Motor ruckelt
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- rittermustang
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Motor ruckelt
Hallo an alle!
Ich bin seit Januar stolzer Besitzer eines 68 Coupe. Seit Januar habe ich Verschiedenes erledigt. Servopumpe überholen(neue Dichtungen), Arbeitszylinder Servo, Lüfterzarge montiert, Ölwanne neu abgedichtet, anderen Drehzahlmesser, Ölwechsel, Zündkerzen, alles Dinge die ich als Leihe, selbst erledigt konnte. Jetzt habe ich folgendes Problem und kann mir jemand einen Tipp geben was das sein konnte:
Im Teillastbetrieb zwischen 1800 und 2500 Touren ruckelt der Motor. Was könnte das sein.
Vergaser Einstellung oder Elektrik. Ich selbst kann es nicht genau zuordnen. Im zweiten Gang ist es noch schlimmer. Motor ist ein 302cui und Vergaser ein Edelbrock 1404 und Automatik Getriebe.
Vielen Dank im voraus
Gruss Stefan
Ich bin seit Januar stolzer Besitzer eines 68 Coupe. Seit Januar habe ich Verschiedenes erledigt. Servopumpe überholen(neue Dichtungen), Arbeitszylinder Servo, Lüfterzarge montiert, Ölwanne neu abgedichtet, anderen Drehzahlmesser, Ölwechsel, Zündkerzen, alles Dinge die ich als Leihe, selbst erledigt konnte. Jetzt habe ich folgendes Problem und kann mir jemand einen Tipp geben was das sein konnte:
Im Teillastbetrieb zwischen 1800 und 2500 Touren ruckelt der Motor. Was könnte das sein.
Vergaser Einstellung oder Elektrik. Ich selbst kann es nicht genau zuordnen. Im zweiten Gang ist es noch schlimmer. Motor ist ein 302cui und Vergaser ein Edelbrock 1404 und Automatik Getriebe.
Vielen Dank im voraus
Gruss Stefan
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Re: Motor ruckelt
Ich vermute Vergaser. Magerruckeln ist glaube ich das Stichwort.
Einstellung mit Lamdasonde und Edelbrockmanual. Jets und Rods überprüfen und die Aufhängung der Beschleunigerpumpe.
Wenn der Vergaser zerlegt ist, würde ich ihn gleich reinigen und überholen (es gibt für jeden Vergaser ein Überholkit).
Im Nachbarforum (Dr-Mustang) gibt es eine bebilderte Anleitung dazu (Anwender Mütze).
Auch auf der Shouwer-Homepage gibt es auch eine Beschreibung der Vergasereinstellung beim Eckehard-Projekt.
Jan
Einstellung mit Lamdasonde und Edelbrockmanual. Jets und Rods überprüfen und die Aufhängung der Beschleunigerpumpe.
Wenn der Vergaser zerlegt ist, würde ich ihn gleich reinigen und überholen (es gibt für jeden Vergaser ein Überholkit).
Im Nachbarforum (Dr-Mustang) gibt es eine bebilderte Anleitung dazu (Anwender Mütze).
Auch auf der Shouwer-Homepage gibt es auch eine Beschreibung der Vergasereinstellung beim Eckehard-Projekt.
Jan


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Re: Motor ruckelt
Hallo Stefan.
En Gruess us EInsiedeln / CH
Urs
Original oder Zubehördingens? Richtig angeschlossen? KANN Dir die Zündung beeinflussen...anderen Drehzahlmesser
En Gruess us EInsiedeln / CH
Urs
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- s.arndt
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Re: Motor ruckelt
Hallo,
ist aus der Ferne kaum zu sagen, der Hochspannungsteil der Zündanlage (ab Zündspule) macht meistens Probleme im Vollastbereich, da bei fetten Gemisch die Zündspannung höher ist.
Aber der Bereich um den Unterbrecher und Unterdruckdose so wie Undichtigkeiten im Ansaugbereich kommen auch in Frage.
Du könntes auch mal den Unterdruckschlauch von der Verstelldose des Zündverteilers abziehen und verschließen und sehen ob das Ruckeln weg ist. Ist zwar nur eine von vielen Möglichkeiten aber der geringste Aufwand. Wenn das Ruckeln weg ist, ist die Dose undicht, der Unterbrecher falsch eingestellt oder der Verteiler ausgeschlagen.
Viel Glück
Grüsse Sylvio
ist aus der Ferne kaum zu sagen, der Hochspannungsteil der Zündanlage (ab Zündspule) macht meistens Probleme im Vollastbereich, da bei fetten Gemisch die Zündspannung höher ist.
Aber der Bereich um den Unterbrecher und Unterdruckdose so wie Undichtigkeiten im Ansaugbereich kommen auch in Frage.
Du könntes auch mal den Unterdruckschlauch von der Verstelldose des Zündverteilers abziehen und verschließen und sehen ob das Ruckeln weg ist. Ist zwar nur eine von vielen Möglichkeiten aber der geringste Aufwand. Wenn das Ruckeln weg ist, ist die Dose undicht, der Unterbrecher falsch eingestellt oder der Verteiler ausgeschlagen.
Viel Glück
Grüsse Sylvio
- rittermustang
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Re: Motor ruckelt
Vielen Dank für die Antworten.
1.) Jan ...Ja der Vergaser, meinten einige mit denen ich mich darüber unterhalten hatte.
Was meintest du mit "Jets und Rods überprüfen " Ich bin Neuling...
Das Eckehard-Projekt habe ich mir schon Ausgedruckt. Danke.
Den Überholkit habe ich auch schon gesichtet. Vom zerlegen hat man mir abgeraten, was ich mir aber durchaus mit Anleitung zutraue.
Ich wollte am Freitag mal in die Werkstatt zu den OldSchoolCustums nach Waiblingen.
Danke Jan
2.) mustang88gt... der Drehzahlmesser ist so angeschlossen wie der alte angeschlossen war und kommt von RETROGAUGE, kleiner Drehzahlmesser in das Armaturenbrett dort wo normalerweise die Uhr ist.
3.) Sylvio... im Vollaßtbereich alles OK. Das mir dem Unterdruckschlauch werde ich ausprobieren und Berichten Danke noch mal an alle..
Stefan
1.) Jan ...Ja der Vergaser, meinten einige mit denen ich mich darüber unterhalten hatte.
Was meintest du mit "Jets und Rods überprüfen " Ich bin Neuling...
Das Eckehard-Projekt habe ich mir schon Ausgedruckt. Danke.
Den Überholkit habe ich auch schon gesichtet. Vom zerlegen hat man mir abgeraten, was ich mir aber durchaus mit Anleitung zutraue.
Ich wollte am Freitag mal in die Werkstatt zu den OldSchoolCustums nach Waiblingen.
Danke Jan
2.) mustang88gt... der Drehzahlmesser ist so angeschlossen wie der alte angeschlossen war und kommt von RETROGAUGE, kleiner Drehzahlmesser in das Armaturenbrett dort wo normalerweise die Uhr ist.
3.) Sylvio... im Vollaßtbereich alles OK. Das mir dem Unterdruckschlauch werde ich ausprobieren und Berichten Danke noch mal an alle..
Stefan
- Schraubaer
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Re: Motor ruckelt
der Drehzahlmesser ist so angeschlossen wie der alte angeschlossen war
Etwas genauer bitte! Was für einer war der ALTE?
Heiner...
Etwas genauer bitte! Was für einer war der ALTE?

