Demontage der Türen (1968 Coupe)

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Andreas512

Demontage der Türen (1968 Coupe)

Beitrag von Andreas512 »

Hallo zusammen !

Bin gerade dabei mein 68´er Coupe für den Lacker vorzubereiten und muss bald die Türen abnehmen. Was die Einstellung der Türen angeht, wollte ich einmal nachgefragt haben, ob mir hier jemand einen Tip geben kann. Möchte beim Einbau nicht vor dem Problem stehen das ich die Tür nicht richtig eingestellt kriege. Gibt es Sachen bei der Demontage zu berücksichtigen?

Liebe Grüße
Andreas
1968ér Coupe, V8, 200 PS, Automatik.
BlackPony
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68er Mustang Hardtop QP

Re: Demontage der Türen (1968 Coupe)

Beitrag von BlackPony »

Hallo Andreas,

den Ausbau aber vor Allem den Einbau sollte man zu zweit machen.
Einer hält die Tür und der Andere löst bzw. befestigt die Schrauben zwischen Tür und Scharnier.
Nach meiner Erfahrung kommt man beim Wiedereinbau um ein erneutes Justieren nicht herum.

Viel Erfolg.
Beste Grüsse,
Dirk C. aus O.
Andreas512

Beitrag von Andreas512 »

Gibts da Einzelheiten die man vorher machen kann? Markierungen setzen etc.?
1968ér Coupe, V8, 200 PS, Automatik.
Doc Pony

Beitrag von Doc Pony »

Andreas512 hat geschrieben:Gibts da Einzelheiten die man vorher machen kann? Markierungen setzen etc.?
wenn dein Lacker ordentlich Arbeiten soll und die A Säulen Lackiert werden sollen, wo sollen dann Makierungen hin der muß Schleifen Grundieren und Lacken?
Die Tür ab und wenn fertig dran und Anpassen, du kannst Abstände messen die helfen beim Anbau aber auch nicht wirklich.
Bild Bild
BlackPony
Fuhrpark: 68er Mustang Hardtop QP

Beitrag von BlackPony »

Andreas512 hat geschrieben:Gibts da Einzelheiten die man vorher machen kann? Markierungen setzen etc.?
Die Markierungen werden nach dem Lackieren kaum noch sichtbar sein.
Außerdem wären sie nur ein Anhalt, genaue Justierung wird trotzdem erforderlich sein.

Vor dem Ausbau der Türen würde ich prüfen, ob sie "hängen", also die Scharniere ausgeschlagen sind.
Dann könntest Du bei Bedarf - wenn die Türen ausgebaut sind - die Bolzen der Scharniere erneuern.
Beste Grüsse,
Dirk C. aus O.
Gerold
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe V8
CLK Cabrio 320 V6
Audi A6 Avant V6
Kawasaki VN1500 Custom V2
Honda XL
Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.

Beitrag von Gerold »

Marko hat recht, Markierungen nützen nichts. Ich hab mit einer Reißnadel an den A-Säulen Markierungen zu machen in der Hoffnung nach dem lacken noch etwas zu erkennen, aber nachdem der komplette Lackaufbau drauf war war da nix mehr :o
Mit 2 Leuten ist das einstellen aber auch kein Problem welches man nicht bewältigen kann, als Augen auf und durch ;)
Gruß, Gerold der aus Bad Laasphe

Mitglied im
Bild

San Jose, California
Hardtop
289 ci 2V V8 200 hp
6R07C127191
.............................. Bild
Stromausfall in der Garage, hab mich mal mit meiner Familie unterhalten, scheinen nette Leute zu sein!
Gerold
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe V8
CLK Cabrio 320 V6
Audi A6 Avant V6
Kawasaki VN1500 Custom V2
Honda XL
Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.

Beitrag von Gerold »

Einen Tipp habe ich aber noch:
Wenn du die neuen Türdichtungen einklebst würde ich das vor dem Türeinbau machen.
Ich hab es erst nach dem Einbau gemacht und das war die größte Sch....arbeit von allem in Bezug auf Türen :x
Gruß, Gerold der aus Bad Laasphe

Mitglied im
Bild

San Jose, California
Hardtop
289 ci 2V V8 200 hp
6R07C127191
.............................. Bild
Stromausfall in der Garage, hab mich mal mit meiner Familie unterhalten, scheinen nette Leute zu sein!
tody

Beitrag von tody »

markierungen gehen schon, sind nur eher dauerhafter natur - einfach mit einem 3mm bohrer ein kleines loch in jedes scharnier und a-säule bohren, dann kannst du die türen wieder exakt einsetzen. setzt natürlich eine halbwegs passable einstellung im vorfeld voraus, außerdem darfst du natürlich scharniere nicht von den türen lösen ;)
Gruß,
Thomas
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Warum nicht die Scharnierbolzen rausknuffen? Wenn sie ausgeleiert sind, bei der Gelegenheit gleich tauschen.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“