Gude,
nach meiner Vorstellung und der herzlichen Aufnahme hier habe ich gleich mal zu Beginn eine Anfängerfrage:
Bleizusatz zum Kraftstoff oder nicht?
Kurze Erläuterung zu meiner Verwirrung: Der Händler wo ich ihn gekauft hab, meinte ich soll immer etwas Bleizusatz dazu mischen, da sonst die Ventile verschleißen weil sie nicht gehärtet sind!? Verschleiß, defekt etc....
Der gute Ing. der die Oldtimerabnahme erstellt hat meinte hingegen, dass in dem heutigen 95er Super so viele Schmierstoffe enthalten wären, dass dies nich passieren würde.
Was ist eure Meinung? Da ihr die Ponys selber fahrt und vermutlich mehr Erfahrung habt vertrau ich jetz mal auf euch!
Danke im vorraus
Fabian
Anfängerfrage.....was wird getankt?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Re: Anfängerfrage.....was wird getankt?
Hallo Fabian,
da die Frage schon gefühlte 100x gestellt wurde, würde ich dir die Suchfunktion empfehlen.
Suchbegriff: BleiERSATZ
...BleiZUSATZ gibt es nicht.
Prinzipiell hat dein Händler recht mit seiner Aussage, die frühen Motoren hatten noch keine gehärteten Ventilsitze. Aber die ganze Thematik artet schnell in einen Glaubenskrieg aus.
Die einen schwören drauf, die anderen halten es für Geldschneiderei. Falsch machst du auf jeden Fall nix, wenn du es benutzt.
Und falls du dein Pony nicht als Daily Driver benutzt, sind die paar Euro im Jahr eh nicht der Rede wert.
Gruß Ben
da die Frage schon gefühlte 100x gestellt wurde, würde ich dir die Suchfunktion empfehlen.
Suchbegriff: BleiERSATZ
...BleiZUSATZ gibt es nicht.
Prinzipiell hat dein Händler recht mit seiner Aussage, die frühen Motoren hatten noch keine gehärteten Ventilsitze. Aber die ganze Thematik artet schnell in einen Glaubenskrieg aus.

Die einen schwören drauf, die anderen halten es für Geldschneiderei. Falsch machst du auf jeden Fall nix, wenn du es benutzt.
Und falls du dein Pony nicht als Daily Driver benutzt, sind die paar Euro im Jahr eh nicht der Rede wert.
Gruß Ben
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI
Re: Anfängerfrage.....was wird getankt?
Genau, die einen sagen so, die anderen so....
ich kenne leute, die fahren schon 30 jahre Mustang und andere amis, und haben noch nie bleiersatz verwendet (und auch bleifrei getankt als es noch verbleites benzin gab ) und alles ist gut...
wer auf nummer sicher gehen möchte, der sollte was zukippen, wer noch keine gehärteten ventilsitze hat, macht da sicherlich nichts falsch....
ich kenne leute, die fahren schon 30 jahre Mustang und andere amis, und haben noch nie bleiersatz verwendet (und auch bleifrei getankt als es noch verbleites benzin gab ) und alles ist gut...
wer auf nummer sicher gehen möchte, der sollte was zukippen, wer noch keine gehärteten ventilsitze hat, macht da sicherlich nichts falsch....
Gruß Lutz