Unwissender + TÜV + Reifen = ERROR !?!
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Unwissender + TÜV + Reifen = ERROR !?!
Hallo,
ich würde gerne breitere Reifen auf meinen Mustang drauf jagen, aber bevor ich irgendwelche "fetten" Dinger bestell und sie ran schraub würde ich doch gerne wissen was ihr für Reifen drauf habts.
Soweit ich weiß därf man ja 15" Felgen haben aber wie schauts mit der Breite aus ?
Krieg ich Probleme wenn ich 15"x10" drauf schraub ?
Hab momentan 215/70R14 90H GT Felgen drauf und fahre n 68er Coupe.
Gruß,
Jose
ich würde gerne breitere Reifen auf meinen Mustang drauf jagen, aber bevor ich irgendwelche "fetten" Dinger bestell und sie ran schraub würde ich doch gerne wissen was ihr für Reifen drauf habts.
Soweit ich weiß därf man ja 15" Felgen haben aber wie schauts mit der Breite aus ?
Krieg ich Probleme wenn ich 15"x10" drauf schraub ?
Hab momentan 215/70R14 90H GT Felgen drauf und fahre n 68er Coupe.
Gruß,
Jose
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Unwissender + TÜV + Reifen = ERROR !?!
Gegenfrage, 10" breite Felge, was für eine Reifenbreite schwebt Dir vor?
Heiner...

- badboy289
- Beiträge: 2162
- Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: Unwissender + TÜV + Reifen = ERROR !?!
Hi
Vorne wird das mit 10" nix, hinten mit Glück und Ausdauer
Vorne ist 7" perfekt mit passenden ET auch 8"
Hinten sind 8" gut und meist schon knapp je nach ET mehr wird auf jeden Fall eng. Auf 8" gehen z.B. 245 Pellen.
Vorne wird das mit 10" nix, hinten mit Glück und Ausdauer

Vorne ist 7" perfekt mit passenden ET auch 8"
Hinten sind 8" gut und meist schon knapp je nach ET mehr wird auf jeden Fall eng. Auf 8" gehen z.B. 245 Pellen.
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
chrome don´t get you home
Re: Unwissender + TÜV + Reifen = ERROR !?!
Schnelle Info:
Hinten hab ich 9,5J x 15" mit 275/60
Nunja bei meinem 70iger Bj. passte das noch so gerade ohne bördeln.
Die vorderen 6 x 15" mit 215/75 schleifen allerdings beim starken Einschlagen vorn am Kotflügel.
Vorher waren 225/70 14 drauf da war alles frei.
Werd also vorn nächstes mal 215/70 oder 225/70 15 nehmen und hoffe dann das beste.
Hinten hab ich 9,5J x 15" mit 275/60
Nunja bei meinem 70iger Bj. passte das noch so gerade ohne bördeln.
Die vorderen 6 x 15" mit 215/75 schleifen allerdings beim starken Einschlagen vorn am Kotflügel.
Vorher waren 225/70 14 drauf da war alles frei.
Werd also vorn nächstes mal 215/70 oder 225/70 15 nehmen und hoffe dann das beste.
Gruß
Werner

Werner

Re: Unwissender + TÜV + Reifen = ERROR !?!
Vielen Dank !
Okey, sag ma mal ich will 15" x 7" drauf haun, auf was muss ich alles aufpassen ?
Und welche Größe würde auf die 15x7 draufpassen ?
http://www.dodgestang.com/Tire%20Fitmen ... 2067-8.pdf
Hab da so eine Liste gefunden auf mustangdepot.com. Aber leider kann ich nicht viel damit anfangen ..
Ich mein 15x7 is klar aber was is " Back Space" 3,75, 4,25 , 4,5 ? Und was weiß ich noch was da alles so dran steht.
Kann mir das jemand erklären ?
Gruß,
Jose
Okey, sag ma mal ich will 15" x 7" drauf haun, auf was muss ich alles aufpassen ?
Und welche Größe würde auf die 15x7 draufpassen ?

http://www.dodgestang.com/Tire%20Fitmen ... 2067-8.pdf
Hab da so eine Liste gefunden auf mustangdepot.com. Aber leider kann ich nicht viel damit anfangen ..

Ich mein 15x7 is klar aber was is " Back Space" 3,75, 4,25 , 4,5 ? Und was weiß ich noch was da alles so dran steht.
Kann mir das jemand erklären ?
Gruß,
Jose
Re: Unwissender + TÜV + Reifen = ERROR !?!
BackSpace ist glaub ich die Einpresstiefe.
Aber ohne Gewähr. Mann möge mich verbessern.
Habe ich vor Monaten auch mal gegoogelt. Nu is mir das aber zu spät heut noch. Google mal selbst.
Aber ohne Gewähr. Mann möge mich verbessern.
Habe ich vor Monaten auch mal gegoogelt. Nu is mir das aber zu spät heut noch. Google mal selbst.
Gruß
Werner

