Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer dazu was sagen:
beim C6 kann ich die Schraube zum Lösen der Schaltwelle sehen wenn die Ölwanne ab ist. Muss ich den Ventilkörper trotzdem ausbauen oder bekomme ich die Welle so raus? Geht die Welle überhaupt raus wenn das Getriebe noch eingebaut ist?
Freue mich über Tipps.....
Gruß
Horst
C6 Getriebe Simmerin Schaltwelle tauschen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Schupsel
- Fuhrpark: 2008 GT Cabrio, 52er Ford Pickup F1, 1973 Cabrio T5 (Projekt)
C6 Getriebe Simmerin Schaltwelle tauschen
- Dateianhänge
-
- C6.jpeg (151.98 KiB) 390 mal betrachtet
- Schupsel
- Fuhrpark: 2008 GT Cabrio, 52er Ford Pickup F1, 1973 Cabrio T5 (Projekt)
Re: C6 Getriebe Simmerin Schaltwelle tauschen
Hallo zusammen,
bin jetzt einfach mal dran gegangen:
Ventilkörper muss raus da die Welle für den Kickdown nach innen rausgezogen werden muss. Ventilkörper rausschrauben, hier sind unterschiedliche Schraubengrößen vorhanden, es müssen nur die etwas grösseren Schrauben entfernt werden. Beim rausnehmen sollte, glaube ich zumindest, das Getriebe auf "N" stehen. Schraube an der Schaltwelle lösen (funktioniert ganz gut mit einem Ringschlüssel, kann über die Kickdownwelle einfädeln) und die beiden Wellen (Schalt- und Kickdownwelle) rausziehen. Simmerin entfernen, geht auch im eingebauten Zustand des Getriebes recht gut, was man zum Einbauen des neuen Simmerrings nicht gerade sagen kann. Beim Einbauen Der Wellen den O-Ring nicht vergessen, wird von aussen auf die Kickdownwelle geschoben.
Hier noch ein paar Bilder
bin jetzt einfach mal dran gegangen:
Ventilkörper muss raus da die Welle für den Kickdown nach innen rausgezogen werden muss. Ventilkörper rausschrauben, hier sind unterschiedliche Schraubengrößen vorhanden, es müssen nur die etwas grösseren Schrauben entfernt werden. Beim rausnehmen sollte, glaube ich zumindest, das Getriebe auf "N" stehen. Schraube an der Schaltwelle lösen (funktioniert ganz gut mit einem Ringschlüssel, kann über die Kickdownwelle einfädeln) und die beiden Wellen (Schalt- und Kickdownwelle) rausziehen. Simmerin entfernen, geht auch im eingebauten Zustand des Getriebes recht gut, was man zum Einbauen des neuen Simmerrings nicht gerade sagen kann. Beim Einbauen Der Wellen den O-Ring nicht vergessen, wird von aussen auf die Kickdownwelle geschoben.
Hier noch ein paar Bilder
- Dateianhänge
-
- C6 d.JPG (181.21 KiB) 352 mal betrachtet
-
- C6 c.JPG (168.5 KiB) 352 mal betrachtet
-
- C6 b.JPG (182.89 KiB) 352 mal betrachtet
-
- C6 a.JPG (151.83 KiB) 352 mal betrachtet