Zündungsfragen

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TripleT
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Zündungsfragen

Beitrag von TripleT »

Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Zündverteiler mit Stahlritzel für meinen Roller 408w besorgt:
http://www.summitracing.com/parts/SUM-850312-1

Dazu eine neue Zündspule:
http://www.summitracing.com/parts/MSD-8202

Meinen Motor habe ich auf ca. 12 Grad vor OT gestellt.

Zündverteiler rein, geschaut wo der Finger steht, da Zylinder 1 angeschlossen.

Aus dem Zündverteiler gehen folgende Kabel:

orange (laut Beschreibung auf Zündspule -)
rot (laut Beschreibung auf Zündspule +)
schwarz (laut Beschreibung Masse an Fahrzeug)

Alles gut, das Kabel was an der vorherigen Zündspule an BAT angeschlossen war,
habe ich jetzt an + bei der neuen Zündspule angeschlossen.

Dann Zündpistole an Zylinder 1 angeschlossen, Zündung an und den Verteiler gedreht,
normalerweise müsste die ja irgendwann mal blitzen.

Tut sie aber nicht.

Habe die Zündpistole auch mal an den nächsten Zylinder angeschlossen (3),
Verteiler hin und her, kommt nichts.

Wo habe ich denn einen Denkfehler?

Habt Ihr einen Tip?

Danke.
Grüße, Timo

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Re: Zündungsfragen

Beitrag von TripleT »

Oder muss ich für die Blaster2 so ne blöde Zündungsbox bzw. so nen Wiederstand verbauen...? :shock:

Für den Zündverteiler schreiben die vor, dass die Spule 0,70 Ohm oder weniger haben darf.
Habe ne originale verbaut gehabt, da ich nicht weiß wieviel die hat, bin ich unsicher...

Oder kann ich die Originale rein zimmern?

So ein Wiederstand war bei der Blaster2 nicht dabei.... :cry: :cry: :cry:

Ist das schon der "Fehler"...
Grüße, Timo

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Re: Zündungsfragen

Beitrag von AJ-C289 »

Hi Timo,

die Zündspule MSD Blaster 2 kann auch universell eingesetzt werden. Ich habe sie bei mir in Verbindung mit dem Pertronix Ignitor 1 Modul im Einsatz. Ich denke Du brauchst keine spezielle Zündungsbox, das würde mich sehr wundern.

Ich nehme an, der Verteiler hat einen kontaktlosen, magnetischen Unterbrecher. Ggf. kannst Du da mal den Abstand zwischen dem Magneten (Ring?) und dem Sensor prüfen. Vllt. steht dazu was in der Anleitung.
Und, so wie ich die Beschreibung verstehe, soll die volle Batteriespannung am orangen Kabel angeschlossen werden. Hast Du vllt. noch das Widerstandskabel mit angeschlossen/ eingeschleift?

Gruß
André
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TripleT
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Re: Zündungsfragen

Beitrag von TripleT »

Hi André,

Danke für Deine Antwort.
Das Wiederstandskabel ist nicht verbaut, lediglich die drei Kabel aus dem Verteiler wie oben beschrieben.
Der Verteiler ist magnetisch, in der Beschreibung steht jedoch leider nicht drin wegen dem Abstand.
Grüße, Timo

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Re: Zündungsfragen

Beitrag von AJ-C289 »

Hi Timo,

hatte mich oben vertan. Natürlich soll das rote Kabel am Batterieplus angeschlossen sein. In meinem ersten Beitrag habe ich es vertauscht. Sorry.

Bist Du sicher, dass das "alte Kabel" welches zum BAT-Anschluß ging nicht mit dem Rosa-Widerstandskabel (vom Zündschloß kommend) verbunden ist. So wäre es bei der originalen Zündspule gewesen. Daher, versuche es doch mal - kurzzeitig - mit einem Kabel direkt von der Batterie zum Plus-Anschluß an der Spule.

Gruß
André
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Re: Zündungsfragen

Beitrag von 68GT500 »

Hi Timo,

werde aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau - wie hast Du den Verteiler gedreht?

Wenn der Verteiler nicht im Motor ist, dann braucht er noch eine gescheite Masse...

Die Blaster 2 Spule sollte passen, genau so wie fast jede andere.

mfg

Michael
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Re: Zündungsfragen

Beitrag von TripleT »

Hallo Männer,

mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen, bin nochmal in die Garage...
und habe gerade die Probefahrt hinter mir.

Der Verteiler war drin Michael, ich habe aber die Masse (das schwarze Kabel vom Verteiler)
nochmal umgeklemmt und zack, war das Teil an.
Der hat nicht richtig Masse gehabt.

Verteiler auf knapp 14 Grad gedreht und der läuft wie am Schnürchen..... 8-)

Yes!!!

Trotzdem Danke an Euch..
Grüße, Timo

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Re: Zündungsfragen

Beitrag von AJ-C289 »

Na denn, Supi :!: :)

Tschö
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Re: Zündungsfragen

Beitrag von TripleT »

AJ-C289 hat geschrieben:Na denn, Supi :!: :)

Tschö
André
Richtiiiiig!

Gut fährt er.....! Richtig geil sogar!
Grüße, Timo

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