Mustang als Anlageobjekt ??

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
schneemann

Mustang als Anlageobjekt ??

Beitrag von schneemann »

Hallo, guten Morgen in die Runde,
das Sparbuch bringt keine nennenswerten Zinsen mehr, Festgeld und Tagesgeld auch nicht. Da überlegt man sich, was sollte man mit den paar Kröten, die man so hat, anfangen, bevor sie ganz den Bach runter gehen.

Die Idee, das Geld in einen Oldtimer zu investieren, ist zwar nicht neu, aber mir ist sie erst jetzt gekommen. Und weil ich neulich nochmal den guten alten James Bond "Goldfinger" gesehen habe, ist mir der Mustang eingefallen.

Nun ist der Mustang ja, obwohl schon fast 50 Jahre alt, kein allzu seltenes Fahrzeug, und so manches Schätzchen ist auf dem Markt. Aber kann man dem auch trauen?

Ich denke da z.B. an das aktuelle Angebot bei uscars24.de. Da gibt es ein Coupe für knapp 30.000 Euro "rostfrei und original" (Fahrzeug-Nr. 463). Auf den Fotos und in der Beschreibung sieht das Auto wirklich gut aus. Aber ich frage mich: Ist es wirklich 30 Riesen wert? Und ist sogar mit einer Wertsteigerung in den nächsten Jahren zu rechnen?

Was sagen die Experten hier dazu?

Grüße
Kurt Schneemann
schneemann

Re: Mustang als Anlageobjekt ??

Beitrag von schneemann »

M&Mustang66
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé

Beitrag von M&Mustang66 »

Schwachsinn.

Meine Meinung dazu.

Ich kaufe mir ein Auto für 30.000.
In 10 Jahren ist es vielleicht 40.000 wert = gute Zinsen ?

Hast du eine Halle, in der du das Auto kostenlos unterstellen kannst ?
Wenn ja: Gut
Wenn nein: Die Miete der Halle, Garage doch bitte mal auf 10 Jahre hochrechnen.

Laufende Kosten: Reparaturen (der größte Teil) oder willst du das Auto die nächsten Jahre konservieren ?
In die Tüte, zuschweisen und gut ist ?
Wenn ja: Eine längere Standzeit verträgt kein Auto auf Dauer.
Wenn nein: Anmeldung des Fahrzeugs = Kosten (H-Zulassung schon recht günstig, oder nur Kurzzeitkennzeichen? .. ?)

Rechne das alles mal zusammen und du wirst selbst auf die Antwort kommen.

Selbst wenn du ein Gt500 kaufst, der ja preislich in höheren Regionen angesiedelt ist, wird deine Gewinnspanne bei weitem nicht so groß sein!

Falsch: Verkaufspreis-Einkaufspreis= Gewinn

Richtig: (Verkaufspreis-Einkaufspreis)-mögl. Ausgaben=Gewinn
Gruß
Markus

M&Mustang66

Wenn es dir rein um das Auto geht:

Von den Bildern Bildern her sieht er schon mal gut aus.
Lass dir Detailbilder schicken. Und die Vin, Doortag.
Oder fordere bei dem Bj scho möglich ei einen Marti-Report an.

Am Besten hinfahren, jemand vom Forum dabei haben, und den Wagen anschauen und fahren.
Gruß
Markus

schneemann

Beitrag von schneemann »

Eine Garage steht sowieso zur Verfügung, und das Auto soll auch mit H-Kennzeichen durchgehend angemeldet bleiben. Ausfahrten wird es nur bei schönem Wetter geben. Neben der "Geldanlage" soll natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen :P

Was ist denn speziell zu dem von mir oben angepeilten Auto zu sagen?
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Außer, daß er überteuert ist?

:roll: Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Dude
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Beitrag von Dude »

Hallo Kurt,

ich denke nicht, dass mit irgendeinem gängigen Mustang noch viel Geld zu holen ist.
Ich glaube eher, dass sich die Preise einpendeln oder niedriger werden bzw. die Mustang-Blase irgendwann platzt.
Der Trend wird früher oder später zu einem Übergewicht in Sachen Angebot führen und dann hat es sich mit den Preisen.

Generell lohnt sich der Kauf eines einzigen Fahrzeugs nur, wenn es ein hochpreisiges mit Potential ist. Aber wer kann das schon wissen und hat dabei noch die Mittel verfügbar, um den Wagen am Laufen zu halten.

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
M&Mustang66

Also generell kann man erstmal gar nichts zu dem Wagen sagen.
Außer das er schön aussieht (das ist doch schonmal was :roll: )

Vergess die Wertanlage, kauf dir einen Mustang und genieße es :D
Gruß
Markus

M&Mustang66

Schraubaer hat geschrieben:Außer, daß er überteuert ist?

:roll: Heiner...
Wenn der Händler noch ein bis fünf Tausender runtergeht sollte das i.O. sein ;)
Gruß
Markus

Doc Pony
Clubmitglied: Nein

Beitrag von Doc Pony »

Gewinn wirst du damit Definitiv nicht machen, und die Coupes werden die 30 Tsd. Marke nicht brechen.
Der Wagen hat Vinyl und kein Leder, und der Bench ist keine Rarität, allein ich kenne hier in der Umgebung 4 Leute die in ihren 67/68 einen haben.
Der Wagen ist sicher ein gutes Stück Auto, aber nicht für den Preis.

Sorry aber es sind Leute wie Du die ein Auto Kaufen weil sie ihr Geld Anlegen wollen und nicht weil sie einen Traum haben den sie sich nach vielen Jahren erfüllen möchten, und das dreht die Preisspirale nach oben.
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“