Mustang Coupe mit H-Zulassung

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
scotty
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968
289CUI, C4

Mustang Coupe mit H-Zulassung

Beitrag von scotty »

Hallo,

Ich bin absolut neu in der Mustang Szene (noch nicht mal richtig angekommen) und möchte den freien Platz in der Garage durch einem Mustang mit H-Zulassung füllen.
Derzeit hab ich 2 Modelle die ich mir näher ansehen werde:
- Ford Mustang 289 4,7 Liter V8 GT Coup (BJ 1965)
- Ford Mustang Coupe, 390er, GTA (BJ 1967)

Meine Fragen hierzu:
1. Wenn beide optisch und preislich in der gleichen Liga spielen und beide mit aktuellem Wertgutachten kommen. Rein technisch gesehen, welches Modell ist empfehlenswerter?
2. Mir ist klar das ein Auto aus den 60ern scherheitstechnisch nicht mit heutigen Standards vergleichbar ist. Was kann man maximal für die Passagiere auf den vorderen Sitzen und Kinder auf den hintern Sitzen nachrüsten ohne die H-Zulassung zu gefährden.

Grüße,
Scotty
Gruß,
Thomas
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Mustang Coupe mit H-Zulassung

Beitrag von HomerJay »

scotty hat geschrieben:Hallo,

Ich bin absolut neu in der Mustang Szene (noch nicht mal richtig angekommen) und möchte den freien Platz in der Garage durch einem Mustang mit H-Zulassung füllen.
Derzeit hab ich 2 Modelle die ich mir näher ansehen werde:
- Ford Mustang 289 4,7 Liter V8 GT Coup (BJ 1965)
- Ford Mustang Coupe, 390er, GTA (BJ 1967)

Meine Fragen hierzu:
1. Wenn beide optisch und preislich in der gleichen Liga spielen und beide mit aktuellem Wertgutachten kommen. Rein technisch gesehen, welches Modell ist empfehlenswerter?
2. Mir ist klar das ein Auto aus den 60ern scherheitstechnisch nicht mit heutigen Standards vergleichbar ist. Was kann man maximal für die Passagiere auf den vorderen Sitzen und Kinder auf den hintern Sitzen nachrüsten ohne die H-Zulassung zu gefährden.

Grüße,
Scotty

Hi Scotty,

Kommt ganz darauf an was dir gefällt. Ein 390er ist schon was anderes als ein 289er, sowohl vom fahren,als auch von den Folgekosten und der Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Nachrüsten kannst du 3 Punkt Gurte, aber die Nutzen auch nur bedingt etwas bei der weichen Karosserie. Es ist einfach nicht auf einen modernen Sicherheitsstandart zu bringen.
Cheers Homer
scotty
289CUI, C4

Beitrag von scotty »

Ich denke vorne kann ich mit den 2-Punkt-Gurten leben. 3-Punkt-Gurte machen ohne Kopfstützem eh keinen Sinn, oder sehe ich das falsch?
Was kann man hinten machen, gibt es da ein H-Zeichen kompatibles ISOFIX System?
Gruß,
Thomas
sally67
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

Hi Scotty ,
bemühe doch mal die Suche ;) ,hier wurde schon einiges zu dem Thema ausführlich beschrieben.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Leneauto
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Beitrag von Leneauto »

Nein, gibt es nicht. Im übrigen, was machst du wenn die Kinder aus dem Isofix-Kindersitz rauswachsen? Bau dir 3-Punkt-Gurte hinten ein. Gibts auch eingetragen und damit völlig legal.
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Fichtenmoped
Fuhrpark: 64,5' Mustang 289
66' Transe 1,7
71' Ascona 2,4
82' Schwalbe 0,05

Beitrag von Fichtenmoped »

Wenn irgendein Prüfer das H-Gutachten verweigert wegen ISOFIX, dann würd ich dem mit nachtem Ar*** ins Gesicht springen :roll:

Zu deinem Fzg. Vergleich...abgesehen vom Motor erwarte Dir technisch da mal nicht so viel Unterschiede. Entscheide lieber, was dir optisch mehr gefällt ;)
Der 390er BigBlock geht zwar besser, ist aber dafür halt schwerer um die Kurv zu kriegen, und vom Verbrauch mal ganz zu schweigen...
VOrallem wie schon gesagt, kosten Teile für nen BB einfach mehr..

