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AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Fr 11. Jul 2014, 18:38
von Garak
Hallo,
nachdem Exitus mit der Flattappet-Nocke mit den AFR-Köpfen,werkelt nun eine Retrofit-Nocke
von Howards(220225-12),
es läuft alles einigermaßen vorzüglich,außer, die Feineinstellung des 600er Summit Vergasers
steht noch aus,
im Cruisemodus bei ca.1500-2500 u/pm hab ich ein AFR-Wert von 12-12,5 also zu fett es sind 64er Primärdüsen drin,
welche Düsengröße sollte ich nehmen um auf 14-15 zu kommen? (ich muß die ja einzeln kaufen).

danke und Gruß
Oliver

Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Fr 11. Jul 2014, 20:06
von 68GT500
Hi Oliver,

das kann man nicht so einfach sagen, es hängt von vielen Faktoren ab.

1 Holley Größe entspricht GANZ GROB 1/2 AFR.

Bitte diesen Wert nur als Richtwert nehmen.

Ist er auch im Power Modus zu fett?

Wenn ja bitte primär & sekundär Düsen tuaschen und die org. Größendifferenz bei behalten.

mfg

Michael

Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Fr 11. Jul 2014, 22:37
von badboy289
Ich lehne mich mal aus Fenster und sag eine 60er Düse sollte ok sein Primär.

Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Sa 12. Jul 2014, 11:10
von Garak
Danke auch,
(wg.Power Modus)die Sekundärklappen habe ich erstmal abgeklemmt,
ich wollte erst eins nachdem anderen einstellen.

Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Sa 12. Jul 2014, 17:03
von canadian_red_maple_leaf
ich habe auch den 600 summit vergaser auf meinem 351W drauf.
vorne habe ich die 67 düsen drinnen und hinten die 76er.
die nocke vorne ist die orangene auf der position 1.
die sekundärstufenfeder ist die originale.

wie gesagt das ist mein setup für 351W 4v

lg
abudi

Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Sa 12. Jul 2014, 18:36
von badboy289
@GARAK

Was fürn Motor hast du überhaupt ;)

@abudi
Mit AFR Messgerät abgestimmt den Motor denk ich mal?
Hattest auch AFR Alu Köpfe oder?

Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Sa 12. Jul 2014, 21:27
von canadian_red_maple_leaf
badboy289 hat geschrieben:@GARAK

Was fürn Motor hast du überhaupt ;)

@abudi
Mit AFR Messgerät abgestimmt den Motor denk ich mal?
Hattest auch AFR Alu Köpfe oder?
mit afr abgestimmt und mit originalen gussköpfen.
die sekundärstufenfeder muss ich aber noch weicher machen. die ist noch zu hart.

lg
abudi

Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: So 13. Jul 2014, 13:20
von Fichtenmoped
Hi, ne allg. Frage an die Runde weils hier grad passt...
was sind denn passable AFR-Werte mit Prio auf akzeptablen Spritverbrauch für:

- Vollast (12-13?)
- höhere Teillast, gemütliches beschleunigen (idealerweise 14,7?)
- niedrige Teillast, z.B. konstant 100km/h (wenn Unterdruckverteiler -> eher mager, also 15-16?)
- Schubbetrieb, also Motorbremse (so hoch wie möglich, aber was ist realistisch?)
- Leerlauf (13? Weil vergaser im LL immer eher fett laufen?)

merci und gruß
Ralf

Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 12:43
von Garak
Irgendwie komme ich nicht weiter,
habe jetzt erstmal 3 Düsengrößen ausprobiert(die 57 habe ich zum testen bekommen,eigentlich zu mager)
57 teillast/cruisen wenig gas AFR 10.5-12 beim leichten beschleunigen ruckelts AFR bis 16
64 teillast/cruisen wenig gas AFR 11-12,5 kurzen einnicken beim beschleunigen AFR über 15
68 teillast/cruisen wenig gas AFR 11-12,5 kaum einnicken beim beschleunigen AFR über 15
das alles bis ca.70km/h und 1200-2500 u/pm,je schneller ich fahre desto höher steigt der AFR Wert,
aber nicht mehr wie 13,7, außer im 5.gang da liegt 14,5 an.
Auch das leichte beschleunigen ist sehr kraftlos.
Habe mal das orig.6,5 Powervalve gegen ein 7,5 getauscht,
aber keine veränderung
Was mir aufgefallen ist,beim 600 Summit Vergaser: ich bekomme die Transferslot öffnungen nicht quadratisch
ausgerichtet

mein Motorsetup:
standard 289,AFR 1399,Nockenwelle .480/.496 , @.0.50" 207/213 ,260/266, Ede intake 2121,

Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 13:34
von badboy289
Hi

Ich denke deine Feder der zweiten Stufe ist zu weich und geht deshalb auf wenn sie es nicht soll. Erst mal zweite Stufe richtig harte Feder rein oder anders tod legen, Draht...

Ich hab im 600er Doppel Pumper 62 primär 73 secondär, ist zwar nicht direkt vergleichbar aber mal zur Orientierung.

Die primär Düsen sind erst ab ca . 1500 bis 4500 im Einsatz davor wird das Gemisch nur über die Standgasgemischschrauben geregelt.

Der Transfer slot muss stimmen , notfalls secondär minimal nachregeln.