Seite 1 von 2

Demnächst wieder Mach 1 Fahrer... ;-)

Verfasst: Mi 24. Sep 2014, 09:40
von Firmi73
Hallo,

mein Name ist Roland, bin 41 Jahre alt und lebe in Bad Kissingen. Vor ca. 20 Jahren hatte ich mal nen 1971er Mach 1 351C 4V. Hat damals richtig Spaß gemacht. Seitdem hatte ich mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt. Bis ich dieses Jahr an Pfingsten bei der Oldtimer Rallye in Bad Kissingen zugeschaut habe. Ich saß im Park, habe mir die Autos angeschaut und plötzlich hörte ich hinter den Bäumen ein Geräusch, das ich lange nicht mehr gehört habe. Da kam ums Eck ein schöner 1970er Mustang Fastback. Das hat gereicht, um mich rückfällig werden zu lassen.

Ich hab lange gesucht und über nen Bekannten einen vertrauenswürdigen Typen in den Staaten kennengelernt, den ich auf mein Wunschauto angesetzt habe. Nach langer Suche hat er ihn dann gefunden. Er hat ihn inspiziert. Er ist nicht perfekt, aber zu 98% original mit Originalmotor und -Getriebe, unverbastelt und mit nur sehr wenig oberflächlichem Rost: Nen 1970er Mach 1, 351C 4V. Der steht momentan in der Werkstatt, wird aufbereitet und "straßentauglich" gemacht und wird voraussichtlich in 10 Tagen seine Reise nach Deutschland antreten.

Mein Mach 1 damals war bereits in D zugelassen, somit musste ich nichts dran machen. Dieser kommt jetzt direkt aus den Staaten. Und da tut sich mir meine erste Frage auf und ich hoffe, dass ich hier im Forum Hilfe bekomme und nicht ausgelacht werde... ;-)
Was muss denn an so einem Auto angepasst werden? Ich habe versucht im Netz Infos zu finden, wurde da aber mehr verwirrt als aufgeklärt. Habe mal in 2 verschiedenen Werkstätten angefragt, die haben aber nur Preise für den Umbau und den Papierkrieg durchgegeben. Der eine will 1500,-€, der andere 2200,-€ dann steht der Wagen zulassungsfertig vor der Türe. Wäre klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte, meine Verwirrung zu lichten. Wo, wenn nicht hier findet man Fachleute zum Thema Mustang...?? ;-)

Viele Grüße aus Bad Kissingen
Roland

Re: Demnächst wieder Mach 1 Fahrer... ;-)

Verfasst: Mi 24. Sep 2014, 10:22
von convert66
Hallo Roland,
herzlich willkommen bei den Stang-Verrrückten.
Zur Zulassung/TÜV Abnahme wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben. Zum Einstieg :http://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=56&t=9684
Unbedingt mit dem FMCoG Präsidium kontakt aufnehmen,Ralf kann Dir sicher weiterhelfen.
Allzeit gute Fahrt Michael

Re: Demnächst wieder Mach 1 Fahrer... ;-)

Verfasst: Mi 24. Sep 2014, 10:38
von Firmi73
Hi Michael,

danke erst mal. Hab schon sehr viele Infos hier ziehen können und ich wird auch deinen Tipp befolgen.

Viele Grüße
Roland

Re: Demnächst wieder Mach 1 Fahrer... ;-)

Verfasst: Mi 24. Sep 2014, 14:45
von Audifahrer1989
Hi Roland,

Glückwunsch zum neuen alten ;) Du bist ja aus der Gegend von mir, komme aus Wü :D

Falls du es selbst machen willst, kann ich dir eher wenig sagen :P

Aber wenn du die Umrüstung machen lassen willst, kann ich dir in Hambach einen Bekannten empfehlen (AVP - American Vehicle Place), dieser macht TÜV Umrüstungen für alte und neue Amis und macht dann auch die Zulassung inkl. H für einen! Der Chef heißt Robert Schonunger.

Viel Spaß mit deinem wenn er da ist und vielleicht sieht man sich mal im Umkreis.

