CarBlast - jetzt blasen wir dem alten Gaul den Marsch!
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CarBlast - jetzt blasen wir dem alten Gaul den Marsch!
Hallo liebe Gemeinde,
jetzt geht es auch bei mir endlich mal einen großen Schritt weiter:
Am Samstag gebe ich meine Karosserie bei der Firma CarBlast in Welzheim ab.
Die Karosse hängt dabei auf meinem Drehspieß.
Folgendes soll gemacht werden:
- Kunststoffgranulatstrahlen zum Entlacken.
- Dort wo Rost auftaucht, wird dieser mit Glasperlstrahlen entfernt.
- Anschließend werden die ehemals rostigen Bereiche noch am selben Tag mit BRUNOX behandelt.
So empfiehlt es mir der Scheffe der Firma.
Einige Bereiche der Karosserie habe ich bereits selbst behandelt und grundiert oder fertig lackiert,
zum Beispiel die Innenfläche des Dachs, die Bodenwanne innen sowie den kompletten Bereich Cowl Vents, einige Abschnitte im Rahmen etc..
deswegen möchte ich die Karosse nicht mehr tauchen lassen (is ja auch viel teurer).
Nun habe ich eine Frage an Euch:
Ich bekomme die Karosserie metallisch blank zurück und möchte in den nächsten Wochen die Rest-Schweißarbeiten erledigen.
Vielleicht blinken ja beim Strahlen noch ein paar bislang unbekannte Löcher auf?
Laut Carblast soll ich die Grundierung erst vom Lacker spritzen lassen, damit dieser auch für den gesamten Lackaufbau die Verantwortung übernimmt.
aber was mache ich bis dahin mit dem blanken Blech? Die Karosserie kommt zurück zu mir in meine unbeheizte, gut belüftete Doppelgarage.
was soll man machen und was nicht?
Fertan?
Phosphorsäure?
Brunox?
gar nichts?
oder doch sofort Grundierung spritzen?
wie immer höre ich von 17Doktoren 437unterschiedliche Meinungen.
Viele Grüße
Rusty Dirk
jetzt geht es auch bei mir endlich mal einen großen Schritt weiter:
Am Samstag gebe ich meine Karosserie bei der Firma CarBlast in Welzheim ab.
Die Karosse hängt dabei auf meinem Drehspieß.
Folgendes soll gemacht werden:
- Kunststoffgranulatstrahlen zum Entlacken.
- Dort wo Rost auftaucht, wird dieser mit Glasperlstrahlen entfernt.
- Anschließend werden die ehemals rostigen Bereiche noch am selben Tag mit BRUNOX behandelt.
So empfiehlt es mir der Scheffe der Firma.
Einige Bereiche der Karosserie habe ich bereits selbst behandelt und grundiert oder fertig lackiert,
zum Beispiel die Innenfläche des Dachs, die Bodenwanne innen sowie den kompletten Bereich Cowl Vents, einige Abschnitte im Rahmen etc..
deswegen möchte ich die Karosse nicht mehr tauchen lassen (is ja auch viel teurer).
Nun habe ich eine Frage an Euch:
Ich bekomme die Karosserie metallisch blank zurück und möchte in den nächsten Wochen die Rest-Schweißarbeiten erledigen.
Vielleicht blinken ja beim Strahlen noch ein paar bislang unbekannte Löcher auf?
Laut Carblast soll ich die Grundierung erst vom Lacker spritzen lassen, damit dieser auch für den gesamten Lackaufbau die Verantwortung übernimmt.
aber was mache ich bis dahin mit dem blanken Blech? Die Karosserie kommt zurück zu mir in meine unbeheizte, gut belüftete Doppelgarage.
was soll man machen und was nicht?
Fertan?
Phosphorsäure?
Brunox?
gar nichts?
oder doch sofort Grundierung spritzen?
wie immer höre ich von 17Doktoren 437unterschiedliche Meinungen.
Viele Grüße
Rusty Dirk
Re: CarBlast - jetzt blasen wir dem alten Gaul den Marsch!
Servus Dirk,
gleich vorweg ich bin kein Fachmann...
Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich das Blech auf jedenfall sofort grundieren, da es ja sonst sofort zu oxidieren beginnt. Ich denke die Beste Grundlage für einen Lackaufbau ist alles mit EP-Grund zu spritzen. Darauf kann der Lacker dann seinen Aufbau machen. Kannst es ja mit ihm absprechen.
Aber unbehandelt würd ich kein Blech stehen lassen.
Just my 5 Cents
LG Clemens
gleich vorweg ich bin kein Fachmann...
Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich das Blech auf jedenfall sofort grundieren, da es ja sonst sofort zu oxidieren beginnt. Ich denke die Beste Grundlage für einen Lackaufbau ist alles mit EP-Grund zu spritzen. Darauf kann der Lacker dann seinen Aufbau machen. Kannst es ja mit ihm absprechen.
Aber unbehandelt würd ich kein Blech stehen lassen.
Just my 5 Cents

