Ford Mustang mit Fächerkrümmer / h zulassung möglich?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Ford Mustang mit Fächerkrümmer / h zulassung möglich?
Hallo zusammen,
bin seit zwei Wochen Besitzer eines Ford Mustangs BJ 1967 V8 289cui und war die Tage beim TÜV wegen H Zulassung.
Soweit war auch alles OK, doch leider wurde mir kein H Gutachten und TÜV erteilt, weil an dem Fahrzeug eine Doppelrohrauspuffanlage
mit Flowmaster Dämpfern und Fächerkrümmer verbaut ist,
Laut dem Prüfer sind Fächerkrümmer für die H Zulassung ein No Go und die Flowmaster sind viel zu laut.
Könnt ihr mich mal aufklären wie sich das mit dem Auspuff "Gedöhns" verhält und ob ich das wirklich alles tauschen muss?
Vielen Dank schon mal
Gruß Hans
bin seit zwei Wochen Besitzer eines Ford Mustangs BJ 1967 V8 289cui und war die Tage beim TÜV wegen H Zulassung.
Soweit war auch alles OK, doch leider wurde mir kein H Gutachten und TÜV erteilt, weil an dem Fahrzeug eine Doppelrohrauspuffanlage
mit Flowmaster Dämpfern und Fächerkrümmer verbaut ist,
Laut dem Prüfer sind Fächerkrümmer für die H Zulassung ein No Go und die Flowmaster sind viel zu laut.
Könnt ihr mich mal aufklären wie sich das mit dem Auspuff "Gedöhns" verhält und ob ich das wirklich alles tauschen muss?
Vielen Dank schon mal
Gruß Hans
- SqlMaster
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: -
67 Mustang Coupé
und Andere
Re: Ford Mustang mit Fächerkrümmer / h zulassung möglich?
Hallo Hans,
Such dir nen anderen Tüv-Prüfer, oder lass es eine Werkstatt machen die sich damit auskennen.
Du wirst den Knabe nicht bekehren.
Grüße
Jan
Such dir nen anderen Tüv-Prüfer, oder lass es eine Werkstatt machen die sich damit auskennen.
Du wirst den Knabe nicht bekehren.
Grüße
Jan
- stang-fan69
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Hi
Ja, die Flowmaster sind wenn man es genau nimmt höchstwahrscheinlich zu laut, wie auch so gut wie alle anderen Zubehör-Auspuffanlagen aus den Staaten.
Wenn es sich um Tri-Y-Fächerkrümmer handelt, sind das auf alle Fälle zeitgenössische Teile, da bei den 65/66 Shelby serienmässig verbaut.
Es gab auch damals viele Zubehör-Fächerkrümmer für Mustangs, wenn man sich also mit mit etwas Literatur bewaffnet, sollte man das schon nachweisen können.
Ja, die Flowmaster sind wenn man es genau nimmt höchstwahrscheinlich zu laut, wie auch so gut wie alle anderen Zubehör-Auspuffanlagen aus den Staaten.
Wenn es sich um Tri-Y-Fächerkrümmer handelt, sind das auf alle Fälle zeitgenössische Teile, da bei den 65/66 Shelby serienmässig verbaut.
Es gab auch damals viele Zubehör-Fächerkrümmer für Mustangs, wenn man sich also mit mit etwas Literatur bewaffnet, sollte man das schon nachweisen können.
Viele Grüsse
Andi

Andi

Vielen Dank für eure Antwort, hab die Anlage von einem Freund eingebaut, vorgefahren und heute oder morgen wird zurück gebaut .... war zwar ganz schön Arbeit, aber immerhin günstiger als eine neue zu kaufen.
Grüße Hans
Grüße Hans
- teeworks
- Fuhrpark: .
For Fun I: '68 Mercury Cougar 302-4V
For Fun II: '11 Audi RS3 2.5TFSI
Respekt für... "mal schnell umbauen"
...wie gesagt hol dir beim nächsten mal nen kompetenteren Prüfer, is ja komplett lächerlich.
LG
der Flo

...wie gesagt hol dir beim nächsten mal nen kompetenteren Prüfer, is ja komplett lächerlich.
LG
der Flo
Genau aus dem Grund laß ich den TÜV in der Werkstatt meines Vertrauens machen. Die schrauben NUR an alten Amis rum und haben einen TÜVler am Start, der sich mit den Dingern auskennt.teeworks hat geschrieben:...wie gesagt hol dir beim nächsten mal nen kompetenteren Prüfer, is ja komplett lächerlich.
LG
der Flo
Das erspart mir 'ne Menge Nerven.

Schönen Gruß,
Kai
- T5owner
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller
Zeitgenössisch sind Fächerkrümmer allemal. Die gab es damals auch schon. Also drauf pochen mit irgendeiner 60ies Anzeige von Shelby, Hooker, Doug oder was auch immer. Dürfte nicht so schwierig sein, etwas von damals zu finden.
Einer, der mit Fächerkrümmer H-Zulassung hat. Wolfgang
Einer, der mit Fächerkrümmer H-Zulassung hat. Wolfgang
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Moderator http://www.mustang-inside.de
- Dearborn
- Fuhrpark: 1965 Mustang Convertible I6
Dodge Nitro
Honda Varadero
Hallo Hans,
habe einen 6-Bänger mit Fächerkrümmer und H-Zulassung....
Also, wie schon Kai sagte, am besten beim nächsten mal in die Werkstatt fahren und dort TÜV machen lassen. Kostet eventuell ein paar Euronen mehr, aber Du hast keine Scherereien mit den (angeblich) kompetenten Prüfern.
Gruß
Andreas
habe einen 6-Bänger mit Fächerkrümmer und H-Zulassung....
Also, wie schon Kai sagte, am besten beim nächsten mal in die Werkstatt fahren und dort TÜV machen lassen. Kostet eventuell ein paar Euronen mehr, aber Du hast keine Scherereien mit den (angeblich) kompetenten Prüfern.

Gruß
Andreas

Hallo Hans,
war schon sechs mal mit Fächerkrümmern beim TÜV ohne Beanstandungen.
Allerdings mit "normaler" Auspuffanlage.
Gruß Günter
war schon sechs mal mit Fächerkrümmern beim TÜV ohne Beanstandungen.
Allerdings mit "normaler" Auspuffanlage.
Gruß Günter
- patrik880
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966
Vespa V50 R & V50 L
Passat 3B
So ein Witz war am 24.04.14 beim tüv auf den Töpfen stand ganz Dick Flowmaster er sagte nur das sieht gut aus passt wenigstens hast Töpfe drann meinte er