Grüße
Max

Re: Demnächst wieder Mach 1 Fahrer... ;-)

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 07:45
von siki68
Hallo Roland,

Ein Mach1 - sehr schön !!!
wenn du nicht 2 linke Hände hast, kannst du die Umrüstung selber machen. Ist halb so schlim: Scheinwerfer vorne ( E-Zeichen), Reifen ( E-Zeichen), KM/H Markierungen am Tacho und Warnblinkanlage ( Die ist normalerweise schon vorhanden, nur manchmal regt sich der TÜV auf, weil die Bremse beim Ami vorang hat - Hatte damit noch nie Probleme).
Beim Umbau auf "deutsche" Scheinwerfer würde ich dir empfehlen gleich einen Relaissatz mit einzubauen, da unsere Scheinwerfer mehr Saft ziehen und somit dein originaler Lichtsschalter eventuell bald darauf den Geist aufgibt.
Die Blinker hinten dürfen weiterhin rot blinken.
Sofern der Rest original ist, sollten keinerlei Probleme auftauchen, einzig vielleicht die ASU, die bei dir gemacht werden muss da deiner nach den 01.07.69 gebaut worden ist. Falls deiner noch davor gebaut worden ist ( quasi Modell 70 aber Bj 69 ) und du das belegen kannst ( Marty Report), dann würde die ASU ebenfalls nicht gebraucht werden.

Viel Spass mit dem Wägelchen und allzeit gute Fahrt

Re: Demnächst wieder Mach 1 Fahrer... ;-)

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 10:10
von Firmi73
Hallo Max,

wenn er da ist, wird er eh erst mal übern Winter eingemottet. Da hab ich dann Zeit an der Umrüstung, die ja offensichtlich doch nicht so umfangreich ist wie befürchtet, zu basteln. Wobei ich eher der Blech-Mann bin. Aber ich denke das bekomme ich hin.

Wenn er dann nächstes Jahr Straßentauglich ist, steht nem gemeinsamen Ausritt ja nix im Weg... ;-)

Viele Grüße
Roland

Re: Demnächst wieder Mach 1 Fahrer... ;-)

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 10:19
von Firmi73
Hallo Mario,

vielen Dank...auch für den Tip. Autoelektrik ist so gar nicht mein Fach, aber Handwerklich sollte ich das schon hinbekommen.

Hab mir mal deinen Mach 1 angeschaut...da hab ich noch nen etwas längeren Weg hin...sieht ja hammer aus das Teil!! ;-) Meiner wurde in den 90ern "restauriert"...amerikanisch. Hab heute mit meinem amerikanischen KFZler telefoniert, der den Wagen gerade in seiner Werkstatt stehen hat. Er hat mir erzählt, dass der Mach 1 in 1996 das Titelbild eines Mustang Magazins geziert hat und dass beim Wagen noch 2 Pokale dabei sind, von Shows in Las Vegas, die er gewonnen hat... ;-)
Bin schon tierisch gespannt auf den Wagen.

Da ich ja nicht der Autoelektriker schlechthin bin, kannst Du mir vielleicht ne Artikelnummer des passenden Relaissatzes geben, den ich hier brauche? Das wäre sehr sehr hilfreich.

Viele Grüße
Roland

Re: Demnächst wieder Mach 1 Fahrer... ;-)

Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 09:57
von Firmi73
Hallo,

hier isser nun. Hab total vergessen hier ma paar Bilder reinzusetzen.

Hab den Wagen aus den USA gekauft, ohne ihn je persönlich gesehen zu haben. Seit dem 10.12.2014 steht er nun in meiner Garage. Hab ihn TÜV fertig gemacht, einige Sachen repariert und bin grade dabei den Lack aufzuarbeiten. Bis jetzt konnte ich weder großartig Rost oder sonstige technische Mängel feststellen. Ich habe da offensichtlich jemanden in den Statten erwischt, der nicht versucht einen mit aufgearbeitetem Schrott über den Tisch zu ziehen. Der Wagen ist meiner Meinung nach besser, als er mir beschrieben wurde. Alles im und am Wagen funzt. Jetzt brauch ich nur noch gutes Wetter, dann kanns los gehen.

Hier also mal paar Eindrücke, wenn ich mit dem Hochladen alles richtig gemacht habe... ;-)

Grüßla aus Franken

Roland

Re: Demnächst wieder Mach 1 Fahrer... ;-)

Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 10:30
von TG-Tommy
looks good.

Re: Demnächst wieder Mach 1 Fahrer... ;-)

Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 12:13
von trave62
Glückwunsch zu dem " Rückfall " :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: