Wenig Heizleistung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Rainer1946
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang FB 1967, Jaguar E-Typ 1962, NSU RO 80 1976, Pininfarina Spider VX 1985, Audi 90 Quattro 1987, Audi Allroad 2001

Wenig Heizleistung

Beitrag von Rainer1946 »

Hallo Allerseits, wir sind gerade von einer längeren Reise mit dem Mustang durch Polen zurück - ne,ne, nicht grinsen, ALLES noch dran und die Polen sind sehr nette Leute!! Das Auto hat sich auch auf schlechten Straßen prima geschlagen. Gerne hätte ich meiner "beifahrenden" Gattin bei Aussentemperaturen um die 5 Grad ein wenig mehr Wärme - heizungstechnisch- gegönnt, leider mit bescheidenem Erfolg. Zum Auto: FB, 1967, mit Klimaanlage. Kühlwasser ist voll, Wassertemp. normal nach Anzeige, Ventilator geht. Jemand einen Tip ? Vielen Dank schon mal Rainer
terra67
Fuhrpark: Ford 17m
Ford Capri
65er convertible
125er Wiesel 1958
Volvo PV444 1952

Re: Wenig Heizleistung

Beitrag von terra67 »

hallo Rainer
Kenn dein Problem, war bei mir das Gleiche.
Habe erst Kühlerreiniger zugegeben, bin eine Woche gefahren, Schlauch unten am Kühler abgezogen und die Suppe abgelassen.
Keine Besserung :x
Habe die Sache dann noch ein paar mal gemacht, am besten war Maschinenentkalker.
Nach jedem Spülvorgang hab ich das Kühlsystem mit Wasser aufgefüllt, und bin dann kurz gefahren und dann wieder abgelassen.
Als ich das Gefühl hatte jetzt passt`s hab ich alles mit Frostschutz neu befüllt.
kann jetzt selbst bei Kühlem Wetter offen fahren.
:D Ach ja, Heizung bei der Sache immer auf.
Es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten, Thermostat beim Spülen ausbauen und so, aber ich brauchte nur einen langen
Schraubenzieher und habe die Sache über einen längeren Zeitraum gemacht
Gruß
Frank
2Strokewheeler

Beitrag von 2Strokewheeler »

Hallo, beim Mustang steht für die Heizung eine ausreichende Menge heißes Wasser zur Verfügung.

Zunächst mal würde ich kucken, ob die Luftschächte von den Cowl Vents oben geschlossen sind/waren, ansonsten "überlagern" diese mit kalter Luftzufuhr die Heizung.
Diese sollten auch einigermaßen dicht sein.

Der größere Schritt wäre, den Heizungskühler zu entkalken bzw. gleich auszutauschen. Der ist nicht teuer. Hab ich bei mir auch gemacht, seitdem habe ich eine einigermaßen brauchbare Heizung.

Bei meinem Mustang bestand immer das Problem, dass an allen Ecken und Enden noch kühler Fahrtwind in den Innenraum pfeift, das werde ich jetzt im Zuge der Resto verbessern.

Viele Grüße Dirk
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Rainer,
dein Problem kann mehrere Ursachen haben.
Zum einen könnte sich der Wärmetauscher im Heizungskasten zugesetzt haben und bringt nicht mehr die erforderliche Leistung.
Zum anderen könnte die Abdichtung zwischen Kalt- und Warmzone defekt sein.
Das sind Moosgummi Dichtungen, die mit den Jahren zu Staub zerfallen, dann ist das Abschotten der Kaltluft nicht mehr zu 100% möglich.
Diese mischt sich dann ständig zur Warmluft und verringert somit die Heizleistung.
Überholsätze sind günstig zu bekommen, nur der aus- und einbau des Heizungskasten bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist sehr friemelig.
LG
Mario
Bild
Harry1003
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Beitrag von Harry1003 »

Hallo,
zu dieser Jahreszeit muss ich mir auch mit einem alten Trick behilflich sein um bei längeren Überland-Fahrten bessere Heizleistung zu kriegen.
Ich befestige an der Grill-Innenseite div. schwarze Gummimatten mit Kabelbindern sodass die Luftzufuhr etwas weniger wird. :oops:
Für einen ersten Versuch reicht auch Karton (durchweicht aber bei Regen).
Nach Einbau zwingend die Temp-Anzeige auch bei längeren Stadtfahrten beobachten und ggf. die Grill-Öffnung durch teilw. entfernen der Gummimatten/Karton wieder etwas vergrößern.

