Neuaufbau 68 Cabrio
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- s.arndt
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Neuaufbau 68 Cabrio
Hallo,
nach dem ich mich, über ein 65 iger Coupe und ein selbst restauriertes 66 iger Cabrio, ausreichend in die Mustang-Manie reingesteigert hatte, reifte der Plan einen Mustang mit Big-Block aufzubauen (damals war es noch Big-Block für mich). Also wurde das 66iger Cabrio verkauft und eine passende Grundlage gesucht. Ich fand dann ein 6Zylinder Cabrio mit brauchbarer Karosse und beschäftigte mich mit den Möglichkeiten der Motorisierung.
Nach einem Fehlstart mit einem 460 Motor, welcher nur mit Gewalt in das Auto gepasst hätte, suchte ich nach einem passenden FE Motor. Aus einem abgebrochenen Projekt fand ich einen 428iger mit verstärktem Block der bereits fertig geschliffen war.
Die Karosse wurde zerlegt, gestrahlt und grundiert.
Da ich von meinem 66iger Cabrio wusste, wie zittrig der Vorbau bei Unebenheiten reagiert, habe ich mir Gedanken gemacht dies zu ändern.
Bis jetzt wurden die Innenschweller mit hochfestem Stahl aufgedoppelt und eine vom Schweller direkt an die Stoßdämpferaufnahme führende Verstärkung eingebaut.
Außerdem wurden die Längsträger vergrößert und bis an die Federaufhängungen verlängert. Mit einer von der Spritzwand bis zur Rückbank durchgezogenen Verstärkung aus hochfestem Stahl (in Form der Shelby-Konsole) und einer entsprechenden Aussteifung des Motorraumes, verspeche ich mir eine hohe Karosseriesteifigkeit, die auch dem Motor gerecht wird. Dieser wird zur Zeit aufgebaut.
Das ist erst mal der Stand der Dinge
Grüsse Sylvio
nach dem ich mich, über ein 65 iger Coupe und ein selbst restauriertes 66 iger Cabrio, ausreichend in die Mustang-Manie reingesteigert hatte, reifte der Plan einen Mustang mit Big-Block aufzubauen (damals war es noch Big-Block für mich). Also wurde das 66iger Cabrio verkauft und eine passende Grundlage gesucht. Ich fand dann ein 6Zylinder Cabrio mit brauchbarer Karosse und beschäftigte mich mit den Möglichkeiten der Motorisierung.
Nach einem Fehlstart mit einem 460 Motor, welcher nur mit Gewalt in das Auto gepasst hätte, suchte ich nach einem passenden FE Motor. Aus einem abgebrochenen Projekt fand ich einen 428iger mit verstärktem Block der bereits fertig geschliffen war.
Die Karosse wurde zerlegt, gestrahlt und grundiert.
Da ich von meinem 66iger Cabrio wusste, wie zittrig der Vorbau bei Unebenheiten reagiert, habe ich mir Gedanken gemacht dies zu ändern.
Bis jetzt wurden die Innenschweller mit hochfestem Stahl aufgedoppelt und eine vom Schweller direkt an die Stoßdämpferaufnahme führende Verstärkung eingebaut.
Außerdem wurden die Längsträger vergrößert und bis an die Federaufhängungen verlängert. Mit einer von der Spritzwand bis zur Rückbank durchgezogenen Verstärkung aus hochfestem Stahl (in Form der Shelby-Konsole) und einer entsprechenden Aussteifung des Motorraumes, verspeche ich mir eine hohe Karosseriesteifigkeit, die auch dem Motor gerecht wird. Dieser wird zur Zeit aufgebaut.
Das ist erst mal der Stand der Dinge
Grüsse Sylvio
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- sally67
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Re: Neuaufbau 68 Cabrio
Hi Silvio,
interessante Umbaumassnahmen,beeindruckend
. Ich bin auf weitere Bilder und Erläuterungen gespannt.
Viel Spaß noch,und
interessante Umbaumassnahmen,beeindruckend

