Brauch mal Hirnschmalz und Lichtschalter zum probieren!
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Brauch mal Hirnschmalz und Lichtschalter zum probieren!
Moin Stammtischler,
hat einer von Euch zufällig noch einen funktionstüchtigen Lichtschalter in der Schublade liegen?
Bei mir ist heute plötzlich die gesamte Bordelektrik zusammen gebrochen, als ich das Licht eingeschaltet habe.
Scheinwerfer wurden dann im Takt Hell und Dunkel, gleichzeitig tickte der Bimetall im Lichtschalter mit, Rücklicht, Bremslicht und Instrumentenbeleuchtung sind, ab Stufe 1 am Lichtschalter, auch ohne Funktion.
Wenn ich das Licht komplett auslasse, funktioniert das Bremslicht wieder, da werde ich morgen mal mit der Suche ansetzen.
Masseverbindung werde ich auch noch checken.
Noch Jemand Ideen?
hat einer von Euch zufällig noch einen funktionstüchtigen Lichtschalter in der Schublade liegen?
Bei mir ist heute plötzlich die gesamte Bordelektrik zusammen gebrochen, als ich das Licht eingeschaltet habe.
Scheinwerfer wurden dann im Takt Hell und Dunkel, gleichzeitig tickte der Bimetall im Lichtschalter mit, Rücklicht, Bremslicht und Instrumentenbeleuchtung sind, ab Stufe 1 am Lichtschalter, auch ohne Funktion.
Wenn ich das Licht komplett auslasse, funktioniert das Bremslicht wieder, da werde ich morgen mal mit der Suche ansetzen.
Masseverbindung werde ich auch noch checken.
Noch Jemand Ideen?
LG
Mario

Mario

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Re: Brauch mal Hirnschmalz und Lichtschalter zum probieren!
Hi Mario,
wenn ich mich recht erinnere habe ich einen brandneuen Schalter in meiner Sammelkiste. Hatte ich mir mal als Ersatz gekauft. Ich schaue morgen mal nach und sage Dir Bescheid.
Andreas
wenn ich mich recht erinnere habe ich einen brandneuen Schalter in meiner Sammelkiste. Hatte ich mir mal als Ersatz gekauft. Ich schaue morgen mal nach und sage Dir Bescheid.
Andreas

- Red Convertible
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Re: Brauch mal Hirnschmalz und Lichtschalter zum probieren!
Hi Andi,
klasse dann könnte ich die Fehlersuche etwas eingrenzen.
klasse dann könnte ich die Fehlersuche etwas eingrenzen.
LG
Mario

Mario

- AJ-C289
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Re: Brauch mal Hirnschmalz und Lichtschalter zum probieren!
Hallo Mario,Red Convertible hat geschrieben:Moin Stammtischler,
hat einer von Euch zufällig noch einen funktionstüchtigen Lichtschalter in der Schublade liegen?
Bei mir ist heute plötzlich die gesamte Bordelektrik zusammen gebrochen, als ich das Licht eingeschaltet habe.
Scheinwerfer wurden dann im Takt Hell und Dunkel, gleichzeitig tickte der Bimetall im Lichtschalter mit, Rücklicht, Bremslicht und Instrumentenbeleuchtung sind, ab Stufe 1 am Lichtschalter, auch ohne Funktion.
Wenn ich das Licht komplett auslasse, funktioniert das Bremslicht wieder, da werde ich morgen mal mit der Suche ansetzen.
Masseverbindung werde ich auch noch checken.
Noch Jemand Ideen?
nur eine Idee / Vermutung:
Im einem Stromkreis, der bereits ab Stufe 1 versorgt wird (z.B. Standlicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung) könnte es einen Kurzschluß gegen Masse geben.
Dadurch würde ein hoher Strom fließen, der den Bimetallschalter im Lichtschalter zum an- und abschalten (ticken) bringt. Durch den "taktweisen", hohen Stromverbrauch "blinkt" das normale Licht mit.
Zur Fehlersuche:
- Es kann der Lichtschalter selbst sein, der den Kurzschluß verursacht (glaube ich aber eher nicht - nur ein Gefühl).
- In den anderen Stromkreisen gibt es einige Steckverbinder, die Du lösen könntest. Wenn sich dann das Verhalten ändert liegt der Fehler in diesem Stromkreis zwischen dem getrennten Stecker und den folgenden Verbrauchern. Um die Stecker zu identifizieren hilft das "Wiring Diagram" zu "Exterior Lightning, Turn Signals & Horns".
Servus
André
- Red Convertible
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Re: Brauch mal Hirnschmalz und Lichtschalter zum probieren!
Hi André,
Danke für dein Hirnschmalz!
Hatte gestern Abend vor dem Einschlafen ähnliche Gedankengänge, da setzte ich bei der Suche an.
Werde mich von den Rückleuchten nach vorne arbeiten, denn die Möglichkeit, das im Kofferraum etwas gegen die Lampenfassung oder Kabel rutscht, ist halt schon sehr wahrscheinlich.
Ich hatte auch schon den Fall, das eine Zweifaden-Rücklichtbirne den Kurzschluss verursacht hat, Sachen gibts.
Danke für dein Hirnschmalz!
Hatte gestern Abend vor dem Einschlafen ähnliche Gedankengänge, da setzte ich bei der Suche an.
Werde mich von den Rückleuchten nach vorne arbeiten, denn die Möglichkeit, das im Kofferraum etwas gegen die Lampenfassung oder Kabel rutscht, ist halt schon sehr wahrscheinlich.
Ich hatte auch schon den Fall, das eine Zweifaden-Rücklichtbirne den Kurzschluss verursacht hat, Sachen gibts.
LG
Mario