Ist der 65er ein Handschalter?? Wenn ja, wäre für mich die Entscheidung schon gefallen :lol:
der 67er GTA sollte ja n Automat sein...und die schluckt mehr Leistung als zur damaligen Zeit so manche europäischen Autos überhaupt hatten :D

cheers
Ralf
LEBE endlich - das LEBEN ist endlich

Grüßung
Ralf
scotty
289CUI, C4

Beitrag von scotty »

Danke für die bisherigen Antworten.
Hab mir jetzt erstmal den Essentials Buyer ´s Guide für den Mustang geholt und durchgelesen.
Jetzt bin ich zwar schlauer, aber eine Entscheidungshilfe war das Buch nicht.
Nochmal ein paar Fakten zu den 2 oben genannten Modellen:
- beide haben Automatik
- BB=253KW SB=200KW
- BB hat Klima, der SB leider nicht (kann man die Nachrüsten ohne die H Zulassung zu gefährden?
- der BB ist weithegend original im angeblichem top Zustand und frisch importiert (Bilder sehen gut aus, werde ich mir noch persönlich ansehen)
- der SB wurde in Deutschland komplett zerlegt (Bilder/Dokumentation, etc. vorhanden), Lackierung und Inneraum sehen aus wie neu.
- Beide haben vorne und hinten neue Beckengurte (habe mich damit abgefunden, das muss reichen )
- Beide haben ein Wertgutachten mit fast identischen Preis.
- Wertgutachten Note für den BB: 2
- Wertgutachten Note für den SB: 1

Rein optisch gefällt mir der SB besser, der Drehmoment des BB und die vorhandene Klima sind aber auch nicht zu verachten 
Ich denke für den SB spricht die Vollrestaurierung in Deutschland?
WI e groß ist der Unterschied im Benzinverbrauch (vorausgesetzt die Motoren sind gut eingestellt)?
Gib es da Richtwerte (z.B für eine Autobahnfahrt mit 100km/h)? Ich lese immer zwischen 12l und 25 l auf 100 km. Das sollte doch genauer gehen?

Gruß,
Scotty
Gruß,
Thomas
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

scotty hat geschrieben:Danke für die bisherigen Antworten.
Hab mir jetzt erstmal den Essentials Buyer ´s Guide für den Mustang geholt und durchgelesen.
Jetzt bin ich zwar schlauer, aber eine Entscheidungshilfe war das Buch nicht.
Nochmal ein paar Fakten zu den 2 oben genannten Modellen:
- beide haben Automatik
- BB=253KW SB=200KW
- BB hat Klima, der SB leider nicht (kann man die Nachrüsten ohne die H Zulassung zu gefährden?
- der BB ist weithegend original im angeblichem top Zustand und frisch importiert (Bilder sehen gut aus, werde ich mir noch persönlich ansehen)
- der SB wurde in Deutschland komplett zerlegt (Bilder/Dokumentation, etc. vorhanden), Lackierung und Inneraum sehen aus wie neu.
- Beide haben vorne und hinten neue Beckengurte (habe mich damit abgefunden, das muss reichen )
- Beide haben ein Wertgutachten mit fast identischen Preis.
- Wertgutachten Note für den BB: 2
- Wertgutachten Note für den SB: 1

Rein optisch gefällt mir der SB besser, der Drehmoment des BB und die vorhandene Klima sind aber auch nicht zu verachten 
Ich denke für den SB spricht die Vollrestaurierung in Deutschland?
WI e groß ist der Unterschied im Benzinverbrauch (vorausgesetzt die Motoren sind gut eingestellt)?
Gib es da Richtwerte (z.B für eine Autobahnfahrt mit 100km/h)? Ich lese immer zwischen 12l und 25 l auf 100 km. Das sollte doch genauer gehen?

Gruß,
Scotty
Wenn der SB 200kW hat is ist ein K Code, also ein Hi-Po. Den musst du schon ein wenig drehen lassen. Mit einem A oder C Code ist dieser Motor nicht vergleichbar.
Klima nachrüsten ist kein Problem.
Verbrauch beim 289er rechne mal so 12 bis 15 Liter je nach Einstellung und Fahrweise. Beim 390er kann ich es nicht sagen, würde aber mal so 5 Liter minimum draufpacken.
Cheers Homer
scotty
289CUI, C4

Beitrag von scotty »

Mit welchen Kosten muss man rechen wenn man an einem 65er folgendes beim Händler Nachrüsten will:
- 2-Punk-Gurte Hinten
- order 3-Punk-Gurte Hinten
- Klima
Gruß,
Thomas
swingkid
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT

Beitrag von swingkid »

scotty hat geschrieben:Mit welchen Kosten muss man rechen wenn man an einem 65er folgendes beim Händler Nachrüsten will:
- 2-Punk-Gurte Hinten
- order 3-Punk-Gurte Hinten
- Klima
2-Punkt ist kein Großer akt und kannst du problemlos selber machen. Einfach 4 Ankerplatten ca 20 € beim Mustanghändler deines Vertrauens kaufen oder selber machen, da beim 65er i.d.R keine vorhanden sind, passende Schrauben (Feinewinde, gibt es spezielle auch beim Händler deines Vertrauens) und Gurte besorgen (je nach Zustand und Ausführung 20-100 €) und ca 1h Zeit, dann ist das erledigt.

Für 3-Punkt-Gurte habe ich schon diverse Lösungen gesehen aber noch nicht selber gemacht und so manche Lösung fand ich nicht überzeugend. Hier wird dir sicherlich noch jemand was dazu sagen können.
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“