LG Clemens
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Re: CarBlast - jetzt blasen wir dem alten Gaul den Marsch!
anbei noch paar Pix:
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- badboy289
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- Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: CarBlast - jetzt blasen wir dem alten Gaul den Marsch!
Hi
Eine gestrahlte Karosserie rosten in einer trockenen Garage nicht, selbst wenn sie da 3 Jahre steht. Aber jede Stelle die du ohne Handschuhe anfasst bekommt leichten Flugrost durch deinen Schweiß an der Hand.
Eine gesandstrahlte Karosserie ist auch leider nicht Rostfrei da alles was in Falzen oder unter flexiblen Zeug ist bleibt dran.
Eine gestrahlte Karosserie rosten in einer trockenen Garage nicht, selbst wenn sie da 3 Jahre steht. Aber jede Stelle die du ohne Handschuhe anfasst bekommt leichten Flugrost durch deinen Schweiß an der Hand.
Eine gesandstrahlte Karosserie ist auch leider nicht Rostfrei da alles was in Falzen oder unter flexiblen Zeug ist bleibt dran.
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
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- Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
- Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160
Re: CarBlast - jetzt blasen wir dem alten Gaul den Marsch!
Was die Luftfeuchtigkeit mit dem Blech anstellt ist nicht ohnebadboy289 hat geschrieben:Hi
Eine gestrahlte Karosserie rosten in einer trockenen Garage nicht, selbst wenn sie da 3 Jahre steht......
dran.

.....
Einfach mit deinem LAckierer abklären!!
Mfg
Stefan
Berechnung des Spaltmaß:
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
- Gerold
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- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe V8
CLK Cabrio 320 V6
Audi A6 Avant V6
Kawasaki VN1500 Custom V2
Honda XL
Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.
Re: CarBlast - jetzt blasen wir dem alten Gaul den Marsch!
mit einer dünnen Schicht EP-Grundierung kannst du nichts falsch machen, wenn du aber ganz sicher gehen willst fahr bei deinem Lackierer vorbei und hole dir da das Zeug was er auch verarbeitet.
Du brauchst ja nicht dick zu spritzen und der Lackierer schleift die dünne Schicht eh wieder runter.
Du brauchst ja nicht dick zu spritzen und der Lackierer schleift die dünne Schicht eh wieder runter.
- Leneauto
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- Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Re: CarBlast - jetzt blasen wir dem alten Gaul den Marsch!
Der Rost bildet sich auch in den Poren wieder, und das schleift der Lackierer nicht einfach wieder raus. Nach dem strahlen DIREKT zum Lackierer, er spritzt die Grundierung und übernimmt damit auch die Gewährleistung, muss ja alles fettfrei sein etc.
Dann holst du die Karosserie wieder zu dir und machst die Blecharbeiten.
Dann holst du die Karosserie wieder zu dir und machst die Blecharbeiten.
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
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- marcod64
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Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Re: CarBlast - jetzt blasen wir dem alten Gaul den Marsch!
So würde ich es auch machen und Freunde machen es so.
Wenn du schweißen musst kannst du an den stellen das Blech wieder blank machen.
Wenn du schweißen musst kannst du an den stellen das Blech wieder blank machen.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!


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- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1. Fastback 67' weiß/blau Restro
Re: CarBlast - jetzt blasen wir dem alten Gaul den Marsch!

Berichte mal weiter, wie es läuft am WE mit Carblast.....die sind ja Profis. Der Cheffeeee wird Dir sicher sagen was Du machen sollst oder lass es gleich bei Carblast grundieren oder was auch immer.
Brunox ist geil ...aber das ganze Auto...mmm weiß nicht.
Ich werde meinen weißen bei uns im Hof sauber blasen .....zur Not leihe ich mir einen großen Kompressor aus dem Straßenbau....der hat Leistung....den Rest haben wir ja bis auf Korund oder Quarzsand.
Gruß Huby

- Elhocko
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- Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR
Re: CarBlast - jetzt blasen wir dem alten Gaul den Marsch!
Vorab: Bin absolut kein Fachmann auf dem Gebiet.
Hab aber immer wieder den Begriff Schweißprimer aufgeschnappt.
Ganz ohne Schutz würde ich ein Blech auch nicht stehen lassen.
Denn wenn man sich die gesamte Mühe mit Entlacken und Lackieren macht, sollte man auch dem mikroskopisch kleinen Rost keine Chance geben.
Google spuckt dazu einen Beitrag im Lackierforum aus:
http://www.fahrzeuglackiererforum.de/sc ... 16535.html
Generell wird aber der Lackierer deines Vertrauens sicher eine gute Lösung im Kopf haben.
Er will dich ja als Kunden zufrieden stellen!
Hab aber immer wieder den Begriff Schweißprimer aufgeschnappt.
Ganz ohne Schutz würde ich ein Blech auch nicht stehen lassen.
Denn wenn man sich die gesamte Mühe mit Entlacken und Lackieren macht, sollte man auch dem mikroskopisch kleinen Rost keine Chance geben.
Google spuckt dazu einen Beitrag im Lackierforum aus:
http://www.fahrzeuglackiererforum.de/sc ... 16535.html
Generell wird aber der Lackierer deines Vertrauens sicher eine gute Lösung im Kopf haben.
Er will dich ja als Kunden zufrieden stellen!
Mfg
Benni
Benni