Mario

- AJ-C289
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Re: Brauch mal Hirnschmalz und Lichtschalter zum probieren!
Hi Mario,
habe noch den folgenden Artikel zum internen Aufbau des Schalter gefunden. Dort sind z.B. diese "Bimetall-Sicherungen" (breaker) beschrieben.
http://www.mustangmonthly.com/howto/mum ... _switches/
Demnach gibt es natürlich noch die Möglichkeit, dass die Kontakte des Bimetall-Schalters (z.B. nach dem Winter) etwas stärker korrodiert sind und dadurch die Temperatur des Bimetalls ansteigt. (Also kein Kurzschluss-Scenario.) Dann wäre das Problem im Schalter, aber ggf. durch Kontaktspray / öffnen & reinigen zu lösen.
Servus
André
habe noch den folgenden Artikel zum internen Aufbau des Schalter gefunden. Dort sind z.B. diese "Bimetall-Sicherungen" (breaker) beschrieben.
http://www.mustangmonthly.com/howto/mum ... _switches/
Demnach gibt es natürlich noch die Möglichkeit, dass die Kontakte des Bimetall-Schalters (z.B. nach dem Winter) etwas stärker korrodiert sind und dadurch die Temperatur des Bimetalls ansteigt. (Also kein Kurzschluss-Scenario.) Dann wäre das Problem im Schalter, aber ggf. durch Kontaktspray / öffnen & reinigen zu lösen.
Servus
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Re: Brauch mal Hirnschmalz und Lichtschalter zum probieren!
So Mädels,
hier nun die Auflösung:
Grund des Fehlers war "Menschliches Versagen"
Ich Idiot habe kürzlich, beim Einbau meiner Fog Lights, das Pluskabel für's Standlicht im rechten H4 Scheinwerfer, unter einer Schraube des Haubenschlosses eingeklemmt.
Hat ein paar Tage gebraucht, bis es sich blank gescheuert hatte und somit einen Kurzschluss verursachte.
Egal, Fehler gefunden und alles funktioniert wieder wie es soll.
Danke fürs zuhören, mann ich könnt mir in den A**** beissen.
hier nun die Auflösung:
Grund des Fehlers war "Menschliches Versagen"

Ich Idiot habe kürzlich, beim Einbau meiner Fog Lights, das Pluskabel für's Standlicht im rechten H4 Scheinwerfer, unter einer Schraube des Haubenschlosses eingeklemmt.
Hat ein paar Tage gebraucht, bis es sich blank gescheuert hatte und somit einen Kurzschluss verursachte.
Egal, Fehler gefunden und alles funktioniert wieder wie es soll.
Danke fürs zuhören, mann ich könnt mir in den A**** beissen.

LG
Mario

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Re: Brauch mal Hirnschmalz und Lichtschalter zum probieren!
Hi Mario,
des passt scho' - besser 'ne halbe trinken und nicht ärgern
Nur für mich zur Info. Werden die Fog-Lights über die Stufe 1 des Lichtschalters versorgt?
Servus
André
des passt scho' - besser 'ne halbe trinken und nicht ärgern

Nur für mich zur Info. Werden die Fog-Lights über die Stufe 1 des Lichtschalters versorgt?
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André
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Re: Brauch mal Hirnschmalz und Lichtschalter zum probieren!
Hi,
nee, die Foggi's laufen über den separaten Schalter im Armaturenbrett, hatte mit dem Kurzschluss nichts zu tun.
Ich habe die Foggi's nachgerüstet und zum Einbau muss beim 66er das komplette Grille raus, damit man die Halter fur die Bars montierten kann.
Um das Grille nach oben heraus ziehen zu können, muss das Motorhaubenschloss auch raus.
Beim Zusammenbau habe ich dann ein Kabel, das oberhalb des Kühlers verläuft, mit einer der beiden oberen Schrauben des Haubenschlosses eingeklemmt.
Kannste kaum mit dem Schraubenschlüssel hin, geschweige vernünftig hingucken, so ist es dann eben passiert.
Egal, habe ein neues Kabel eingezogen, ist wieder wie neu.
nee, die Foggi's laufen über den separaten Schalter im Armaturenbrett, hatte mit dem Kurzschluss nichts zu tun.
Ich habe die Foggi's nachgerüstet und zum Einbau muss beim 66er das komplette Grille raus, damit man die Halter fur die Bars montierten kann.
Um das Grille nach oben heraus ziehen zu können, muss das Motorhaubenschloss auch raus.
Beim Zusammenbau habe ich dann ein Kabel, das oberhalb des Kühlers verläuft, mit einer der beiden oberen Schrauben des Haubenschlosses eingeklemmt.
Kannste kaum mit dem Schraubenschlüssel hin, geschweige vernünftig hingucken, so ist es dann eben passiert.
Egal, habe ein neues Kabel eingezogen, ist wieder wie neu.

LG
Mario

Mario

Re: Brauch mal Hirnschmalz und Lichtschalter zum probieren!
beste Grüße
Marc
ich bedien hier alle Klischees.....

Marc
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