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Ein bischen "T5" wird der 2015er auch

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 08:59
von Richthofen
Aus einer Ford Pressemitteilung:

Spezielles Performance-Fahrwerkspaket für europäische Ford Mustang-Modelle
Zu den besonderen Merkmalen der neuen Ford Mustang-Generation zählt das grundlegend
überarbeitete Fahrwerk. Vorne versteift ein Führungsrahmen die Karosseriestruktur. Dies spart
auf der einen Seite Gewicht und liefert auf der anderen die Grundlage für die präzise Kontrolle
der Räder, wovon neben dem Handling auch das Lenk- und Komfortverhalten sowie reduzierte
Karosseriebewegungen bei Kurvenfahrt, kraftvoller Beschleunigung oder starkem Verzögern
profitieren.
Die Hinterachse zeichnet sich durch eine neu konstruierte Integrallenker-Einzelradaufhängung
mit unterem Querlenker, zentralem Integrallenker und Spurstangen aus Aluminium aus. Diese
Bauweise reduziert die ungefederten Massen und verbessert auf diese Weise Handling und
Komfort gleichermaßen. Neben der Fahrwerks-Geometrie entsprechen auch die Federn,
Dämpfer und Lager den besonderen Anforderungen dieses High-Performance-Sportwagens.
Die Abstimmung erfüllt die speziellen Ansprüche, die europäische Autofahrer auch bei hohen
Geschwindigkeiten an die Straßenlage ihres Fahrzeugs stellen. Die für Europa vorgesehenen
Mustang-Modelle rollen serienmäßig auf 19 Zoll hohen Rädern.
Das spezielle Vorderachs-Layout mit doppelten, von Kugelgelenken gehaltenen Federbeinen
ermöglichen in beiden Motorversionen den serienmäßigen Einsatz besonders großer und
leistungsfähiger Sportbremsen. Dies bedeutet für die europäischen Mustang-Modelle
voraussichtlich:
• 2,3-Liter-EcoBoost Vier-Kolben-Bremsanlage mit 352-Millimeter-Scheiben vorn, Ein-
Kolben-Bremssattel mit 330-Millimeter-Scheiben hinten
• 5,0-Liter-V8 Sechs-Kolben-Bremsanlage von Brembo mit 380-Millimeter-Scheiben
vorn, Ein-Kolben-Bremsanlage mit 330-Millimeter-Scheiben hinten

Alle neuen, für den europäischen Markt prädestinierten Ford Mustang erhalten serienmäßig ein
spezielles Performance-Paket. Neben der Sportbremsanlage umfasst es:
• modifizierte Abstimmung der Federn, Einrohr-Stoßdämpfer und Fahrwerkslager
• verbesserte Kühlleistung für höhere Dauerlast zum Beispiel im Rennstreckenbetrieb
• zusätzliche Abstützung zwischen oberer Radaufhängung und Motorraum-Stirnwand
• verstärkte Stabilisatoren hinten
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• spezielle Abstimmung des ABS, der Sicherheits- und Stabilitätskontrolle sowie der
elektrischen EPAS-Servolenkung

Auf den Preis gespannter Gruß
Holger

Re: Ein bischen "T5" wird der 2015er auch

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 10:40
von GC-33
Hallo Holger,

...danke für die Info
...ja, auf den Preis bin ich auch schon gespannt - der wird in anderen Foren bis zu 50K gehandelt :D
...mal schaun, was oder ob es was wird mit dem '15er - das "OK" habe ich bereits ;)

Gruß Günter

Re: Ein bischen "T5" wird der 2015er auch

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 22:51
von siki68
Klingt alles ganz gut. Aber wie Günter schon sagt - mal sehn wie da die Preise werden

Re: Ein bischen "T5" wird der 2015er auch

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 07:42
von stang-fan69
Hi

So wie sich Holger´s Artikel liest bin ich besonders auf das Fahrwerk gespannt, das scheint auch nach europäischen Kriterien ein richtig gutes Paket zu sein und wahrscheinlich ein Quantensprung gegenüber dem S197.

Ich bin in der Vergangenheit mehrere Modelle des S197 probegefahren und muss sagen, dass sich das Ding fährt wie mein alter Fox-Mustang, ok, die Lenkpräzision ist etwas besser. Kein Wunder, abgesehen von einem Panhardstab und einer Fahrwerksstrebe hier und da ist es ja im Prinzip das gleiche Fahrwerk, seit 1979 (!!!)
Fairerweise muß ich noch dazusagen, dass die "Probefahrt-Autos" alle vom Baujahr her vor dem Facelift waren und die letzten Exemplare, besonders mit dem 5.0 Coyote-Motor sollen besser sein, naja sei´s drum...

Ich hab es nie verstanden, warum Ford nicht zumindest Beim GT500 und von mir aus auch nur gegen Aupreis oder bei Sondermodellen eine IRS angeboten hat, besonders beim Shelby ist ja eine relativ solvente Käuferschicht vorhanden, da relativiert sich das Argument mit dem höheren Preis.
So hätte der S197 fahrwerkstechnisch wesentlich besser gegen den Challenger oder Camaro (beide mit IRS ) ausgesehen...

... aber egal, ich schweife ab, bin auf jedenfall auf die ersten (Fahrwerks)-test des Neuen schon sehr gespannt.

Re: Ein bischen "T5" wird der 2015er auch

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 18:30
von playloud308
Mal eine Frage. Wenn man, den in den USA mit Langer 6. Gang (Overdrive) und sehr langem 1. Gang (Drag racing) ausgerüstete Wagen hier
zulassen möchte, müsste man den hier umrüsten lassen? Ich finde es ziemlich kacke, das die hierzulande alles was Spass macht herausnehmen.
Auch die dunklen Rückleuchten finde ich viel schöner als die helleren und warum hat man nicht die Luftschlitze gelassen.

Re: Ein bischen "T5" wird der 2015er auch

Verfasst: Di 12. Mai 2015, 09:06
von Richthofen
playloud308 hat geschrieben:Mal eine Frage. Wenn man, den in den USA mit Langer 6. Gang (Overdrive) und sehr langem 1. Gang (Drag racing) ausgerüstete Wagen hier
zulassen möchte, müsste man den hier umrüsten lassen? Ich finde es ziemlich kacke, das die hierzulande alles was Spass macht herausnehmen.
Auch die dunklen Rückleuchten finde ich viel schöner als die helleren und warum hat man nicht die Luftschlitze gelassen.
Glaube nicht, das man das Getriebe umrüsten muss.

Für die Rückleuchten und die Luftschlitze, kannst du dich bei den EU Sesselfurzdiktatoren in Brüssel bedanken.