wenn es noch der Original Motor ist sollte man bei einem Oldtimer schon versuchen den wieder aufzubauen. Am Ende alles eine Frage der finanziellen Möglichkeiten ;)
Gruß Roger
Dream 68
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Beitrag von Dream 68 »

Wenn man es vernünftig haben will, und alles in der Werkstatt machen lassen muß, das heißt auch die Teile dort bestellt ( die meisten Werkstätten finden es nicht so prickelnd wenn man die Teile selbst mitbringt... ;) ), dann rechne mit 8-10T.
Gruß Lutz
Bild
Mandela888

Beitrag von Mandela888 »

Danke euch.
10 Mille ist schon ziemlich amtlich....
Mein Vergaser ist 800 cfm,du hast recht David.
Wollt auch mur mal so ne grobe Richtung,vor allem ob es sich lohnt meine orig Köpfe aufzuheben.
Das mit Schaltgetriebe habe ich vermutet,dafür müsste wohl meine Mittelkonsole bearbeitet oder entfernt werden.....
Hab ne Deluxe Ausstattung und da wollte ich nichts optisch ändern.
Und mein orig Motor und Getriebe find schon schön......
Aber eilt ja nix erst mal in Rihe drüber schlafen,danke euch.
Gruss Muck
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“