Neuaufbau 68 Cabrio

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
s.arndt
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 18:56
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429
Kontaktdaten:

Neuaufbau 68 Cabrio

Beitrag von s.arndt »

Hallo,

nach dem ich mich, über ein 65 iger Coupe und ein selbst restauriertes 66 iger Cabrio, ausreichend in die Mustang-Manie reingesteigert hatte, reifte der Plan einen Mustang mit Big-Block aufzubauen (damals war es noch Big-Block für mich). Also wurde das 66iger Cabrio verkauft und eine passende Grundlage gesucht. Ich fand dann ein 6Zylinder Cabrio mit brauchbarer Karosse und beschäftigte mich mit den Möglichkeiten der Motorisierung.
Ausgangsbasis
Ausgangsbasis
von re.jpg (40.09 KiB) 2877 mal betrachtet
Nach einem Fehlstart mit einem 460 Motor, welcher nur mit Gewalt in das Auto gepasst hätte, suchte ich nach einem passenden FE Motor. Aus einem abgebrochenen Projekt fand ich einen 428iger mit verstärktem Block der bereits fertig geschliffen war.
Verstärkung.JPG
Verstärkung.JPG (308.67 KiB) 2877 mal betrachtet
Die Karosse wurde zerlegt, gestrahlt und grundiert.
Da ich von meinem 66iger Cabrio wusste, wie zittrig der Vorbau bei Unebenheiten reagiert, habe ich mir Gedanken gemacht dies zu ändern.

Bis jetzt wurden die Innenschweller mit hochfestem Stahl aufgedoppelt und eine vom Schweller direkt an die Stoßdämpferaufnahme führende Verstärkung eingebaut.
Verstärkung.JPG
Verstärkung.JPG (308.67 KiB) 2877 mal betrachtet
Verstärkung innen.JPG
Verstärkung innen.JPG (333.8 KiB) 2877 mal betrachtet
von re.jpg
von re.jpg (40.09 KiB) 2877 mal betrachtet
Außerdem wurden die Längsträger vergrößert und bis an die Federaufhängungen verlängert.
Längsträger unten.JPG
Längsträger unten.JPG (315.23 KiB) 2877 mal betrachtet
Mit einer von der Spritzwand bis zur Rückbank durchgezogenen Verstärkung aus hochfestem Stahl (in Form der Shelby-Konsole) und einer entsprechenden Aussteifung des Motorraumes, verspeche ich mir eine hohe Karosseriesteifigkeit, die auch dem Motor gerecht wird. Dieser wird zur Zeit aufgebaut.

Das ist erst mal der Stand der Dinge

Grüsse Sylvio
Dateianhänge
Motorblock
Motorblock
Motorblock.JPG (139.99 KiB) 2877 mal betrachtet
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8911
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau 68 Cabrio

Beitrag von sally67 »

Hi Silvio,
interessante Umbaumassnahmen,beeindruckend :!:. Ich bin auf weitere Bilder und Erläuterungen gespannt.
Viel Spaß noch,und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: Neuaufbau 68 Cabrio

Beitrag von 66CON »

Wird er denn weiterhin klassisch oder modern aufgebaut. Restomod mäßig?

Schöne Arbeit.
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Benutzeravatar
s.arndt
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 18:56
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau 68 Cabrio

Beitrag von s.arndt »

Hallo,

der Aufbau soll so erfolgen, dass jemand der sich nicht auskennt die Umbauten nicht bemerkt. Also historische Optik mit verbesserte Technik.
(Elektrik, Getriebe, Achsaufhängung ...)

Grüsse Sylvio
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Neuaufbau 68 Cabrio

Beitrag von 67GTA »

Klingt gut....bin gespannt wie es weitergeht!

Du strebst aber sicher H-Zulassung an, oder?
Also nix mit Einzelradaufhängung hinten, Zahnstangenlenkung, etc
Gruß
Axel
Benutzeravatar
s.arndt
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 18:56
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau 68 Cabrio

Beitrag von s.arndt »

Hallo,

Borgesonlenkung, 9" Starachse Vorbereitung für mit Watts-Link und Längslenker sind zur Zeit der Plan.
Die Mustang 2 Auchse mit Zahnstangenlenkung hätte der Prüfer auf Grund des Bauzeitraumes auch zugelassen. Ich sehe aber keine wirklichen Vorteile für den Straßeneinsatz.

Grüsse Sylvio
GC-33

Re: Neuaufbau 68 Cabrio

Beitrag von GC-33 »

Hallo Sylvio,

sind das schon die "Neuen Bilder"?
Wenn ja, dann hat's ja geklappt :D

Gruß Günter
Benutzeravatar
s.arndt
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 18:56
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau 68 Cabrio

Beitrag von s.arndt »

Hallo Günher,

bei der Anleitung, musste es ja klappen.
Danke noch mal.

Grüsse Sylvio
Benutzeravatar
s.arndt
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 18:56
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau 68 Cabrio

Beitrag von s.arndt »

Hallo

wieder ein Schritt.
Die Verstärkungsboxen unter den Sitzkonsolen wurden wie der Längsträger 3 cm tiefergezogen.
Das dient der höheren Steifigkeit und schafft gleichzeitig Platz für die 3" Auspuffrohre.
Natürlich aus hochfestem Stahlblech. (Ich liebe das Matrial. Verarbeitet sich zwar sch... weil mit der Blechschere nichts zu machen ist und alles auf der Presse gebogen werden muss. Aber da verwindet sich nichts mehr.)
Das ist nicht schief sondern sieht nur so aus, weil der Getriebetunnel auf der Fahrerseite weiter ist.
Verstärkungskästen.JPG
Verstärkungskästen.JPG (290.57 KiB) 2632 mal betrachtet
Der Dateianhang Vertärkungsk2.JPG existiert nicht mehr.
Da hab ich auch noch eine Frage:
Das Loch in der Bildmitte hat meiner Meinung nach keine Funktion - oder kann mir jemand sagen wozu es ist?
Der Dateianhang Frage.JPG existiert nicht mehr.
Grüsse Sylvio
Dateianhänge
Frage.JPG
Frage.JPG (68.54 KiB) 2632 mal betrachtet
Vertärkungsk2.JPG
Vertärkungsk2.JPG (284.8 KiB) 2632 mal betrachtet
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: Neuaufbau 68 Cabrio

Beitrag von 66CON »

Sieht echt gut aus. Mitgedacht... :mrgreen:
Ich glaube das Loch hat keine Funktion.
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“