Gruß :D
Harry

PS: An meinem Auto ist ein 180° Thermostat verbaut
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im FMCoG
Rainer1946
Fuhrpark: Mustang FB 1967, Jaguar E-Typ 1962, NSU RO 80 1976, Pininfarina Spider VX 1985, Audi 90 Quattro 1987, Audi Allroad 2001

Beitrag von Rainer1946 »

Hallo Allerseits, vielen Dank für die Tips. Das Auto muss demnächst ohnehin in die Werkstatt - bin leider kein Selberschrauber und ehe ich was kaputt mach´ :o ... zum Einbau eines neuen Vergasers, da kann der Mechaniker gleich mal nachschauen. Der Wärmetauscher sollte EIGENTLICH i. O. sein, da das Auto in den USA total renoviert wurde, wie gesagt EIGENTLICH!! Andererseits: Der Kühler war EIGNTLICH auch neu aber trotzdem reichlich versifft und wurde durch ein Hochleistungsnetz ersetz, seitdem keine Überhitzungsprobleme mehr. Ich melde mich wenn sich eine Lösung gefunden hat, vielleicht lernen ja auch andere daraus. Schöne Woche an Alle Rainer
willeinenmustang
Fuhrpark: 1965 K Code Mustang Cabrio

Beitrag von willeinenmustang »

Und ne Lösung gefunden ?
Gruß Basti
70Con
Fuhrpark: Mustang Cabrio Bj. 70

Beitrag von 70Con »

Rainer1946 hat geschrieben:Andererseits: Der Kühler war EIGNTLICH auch neu aber trotzdem reichlich versifft und wurde durch ein Hochleistungsnetz ersetz, seitdem keine Überhitzungsprobleme mehr.
Wenn der Kühler "versifft" war, ist es der Rest vom Kühlsystem auch!
Also hilft da nur ein Kühlsystemreiniger. Prozedur ggfls. mehrmals durchführen. Aber an sich sollte einmal reichen.
SpülmaschinenTabs helfen dagegen nur gegen Kalk!
Gruß
Werner
Bild
FrankB
Fuhrpark: 67er Coupe 289 C-Code
83er VW Bus WBX
87er SAAB 900i
06er SAAB 93 (Alibi-Auto für Versicherung)

Beitrag von FrankB »

Hallo,

vor zwei Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit der Heizung (kaum Leistung).

Nach Ausbau des Heizungskastens war keine weitere Ursachen-Forschung nötig,

der Rücklaufschlauch war zwischen Heizungskasten und Spritzwand geknickt (180-Grad-Bogen),

wahrscheinlich beim Einbau (mit Kraft) passiert.

In solchen Situationen spürt man förmlich, daß damals beim Monteur die Nerven "blank lagen".

Nach Wärmetauscher spülen und neuen Schläuchen war alles OK.

Einen Guten Rutsch und ein Gesundes Neues Jahr

Frank
Rainer1946

Beitrag von Rainer1946 »

Hallo Allerseits und zunächst allen Mitstreitern eine ebenso glückliches wie unfallfreies Jahr 2014. Von der "Wärmefront" keine neuen Nachrichten, das Pony steht gut verpackt im Stall und sieht erst im Frühjahr wieder die Werkstatt, welche das Problem dann (hoffentlich) beseitigen wird. Vielen Dank für die Tips, ich melde "Vollzug" wenn die Reperatur erfolgreich war. Rainer
Antworten

Zurück zu „Technik“