Werner

- AJ-C289
- Beiträge: 1664
- Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Re: Unwissender + TÜV + Reifen = ERROR !?!
Hi Jose,
anbei einige hilfreiche Links zum Thema Reifen und Felgen.
Einpresstiefe / Offset vs. Backspacing:
http://www.ratrodding.de/Felgen/felgen.html
http://www.americanwheel.de/wie_messe_i ... kspace.pdf
https://www.rsracing.com/tech-wheel.html
Übersicht(en) welche Rad/Reifenkombi zu unseren Autos "passt", bzw. "schon mal verwendet wurde":
http://www.dodgestang.com/Tire%20Fitmen ... 2065-6.pdf
Umrechnungstabellen für Reifengrößen:
http://www.tirerack.com/tires/tiretech/ ... chart.html
http://www.tirerack.com/tires/tiretech/ ... chart.html
Meine Erfahrung:
Ich verwende folgende Kombi auf meinem 65er Coupe: 225/60 R15 auf 15x7 (Cragar S/S) - kein Shelby-Drop.
Diese Kombi ist sicher schon sehr groß (breit) für die VA. Und ja, ich musste die Kotflügelkante vorne umbördeln. Aber es "passt" auch mit voll besetztem Auto.
Hilfreich ist sicher, dass meine Felge ein Backspacing von 4,125" hat. Dieses entspricht einer Einpresstiefe (ET) von 3mm.
Das Rad steht also 3mm weniger nach außen als bei dem, wohl häufiger anzutreffenden, Backspacing von 4,25", entsprechend einer ET von 6mm.
Weiterhin geht es zwischen Bremssattel und "Felgeninnenseite" sehr knapp zu (ca. 1 bis 2 mm). Die Freigängigkeit zur Bremsanlage ist also ein weiterer wichtige Punkt bei der Auswahl der Felge.
Außerdem ist nicht jeder TÜV-Prüfer der Meinung, dass 15 Zoll Felgen am "Early-Stang" H-konform sind. Das ist m.E. aber lösbar durch entsprechende zeitgenössische Literatur, Quellen und/oder Fahrt zu einem anderen Prüfer.
Servus
André
anbei einige hilfreiche Links zum Thema Reifen und Felgen.
Einpresstiefe / Offset vs. Backspacing:
http://www.ratrodding.de/Felgen/felgen.html
http://www.americanwheel.de/wie_messe_i ... kspace.pdf
https://www.rsracing.com/tech-wheel.html
Übersicht(en) welche Rad/Reifenkombi zu unseren Autos "passt", bzw. "schon mal verwendet wurde":
http://www.dodgestang.com/Tire%20Fitmen ... 2065-6.pdf
Umrechnungstabellen für Reifengrößen:
http://www.tirerack.com/tires/tiretech/ ... chart.html
http://www.tirerack.com/tires/tiretech/ ... chart.html
Meine Erfahrung:
Ich verwende folgende Kombi auf meinem 65er Coupe: 225/60 R15 auf 15x7 (Cragar S/S) - kein Shelby-Drop.
Diese Kombi ist sicher schon sehr groß (breit) für die VA. Und ja, ich musste die Kotflügelkante vorne umbördeln. Aber es "passt" auch mit voll besetztem Auto.
Hilfreich ist sicher, dass meine Felge ein Backspacing von 4,125" hat. Dieses entspricht einer Einpresstiefe (ET) von 3mm.
Das Rad steht also 3mm weniger nach außen als bei dem, wohl häufiger anzutreffenden, Backspacing von 4,25", entsprechend einer ET von 6mm.
Weiterhin geht es zwischen Bremssattel und "Felgeninnenseite" sehr knapp zu (ca. 1 bis 2 mm). Die Freigängigkeit zur Bremsanlage ist also ein weiterer wichtige Punkt bei der Auswahl der Felge.
Außerdem ist nicht jeder TÜV-Prüfer der Meinung, dass 15 Zoll Felgen am "Early-Stang" H-konform sind. Das ist m.E. aber lösbar durch entsprechende zeitgenössische Literatur, Quellen und/oder Fahrt zu einem anderen Prüfer.
Servus
André
- AJ-C289
- Beiträge: 1664
- Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Re: Unwissender + TÜV + Reifen = ERROR !?!
Eine Korrektur zu den letzten beiden Links.
Umrechnungstabellen für Reifengrößen:
http://www.tirerack.com/tires/tiretech/ ... ?techid=45
http://www.tirerack.com/tires/tiretech/ ... chart.html
Gruß
André
Umrechnungstabellen für Reifengrößen:
http://www.tirerack.com/tires/tiretech/ ... ?techid=45
http://www.tirerack.com/tires/tiretech/ ... chart.html
Gruß
André
Re: Unwissender + TÜV + Reifen = ERROR !?!
André ! ... Danke ! Und den anderen natürlich auch !
Das ist genau das was ich gebraucht habe, ordentliche Informationen
Hab ja keine Lust irgendwelche Felgen zu bestellen die dann später gar nicht drauf gehen...
Jetzt mal schauen welche ich drauf hau
Servus,
Jose
Das ist genau das was ich gebraucht habe, ordentliche Informationen

Hab ja keine Lust irgendwelche Felgen zu bestellen die dann später gar nicht drauf gehen...
Jetzt mal schauen welche ich drauf hau

Servus,
Jose
Re: Unwissender + TÜV + Reifen = ERROR !?!
Hi Jose,
wenn Du eh neue Felgen bestellst, dann nimm 15-Zöller, da ist die Auswahl an Reifen einfach größer. Mischbereifung (hinten breiter als vorne) kann problematisch werden. Frag am besten vorher mal bei Deinem TÜV, was die einzutragen bereit sind.
Schönen Gruß,
Kai
wenn Du eh neue Felgen bestellst, dann nimm 15-Zöller, da ist die Auswahl an Reifen einfach größer. Mischbereifung (hinten breiter als vorne) kann problematisch werden. Frag am besten vorher mal bei Deinem TÜV, was die einzutragen bereit sind.
Schönen Gruß,
Kai