Magnetschalter reparabel?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Urmel
Clubmitglied: Ja

Magnetschalter reparabel?

Beitrag von Urmel »

Moin Gemeinde,

ich hab ein kleines Problem beim Starten meines Mustangs:
In den letzten Tagen ist es 2-mal passiert, dass der Motor vom Anlasser gedreht wurde, der Motor aber nicht ansprang (bei kaltem Motor) - kann ja mal vorkommen. Beim zweiten Startversuch war der Wagen elektrisch komplett tot. Einmal kam noch ein kurzes Klacken vom Relais, aber das war´s dann. Danach war absolute Ruhe im Gefährt - nicht das kleinste Zucken.

Erste Vermutung war eine verendete Batterie, der Spannungsprüfer zeigte aber 12,9 Volt. Klingt für mich ziemlich lebendig.
Da der Wagen nach leichtem Klopfen auf das Startrelais ansprang, tippe ich jetzt eher auf einen hängenden Magnetschalter.

Ich weiß, dass sich eine Reparatur des Schalters finanziell gesehen nicht wirklich lohnt (das Ding kostet keine 20 Euro), aber meine Frage ist eher: liege ich mit meiner Prognose richtig? Und könnte man (wenn man denn wollte) das Ding auch reparieren?
Warm ist der Motor übrigens klaglos und sofort angesprungen.....

Schönen Gruß,
Kai
Stuka84
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Re: Magnetschalter reparabel?

Beitrag von Stuka84 »

Bekommt der Magnetschalter auch vernünftig Masse von der Karosserie?

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Urmel

Beitrag von Urmel »

Hallo Stefan,

ich denke schon (mit anderen Worten: ich weiss es nicht genau), aber Du hast recht: das Prüfen und Saubermachen aller Masseverbindungen steht schon länger auf dem Programm. Muss ich die Tage jetzt endlich mal machen, vielleicht hat sich das Problem dann ja auch schon wieder erledigt.

Schönen Gruß,
Kai

PS: zumindest die Anschlüsse am Schalter selber sind alle sauber und fest - das Ding ist erst vor 2 Jahren neu reingekommen. Das andere Ende der Anschlüsse muss ich noch checken (siehe oben ;) )
Harzer
Fuhrpark: Ford Mustang convertible 1967
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968
Mercury Comet Cyclone 1965

Beitrag von Harzer »

Hallo Kai,

die "günstige" Variante des Magnetschalters geht schon mal den Weg des Zeitlichen. Ich hatte das Problem auch zweimal, so dass
ich mir die etwas teurere Version für ca. 50 € eingebaut habe, seitdem ist Ruhe. Ich habe mal so ein Teil aufgeschnitten um zu gucken,
wie es da drin aussieht. Aus meiner Sicht kann man da nichts wirklich reparieren. Kauf Dir einen neuen und prüfe die Masse noch mal nach.
Grüße aus dem Westerwald
Rico

Bild
__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi, Kai,
genau das hatte ich vor 6 Jahren auch.
Habe dem Magnetschalter mal ordentlich aufs Köpfchen gekloppt, seitdem trat das nicht mehr auf.
In weiser Voraussicht habe ich mir aber trotzdem ein Neuteil besorgt und fahre dies schon einige Zeit spazieren.
Das ist so wie mit dem Regenschirm, wenn du einen dabei hast, regnet es sicher nicht, aber wehe du hast ihn vergessen! :lol:
LG
Mario
Bild
v8bernie

Beitrag von v8bernie »

Hallo Kai

auch ich habe Probleme damit....laut Aussage von RSB gibts nur eine Sorte Starterrelais und die machen angeblich keine Probleme...aber wenn er einmal hängt, isser hin..natürlich hilft klopfen, aber es wird immer wieder hängen bleiben...

Wie schon auch schon bereits gemeldet, ALLE Verbindungen zum Relais bzw an Masse müssen absolut korrekt und fest sein, lieber mal ein neues Kabel und wenn du ein neues Relais einbaust (kostet Standard 17 EUR), die mitgelieferten neuen Muttern verwenden...nicht die alten

gruß bernie
67Coupe
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1967
B-Klasse
Honda CB 750F2
Honda CY 50

Beitrag von 67Coupe »

Hi Kai,

hab Moni schon bescheid gesagt .....
Kannst mein Magnetschalter abgreifen, Einbau sollte für Dich ja
kein Problem sein ......
Dann kannst zum treffen Problemlos fahren....
Oder wenn deiner wieder geht wenigstens in Kofferraum legen.

Grüßle Ralf
BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“