Viel Spaß noch,und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
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Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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- 66CON
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Re: Neuaufbau 68 Cabrio
Wird er denn weiterhin klassisch oder modern aufgebaut. Restomod mäßig?
Schöne Arbeit.
Schöne Arbeit.
- s.arndt
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Re: Neuaufbau 68 Cabrio
Hallo,
der Aufbau soll so erfolgen, dass jemand der sich nicht auskennt die Umbauten nicht bemerkt. Also historische Optik mit verbesserte Technik.
(Elektrik, Getriebe, Achsaufhängung ...)
Grüsse Sylvio
der Aufbau soll so erfolgen, dass jemand der sich nicht auskennt die Umbauten nicht bemerkt. Also historische Optik mit verbesserte Technik.
(Elektrik, Getriebe, Achsaufhängung ...)
Grüsse Sylvio
- 67GTA
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Re: Neuaufbau 68 Cabrio
Klingt gut....bin gespannt wie es weitergeht!
Du strebst aber sicher H-Zulassung an, oder?
Also nix mit Einzelradaufhängung hinten, Zahnstangenlenkung, etc
Du strebst aber sicher H-Zulassung an, oder?
Also nix mit Einzelradaufhängung hinten, Zahnstangenlenkung, etc
Gruß
Axel
Axel
- s.arndt
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Re: Neuaufbau 68 Cabrio
Hallo,
Borgesonlenkung, 9" Starachse Vorbereitung für mit Watts-Link und Längslenker sind zur Zeit der Plan.
Die Mustang 2 Auchse mit Zahnstangenlenkung hätte der Prüfer auf Grund des Bauzeitraumes auch zugelassen. Ich sehe aber keine wirklichen Vorteile für den Straßeneinsatz.
Grüsse Sylvio
Borgesonlenkung, 9" Starachse Vorbereitung für mit Watts-Link und Längslenker sind zur Zeit der Plan.
Die Mustang 2 Auchse mit Zahnstangenlenkung hätte der Prüfer auf Grund des Bauzeitraumes auch zugelassen. Ich sehe aber keine wirklichen Vorteile für den Straßeneinsatz.
Grüsse Sylvio
Re: Neuaufbau 68 Cabrio
Hallo Sylvio,
sind das schon die "Neuen Bilder"?
Wenn ja, dann hat's ja geklappt
Gruß Günter
sind das schon die "Neuen Bilder"?
Wenn ja, dann hat's ja geklappt

Gruß Günter
- s.arndt
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Re: Neuaufbau 68 Cabrio
Hallo Günher,
bei der Anleitung, musste es ja klappen.
Danke noch mal.
Grüsse Sylvio
bei der Anleitung, musste es ja klappen.
Danke noch mal.
Grüsse Sylvio
- s.arndt
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Re: Neuaufbau 68 Cabrio
Hallo
wieder ein Schritt.
Die Verstärkungsboxen unter den Sitzkonsolen wurden wie der Längsträger 3 cm tiefergezogen.
Das dient der höheren Steifigkeit und schafft gleichzeitig Platz für die 3" Auspuffrohre.
Natürlich aus hochfestem Stahlblech. (Ich liebe das Matrial. Verarbeitet sich zwar sch... weil mit der Blechschere nichts zu machen ist und alles auf der Presse gebogen werden muss. Aber da verwindet sich nichts mehr.)
Das ist nicht schief sondern sieht nur so aus, weil der Getriebetunnel auf der Fahrerseite weiter ist. Da hab ich auch noch eine Frage:
Das Loch in der Bildmitte hat meiner Meinung nach keine Funktion - oder kann mir jemand sagen wozu es ist? Grüsse Sylvio
wieder ein Schritt.
Die Verstärkungsboxen unter den Sitzkonsolen wurden wie der Längsträger 3 cm tiefergezogen.
Das dient der höheren Steifigkeit und schafft gleichzeitig Platz für die 3" Auspuffrohre.
Natürlich aus hochfestem Stahlblech. (Ich liebe das Matrial. Verarbeitet sich zwar sch... weil mit der Blechschere nichts zu machen ist und alles auf der Presse gebogen werden muss. Aber da verwindet sich nichts mehr.)
Das ist nicht schief sondern sieht nur so aus, weil der Getriebetunnel auf der Fahrerseite weiter ist. Da hab ich auch noch eine Frage:
Das Loch in der Bildmitte hat meiner Meinung nach keine Funktion - oder kann mir jemand sagen wozu es ist? Grüsse Sylvio
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- 66CON
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Re: Neuaufbau 68 Cabrio
Sieht echt gut aus. Mitgedacht...
Ich glaube das Loch hat keine Funktion.

Ich glaube das Loch hat keine Funktion.