U-Joint Winkel Getriebe/Kardanwelle/Differential

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CandyAppleRed
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U-Joint Winkel Getriebe/Kardanwelle/Differential

Beitrag von CandyAppleRed »

Hallo zusammen,

habe heute die Winkel der U-Joints gemessen und folgendes ermittelt:
Winkel.JPG
Winkel.JPG (46.18 KiB) 3004 mal betrachtet
Bitte nicht für die schlechte Zeichnung hauen...

Im Netz habe ich folgende Anleitung gelesen:

-Winkel Getriebe/Kardanwelle und Kardanwelle/Differential jeweils zwischen 1-3°
-beide Winkel sollen gegenüberliegend sein (Getriebe- und Differentialachse sollen parallel sein).

Denke ich müsste die Hinterachse so drehen, dass der U-Joint am Differential mehr nach oben zeigt.

Ist das richtig und wie kann ich dies bewerkstelligen?

Vielen Dank

Gruß Markus
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stang-fan69
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Re: U-Joint Winkel Getriebe/Kardanwelle/Differential

Beitrag von stang-fan69 »

Es gibts z.B. bei ebay Aluminiumkeile, welche man zwischen Blattfeder und Achsrohraufnahme legt und gemeinsam mit dem Achsrohr über die u-Bügel festklemmt.
Soweit ich weis gibt es die Keile mit 2, 2,5 , 3 und 4 Grad.

Ich habe welche vom Jeep cherokee verbaut, die passen mit sehr geringen Anpassungsarbeiten (bißchen kürzen).

Tip mal "Achskeile" oder dgl. in die SuFu, wurde hier vor ein paar Wochen schonmal behandelt.
Viele Grüsse

Andi
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MICHAGT66
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Re: U-Joint Winkel Getriebe/Kardanwelle/Differential

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Markus,
in diesem Fred gibts noch ne Menge Infos über dieses Thema;
ist bei mir aber auch noch nicht durch; muss noch messen!
http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... 2&start=20
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
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badboy289
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Re: U-Joint Winkel Getriebe/Kardanwelle/Differential

Beitrag von badboy289 »

Hi

Die Frage für mich wäre als erstes wieso deine Achse so stark nach unten schaut.

Ist die Achse original? Ford hat sie dann wohl kaum falsch angeschweißt...

Wenn dein Getriebe 3 Grad runter geht ( normal) sollte die Achse (yoke) 3 Grad hoch gehen so das es in zwei parallelen Linien verläuft. So ist die Theorie ;)

Die Keile brauch man normal nur bei anderem Getriebe/Achse/Motoraufhängung...
Gruß Tobi

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CandyAppleRed
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Re: U-Joint Winkel Getriebe/Kardanwelle/Differential

Beitrag von CandyAppleRed »

Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Mit dem passenden Suchbegriff kann die Suchfunktion wirklich hilfreich sein...

Die Beiträge waren interessant, die 1-3 Grad je Winkel und die entgegengesetzte gerichteten Winkel scheinen zu stimmen.

Die Achse ist, soweit ich das interpretieren kann, noch original. Das 3-Gang Toploader wurde gegen ein 4-Gang getauscht. Das dürfte aber keinen Einfluss auf den Winkel haben. Weiterhin wurden die alten ausgeleierten Blattfedern gegen 5-lagige getauscht.

Habe heute nochmal genau nachgemessen:
Getriebe fällt um 2,7* nach hinten ab. Kardanwelle hat den selben Winkel. Differential verläuft waagrecht.

Ich habe nun etwas mit AutoCAD herumgespielt. Denke ich montiere auf den Blattfedern einen Keil (h1=2,5cm;h2=3,6cm->2,6* Neigung.

Resultat müsste folgendes sein:
Getriebe nose down, Differential nose up. Beide Winkel betragen dann 1,6* und Getriebeachse wie auch Differentialachse verlaufen auf parallelen Linien. Dann ist beim Beschleunigen noch genügend Reserve zu den max. 3*. Ich wollte eigentlich auf 2* aber der Keil wäre mir dann zu hoch.

Jetzt muss ich mir noch Gedanken zu den Herzbolzen machen, geht da eine Maschinenschraube mit Innensechskant?

Gruß Markus
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Re: U-Joint Winkel Getriebe/Kardanwelle/Differential

Beitrag von badboy289 »

Soweit ich erinnere gehen Standard Inbusschrauben eventuell leicht überdrehen am Kopf.
Gruß Tobi

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Fichtenmoped
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Re: U-Joint Winkel Getriebe/Kardanwelle/Differential

Beitrag von Fichtenmoped »

Bist du mit dem Wagen so schon gefahren?
Vibriert der Kardantrieb??

Weil wenn alles ruhig läuft und Getriebe/Achse alles org. ist, frage ich mich was die Rumtüdelei im 1° Bereich bringen soll :?

greets
Ralf
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Grüßung
Ralf
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Re: U-Joint Winkel Getriebe/Kardanwelle/Differential

Beitrag von CandyAppleRed »

Hallo Ralf,

mir hat es kürzlich das vordere Kreuzgelenk zerlegt, war nicht lustig.
Da ich davon ausgegangen bin, das alles mehr oder weniger original war, bin ich nicht auf die Idee gekommen den Winkeln mehr Beachtung zukommen zu lassen.

Ich denke die 0* zwischen Getriebe und Kardanwelle waren der Auslöser. Hier sollen mind. 1* und höchstens 3* eingehalten werden, alles Andere führt zu übermäßiger Belastung und ist zu vermeiden.
Ob beide Winkel nun z. B. 1,3*, oder 2,6* sind dürfte wohl vernachlässigbar sein, Hauptsache möglichst gleich und entgegengesetzt.
Da ich aber für mein Setup spezielle Achskeile benötige (Sonderanfertigung), wären 2,0* als Mitte zwischen 1* und 3* Schick gewesen...

Gruß Markus
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Re: U-Joint Winkel Getriebe/Kardanwelle/Differential

Beitrag von badboy289 »

Kauf dir doch einen 3* und fräs das Ding auf 2* runder ;)

Oder lass es gleich komplett anfertig...

Eine ABE gibt es dafür sowieso nicht :D

2,5* gibts bei ebay 21€
Gruß Tobi

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Re: U-Joint Winkel Getriebe/Kardanwelle/Differential

Beitrag von badboy289 »

2* gibt es auch

Einfach Achskeile eingeben und durchklicken, die 2* stehen nur in der Beschreibung... 50mm breit ca. 100lang

Die 2,5* sind 60mm breit und ca. 120 lang
Gruß Tobi

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