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Doppelvergaser für Sechszylinder
Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 14:01
von Harold
Hallo

Ich fahre seit 4 Jahren einen 66er Coupe mit 3,3 l-Sechszylinder. Ich würde mir (z.B. auf Bergstrecken) etwas mehr Leistung wünschen. Wäre ein
Doppelvergaser geeignet? Wenn ja, was für einer, was bringt er und was für Kosten kommen auf mich zu? Hat jemand Erfahrung damit
Gruß Harold
Re: Doppelvergaser für Sechszylinder
Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 14:15
von swingkid
Hi Harold,
schau mal auf folgenden Seiten, da gibt es einige Infos zu dem Thema:
http://www.classicinlines.com/history.asp
http://www.fordsix.com/
Irgendwo hier im Forum müsste es auch noch einen Thread zu dem Thema geben
Re: Doppelvergaser für Sechszylinder
Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 15:21
von Red Convertible
Hi Harold,
mit einem Doppelvergaser schickst du zwar mehr Gemisch rein, aber das muss ja auch weiter verarbeitet werden.
Ohne strömungs verbesserten Zylinderkopf und Abgasanlage wird das nicht zum erhofften Ziel führen.
Wieviel Mehrleistung schwebt dir denn vor?
Re: Doppelvergaser für Sechszylinder
Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 15:30
von Harold
Hallo Mario,
Danke für deine Antwort. So 15-20 PS dürftens schon sein.
Gruß Harold
Re: Doppelvergaser für Sechszylinder
Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 15:45
von stang67
als erstes würde ich deinem Pony einen fächerkrümmer mit port divider verpassen
da gehen schon 300-500,- öcken drauf
das einfachste ist ein 2100er mit Adapter der bringt bissle was
kosten gebrauchtteile und Adapter 200,-
alles andere geht dann in den locker vierstelligen Bereich
aber auch oben sind einige bastellaktionen notwendig!
Re: Doppelvergaser für Sechszylinder
Verfasst: Di 1. Jul 2014, 21:12
von firewall
Hi Harold,
ich hatte das gleiche Problem und wollte auch größer umbauen. Bei
http://www.fordsix.com/ im Forum hat man mir dann empfohlen erstmal die Basics zu optimieren.
Zündung mit Pertronix aufrüsten, Zündzeitpunkt recht weit nach vorne, so um die 12° - 14° solange nichts klingelt, offenerer Luftfilter und: als Vergaser den Autolite 1101 vom 250er Motor aus 1969.
Den kannst du ohne großen Aufwand einbauen, und er bringt erheblich mehr Leistung.
beste Grüße
willie
Re: Doppelvergaser für Sechszylinder
Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 11:41
von Harold
Hallo Willie,
das ist mal ein guter Tipp!
Auf elektronische Zündung ist schon umgerüstet. Da muss ich mich jetzt mal auf die Suche nach dem Vergaser aus dem 250er machen. Wenn man mal fragen darf: Was bringt deiner denn jetzt so? Ich fahre ja grundsätzlich nicht schnell mit dem Mustang, aber man würde ja schon gern wissen, ob er leistungsmäßig voll da ist. Ich hab es mal ausprobiert, aber mehr als ca. 87 mph waren nicht drin.
Vielen Dank
Harold
Re: Doppelvergaser für Sechszylinder
Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 15:49
von stang67
bissle mau
mit Automat sollte der etwas über 160 km/h bringen
mit schalter an die 180km/h
Gruss Marcus
Re: Doppelvergaser für Sechszylinder
Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 16:29
von hahe
Also, am besten den 6-Zylinder so belassen wie er ist und sich stattdessen einen Mustang mit 'nem fetten V8-Motor besorgen. Der hat doch mehr Durchzug auf den Bergstrecken:-))))
Gruss Harald
Re: Doppelvergaser für Sechszylinder
Verfasst: Sa 5. Jul 2014, 21:48
von firewall
Hi Harold,
ich bin definitiv kein Heizer - tut mir immer weh wenn ich mein Pony scheuchen muss - aber laut Tacho wurde es mir bei 105 MPH zu ungemütlich und ich hab den Fuß vom Pedal genommen.
Beeindruckender ist der Zugewinn aber eher unten rum - da schiebt er mit dem 1101 deutlich besser nach vorne. Die Suche könnte länger dauern - meistens ist das Angebot dünn...
bete Grüße
willie