- rittermustang
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Re: Motor ruckelt
Der alte Drehzahlmesser war auf der Lenksäule montiert und kam von Sunpro
„ Super tach II“
„ Super tach II“
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Re: Motor ruckelt
Hi Stefan,
Nadeln und Düsen, mit denen der Vergaser eingestellt wird. Die Wirkungsweise ist sehr gut beim Eckehard-Projekt oder von User "Mütze" im Dr...Forum erklärt- ganz runterscrollen.
Vernünftig einstellen solltest Du aber auf jeden Fall mit einer Lambdasonde-Sonde (z.B. LC1).
Ich glaube hier im Forum verleiht jemand einen Koffer- User "Orbiter" glaube ich.
Ich habe mir die LC1 fest auf der Lenksäule montiert.
Aber auf jeden Fall wie von Heiner beschrieben, den Drehzahlmesser kontrollieren.
Kopf hoch, wird schon
Ich habe mit einem Luftfilterbrand angefangen ......
Jan
Nadeln und Düsen, mit denen der Vergaser eingestellt wird. Die Wirkungsweise ist sehr gut beim Eckehard-Projekt oder von User "Mütze" im Dr...Forum erklärt- ganz runterscrollen.
Vernünftig einstellen solltest Du aber auf jeden Fall mit einer Lambdasonde-Sonde (z.B. LC1).
Ich glaube hier im Forum verleiht jemand einen Koffer- User "Orbiter" glaube ich.
Ich habe mir die LC1 fest auf der Lenksäule montiert.
Aber auf jeden Fall wie von Heiner beschrieben, den Drehzahlmesser kontrollieren.
Kopf hoch, wird schon
Ich habe mit einem Luftfilterbrand angefangen ......
Jan


- Oliver70
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1969 Mach1 428 R Code
Capri 2,8i
Opel GT/J
Corvette C3 1974
MGA 1600 Mk1 Roadster
Re: Motor ruckelt
Hallo Stefan,
wenn Du möchtest kannst Du gerne mal bei mir vorbeischauen und ich schaue es mir mal an.
Sind ja nur ein paar Kilometer.
Tippe auf den Vergaser.
Wie schon erwähnt ist die Breitbandlambdasonde absolut erforderlich um einen Vergaser optimal einzustellen oder um ihn zu überprüfen. Mit einem guten originalen Vergaser bekommst Du in der Regel super Werte was mit den Edelbrock und co ohne aufwendiges Einstellen normalerweise nicht der Fall ist. Habe mich schon viel mit der Überholung originaler Vergaser beschäftigt.
Gruß Oliver
wenn Du möchtest kannst Du gerne mal bei mir vorbeischauen und ich schaue es mir mal an.
Sind ja nur ein paar Kilometer.
Tippe auf den Vergaser.
Wie schon erwähnt ist die Breitbandlambdasonde absolut erforderlich um einen Vergaser optimal einzustellen oder um ihn zu überprüfen. Mit einem guten originalen Vergaser bekommst Du in der Regel super Werte was mit den Edelbrock und co ohne aufwendiges Einstellen normalerweise nicht der Fall ist. Habe mich schon viel mit der Überholung originaler Vergaser beschäftigt.
Gruß Oliver
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- rittermustang
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