Seite 1 von 2

Bin untreu geworden...

Verfasst: Di 19. Aug 2014, 21:39
von 68GT500
Nein, nicht das was ihr wieder denkt... :shock:

Ich habe den Falcon auf hydraulische Kupplungsbetätigung umgebaut.

Für mich als originalo Verfechter ist es quasi so eine Art von untreu - aber es hat einen guten Grund.

Im Rahmen der jährlichen Updates und Verbesserungen für die kommende Monte habe ich die Auspuffanlage komplett neu gemacht.

Angefangen von Dougs Headers, über eine Magnaflow Xpipe bis zu Simmons Dämpfern und selbst gebauten Achsrohren.

Auch ist eine neue Brogeson (1" vs alt 1 1/8") reingekommen um ein Mustang Quick Steering Kit verbauen zu können.

Alles Wunderbar - nur kann in der Konstellation die Z- Bar nicht mehr ausgebaut werden - sie wird von Headers und Borgeson so in die Enge getrieben, dass sie zwar funktioniert, aber halt nicht - ohne riesen Schraubaktion - ausgebaut werden kann.

Das ist für mich ein absolutes KO Kriterium, da mir bei der 1. Monte 2007 schon mal so ein Ding gebrochen ist - Einmal schweißen hat damals den Ausfall verhindert.

Also habe ich gemessen, gerechnet und Kataloge gewälzt..
Ich wollte unbedingt Großserienteile verwenden - günstig und erprobt, keine ungetesteten Bling-Bling Einzellösungen... :(

Fündig bin ich dann ganz weit im Osten geworden, Lada hat sowohl ein Geber & Nehmerzylinder, die von der Abmessung, dem Übersetzungsvberhältnis und der Montage gut passen.

Habe das Zeugs montiert und - oh Wunder - es funktioniert - sogar ziemlich gut.

Gefühl ist wie vorher - vielleicht etwas schwergängiger - aber Weg und Dosierbarkeit passen :D

Das coolste ist, dass das ganze ca. € 50 an Teilen (alles Neuteile) gekostet hat.

Bild

Ich werde die Tage nochmal Fotos machen, wenn alles richtig fertig ist.

mfg

Michael

Re: Bin untreu geworden...

Verfasst: Di 19. Aug 2014, 21:50
von tody
hört sich sehr interessant an - bei mir im comet ist es genau so eng, durch die hooker header geht die z-bar auch nur so gerade durch.
du hast das t5 drin, aber die z-bar beibehalten? dementsprechend bleibt die betätigung der ausrückgabel so wie vorher, also push und nicht pull?
interessant wäre auch der leitungsverlauf, denn da darfst du ja wohl auch nicht zu nah an die header kommen?

Re: Bin untreu geworden...

Verfasst: Di 19. Aug 2014, 23:10
von haka
Mann, oh Mann Michael,
jetzt vertrauen wir wohl bei der nächsten Monte auf Ostblockteile?
Aber zur Beruhigung die Teile vom Lada wurden nicht in Rußland sondern eher in Italien bei FIAT erfunden.
Das will aber auch nichts weiter heißen!
Und, wie ich Dich kenne, hast Du gleich beide Teile als Ersatz in einer schönen Alukiste im Kofferraum liegen?
Da bin ich wieder beruhigt!
Gute Nacht Hagen

Re: Bin untreu geworden...

Verfasst: Di 19. Aug 2014, 23:26
von canadian_red_maple_leaf
hi michael,
Ist das teil schon angekommen?
Lg abudi

Re: Bin untreu geworden...

Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 07:31
von 68GT500
haka hat geschrieben:Mann, oh Mann Michael,
jetzt vertrauen wir wohl bei der nächsten Monte auf Ostblockteile?
Aber zur Beruhigung die Teile vom Lada wurden nicht in Rußland sondern eher in Italien bei FIAT erfunden.
Das will aber auch nichts weiter heißen!
Und, wie ich Dich kenne, hast Du gleich beide Teile als Ersatz in einer schönen Alukiste im Kofferraum liegen?
Da bin ich wieder beruhigt!
Gute Nacht Hagen
Hallo Co!
Ersatzteile dabei ?? --> Aber Logisch!!

Alles wird gut ;)

mfg

Michael

Re: Bin untreu geworden...

Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 07:35
von 68GT500
tody hat geschrieben:hört sich sehr interessant an - bei mir im comet ist es genau so eng, durch die hooker header geht die z-bar auch nur so gerade durch.
du hast das t5 drin, aber die z-bar beibehalten? dementsprechend bleibt die betätigung der ausrückgabel so wie vorher, also push und nicht pull?
interessant wäre auch der leitungsverlauf, denn da darfst du ja wohl auch nicht zu nah an die header kommen?
Hi Thomas,

Ich habe die T5 Glocke mit einem Fulcrum Adapter auf die alte Push Version umgebaut.

Bild

Sieht so aus wie da oben, habe ich aber für ein paar Cent selbst gebaut.

Die Inspiration für die Montage vom Geberzylinder kommt hier her:
Bild

mfg

Michael

Re: Bin untreu geworden...

Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 08:45
von willeinenmustang
Das hört sich wirklich gut an - und der Preis ist unschlagbar.

Aber,wenn ich mir überlege was du immer geschimpft hast Michael ;) es ist ja schön das du immer für was neues offen bist und die guten Ideen mit uns teilst!
So haben alle was davon :P

Gruß Basti

Re: Bin untreu geworden...

Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 08:59
von Leneauto
Micha, hast du zufällig eine Bastelanleitung für den Fulcrum Adapter?

Re: Bin untreu geworden...

Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 11:37
von badboy289
Ist das auch H-Konform ??? :lol:

Ist die Historie belegbar? Wo soll das enden... ;)

Wahrscheinlich hat der Folcon auch schon diesen agressiven Neuwagen Geruch!

Re: Bin untreu geworden...

Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 12:20
von Alternator
Da ich die ganze Lenkgetriebe, Z-Bar, Borgeson-Bau und Biegeaktion schon hinter mir habe...kann ich den Schritt gut nachvollziehen.

Vor allem finde ich hydraulisch noch 10x besser als diese grausligen Seilzugkupplungen :shock:

Freue mich auf Fotos :mrgreen: