Seite 1 von 3
Drive Line vibriert
Verfasst: Mo 14. Jul 2014, 21:39
von GTfastbacker
Habsch gerade gefunden.
Erklärt schön die Probleme die ein Drive Line bringen kann
der eben nicht in Line ist...
https://www.facebook.com/l.php?u=https% ... z5YDR9&s=1
Den reinen YouTube link hab ich leider nicht
Also uffbasse beim anderes Getriebe reinfummeln

Re: Drive Line vibriert
Verfasst: Di 15. Jul 2014, 10:53
von mustang88gt
Hallo.
Meinst Du diesen Film:
http://www.youtube.com/watch?v=gmV4qwLfOMY
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Re: Drive Line vibriert
Verfasst: Di 15. Jul 2014, 10:59
von stang-fan69
Hi
... Wer wissen will, wie sich sowas im Fahrbetrieb anfühlt, darf gerne mal bei mir mitfahren
... Bin gerade dabei das Winkel-problem zu lösen, HA-Winkel passt bei mir nicht, ich hoffe das durch Keile zwischen HA und Blattfeder lösen zu können.
Re: Drive Line vibriert
Verfasst: Di 15. Jul 2014, 11:17
von 2Strokewheeler
Hi,
bei meinem Sportprojekt "anderes Getriebe reinfummeln" hatte ich das gleiche Problem.
Der ganze Kram hing zu weit nach unten und die Kardanwelle hatte keine saubere Flucht zur Achse.
Ich hab mich zwei Wochen lang schlaflos im Bett gewälzt und mich dann doch entschieden,
den Tunnel aufzuflexen und zu vergrößern.
Hat sich gelohnt, würde ich immer wieder so machen.
Grüße Dirk
Re: Drive Line vibriert
Verfasst: Di 15. Jul 2014, 12:40
von 68GT500
Hi,
meist ist die Ursache für Vibrationen die Kardanwelle bzw. die Kreuzgelenke selbst.
Habe nun 3 Jahre nach der Ursache der Vibrationen am Falcon gesucht.
Gescheite Kreuzgelenke montiert
Neue Welle hier in D-land machen lassen
Neue Welle 2x nachwuchten lassen
Motorlager und Getriebelager getauscht und ausgerichtet
Winkel korrigiert
Alu Welle aus USA kommen lassen
-> Vibriert immer noch.
Gestern eine weitere Welle aus USA bekommen:
Eingebaut --> Vibration = weg...
mfg
Michael
Re: Drive Line vibriert
Verfasst: Di 15. Jul 2014, 14:40
von 2Strokewheeler
Bei Steckverzahnungen,
hier zum Beispiel die Verzahnung von Getriebe-Ausgangswelle zum Yoke
könnte es zum so genannten "Steigbügeleffekt" kommen.
Das heißt, bei jeder Umdrehung klettert die Verzahnung um einen gewissen kleinen Betrag in eine Richtung,
um sich dann wieder zu entspannen, wenn das Maß voll ist.
Diese Verspannung/Entspannung spürt man dann am Popometer.
Könnte in Deinem Fall eine Ursache sein, muss aber nicht.
Viele Grüße Dirk
Re: Drive Line vibriert
Verfasst: Di 15. Jul 2014, 19:35
von tody
wer die winkel einmal auf die schnelle messen möchte, dem sei folgende app fürs smartphone ans herz gelegt:
http://tremec.com/menu.php?m=154
da sich auf der hebebühne (2-säulen) der winkel zur hinterachse verändert, muss die messung am boden erfolgen, da hilft nur krabbeln. oder eine 4-säulen bühne!
Re: Drive Line vibriert
Verfasst: Mi 16. Jul 2014, 07:58
von 67GTA
tody hat geschrieben:wer die winkel einmal auf die schnelle messen möchte, dem sei folgende app fürs smartphone ans herz gelegt:
http://tremec.com/menu.php?m=154
da sich auf der hebebühne (2-säulen) der winkel zur hinterachse verändert, muss die messung am boden erfolgen, da hilft nur krabbeln. oder eine 4-säulen bühne!
für was gibt´s heute keine app? is ja geil....

Re: Drive Line vibriert
Verfasst: Mi 16. Jul 2014, 20:24
von Buiaka
Koennte eine Unwucht, verschlissene Kreuzgelenke, Getriebeausgangslager auch ein periodisches Vibrieren bzw. Brummen ab ca. 70 mls aufwaerts verursachen? Bei mir tritt das auf, aber eher in etwas verzoegerten Abstaenden also nicht ganz so schnell aufeinander folgend. Immer kurze Pause, Brummen.
Gruesse
Christopher
Re: Drive Line vibriert
Verfasst: Mi 16. Jul 2014, 22:31
von Billy the Kid
Hab mal heute Spaßhalber mit dem App gemessen....
Angle 1
00.5
Angle 2
04.9
Driveline Operating Angle
04.4
