Korrektes Motoröl für Mustangmotoren
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 17:59
Hallo zusammen,
da immer wieder die Frage nach der richtigen Motorölsorte kommt und es schon etliche Diskussionen dazu gab, habe ich mal ein paar Infos zusammengetragen.
Kurzfassung ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen:
Es geht ja immer wieder darum, dass der Zink/Phosphor-Anteil (ZDDP) im Öl, zwecks Verschleissschutz (z.B.: Nockenwellen / Hydrostößel), nicht zu niedrig sein sollte, und daher auf die richtige API-Norm (SF) geachtet werden muss.
Da dieser ZDDP-Anteil aufgrund von Umweltschutzbestimmungen, KAT-schädigendem Verhalten usw, immer weiter abgesenkt wurde, sind moderne vollsynthetische Öle für unsere alten Motoren nicht geeignet.
Was man aber auch lesen konnte ist, dass selbst in API-SF zertifizierten Ölen, der wichtige ZDDP-Anteil über die Jahre z.T. erheblich gesenkt wurde, und es daher größere Unterschiede bei den einzelnen Ölen innerhalb der API-SF Spezifikation gibt.
Was aus diversen Foren / Websiten / Infos von Nockenwellen Herstellern herausfinden war, ist, dass ein ZDDP Anteil von ca. 1500-1600ppm, als optimal beschrieben wird.
Die untere Grenze liegt bei 800-900ppm, um noch einen halbwegs stabilen Verschleissschutz zu gewährleisten.
Bei Bedarf kann man mit speziellen Additiven (siehe ganz unten), welche dem Öl zugegeben werden, den ZDDP Gehalt auf das gewünschte Niveau erhöhen.
Viele Hersteller geben leider keine, bzw. nur auf Anfrage, Infos über den ZDDP-Anteil Ihrer Öle heraus, daher hier die gesammelten Infos.
Empfohlenes Öl für die alten Mustangmotoren: Mineralisches Mehrbereichsöl nach API-SF Norm
( je nach Verschleisszustand des Motors, sowie Einsatzbedingungen, z.B.: 20W-50 / 15W-40 / 10W-30 )
Hier eine Liste von Motorölen, welche in Deutschland problemlos erhältlich sind:
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20W-50
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Motul Classic 20W-50 API-SF
Zink: 1460 ppm / Phosphor: 1330 ppm
-----------------------------------------------------------
Pentosin Pentolub 20W-50 Classic API-SF
Zink: 1200 ppm
-----------------------------------------------------------
Tip 20W-50 API-SF
Zink: 1200 ppm
-----------------------------------------------------------
Erwinol Classic Line 20W-50 API-SF
Zink: 1100 ppm
-----------------------------------------------------------
Ravenol Formel Extra 20W-50 API-SF
Zink: 1000 ppm
-----------------------------------------------------------
Pennasol 20W-50 Multigrade Super HD API-SF
Zink: 900 ppm / Phosphor: 800 ppm
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Alpine RSX 20W-50 API-SF
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Kroon Oil Classic Multigrade 20W-50 API-SF
-----------------------------------------------------------
Rowe Vintage 20W-50 API-SF
-----------------------------------------------------------
Mercedes Benz Classic Edition 20W-50 API-SF
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Mathè Chromjuwelen 20W-50 API-SF
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Penrite Classic Light 20W-60 API-SG
Zink: 1610ppm / Phosphor: 1440 ppm
Das Penrite Öl hat zwar mittlerweile die API-SG Norm (moderner),
wird aber immer wieder mit genannt, aufgrund des höchsten ZDDP-Anteils.
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15W-40
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Pentosin HD Motorenöl 15W-40 API-SF
Zink: 1200 ppm
-----------------------------------------------------------
Ravenol Formel Super 15W-40 API-SF
Zink: 1000 ppm
-----------------------------------------------------------
Rowe Hightech GTS Spezial SAE 15W-40 API-SF
Zink: 850 ppm
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Meguin Megol HD Super Turbo 15W-40 API-SF
Zink: 785 ppm / Phosphor: 715 ppm
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Kroon Oil Classic Multigrade 15W-40 API-SF
------------------------------------------------------------------------------------
10W-30
------------------------------------------------------------------------------------
Ravenol Formel Standard 10W-30 API-SF
Zink: 1000 ppm
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Liqui Moly High Tech Motoröl 10W-30 API-SF
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Kroon Oil Classic Multigrade 10W-30 API-SF
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Oben angesprochene Additive um den ZDDP Gehalt im Öl zu steigern:
ZDDPlus: Website
Lucas Oil - Engine Break In Oil Additive: Website
Bezugsquelle Deutschland:
http://www.lucasoil.de/
http://redlinemotors.de/
http://store.moparshop.de/
Weitere Infos rund um den ZDDP-Anteil im Öl: http://www.cadillacclub.ch/Garage/Separ ... r_ZDDP.pdf
Gruß Ben
da immer wieder die Frage nach der richtigen Motorölsorte kommt und es schon etliche Diskussionen dazu gab, habe ich mal ein paar Infos zusammengetragen.
Kurzfassung ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen:
Es geht ja immer wieder darum, dass der Zink/Phosphor-Anteil (ZDDP) im Öl, zwecks Verschleissschutz (z.B.: Nockenwellen / Hydrostößel), nicht zu niedrig sein sollte, und daher auf die richtige API-Norm (SF) geachtet werden muss.
Da dieser ZDDP-Anteil aufgrund von Umweltschutzbestimmungen, KAT-schädigendem Verhalten usw, immer weiter abgesenkt wurde, sind moderne vollsynthetische Öle für unsere alten Motoren nicht geeignet.
Was man aber auch lesen konnte ist, dass selbst in API-SF zertifizierten Ölen, der wichtige ZDDP-Anteil über die Jahre z.T. erheblich gesenkt wurde, und es daher größere Unterschiede bei den einzelnen Ölen innerhalb der API-SF Spezifikation gibt.
Was aus diversen Foren / Websiten / Infos von Nockenwellen Herstellern herausfinden war, ist, dass ein ZDDP Anteil von ca. 1500-1600ppm, als optimal beschrieben wird.
Die untere Grenze liegt bei 800-900ppm, um noch einen halbwegs stabilen Verschleissschutz zu gewährleisten.
Bei Bedarf kann man mit speziellen Additiven (siehe ganz unten), welche dem Öl zugegeben werden, den ZDDP Gehalt auf das gewünschte Niveau erhöhen.
Viele Hersteller geben leider keine, bzw. nur auf Anfrage, Infos über den ZDDP-Anteil Ihrer Öle heraus, daher hier die gesammelten Infos.
Empfohlenes Öl für die alten Mustangmotoren: Mineralisches Mehrbereichsöl nach API-SF Norm
( je nach Verschleisszustand des Motors, sowie Einsatzbedingungen, z.B.: 20W-50 / 15W-40 / 10W-30 )
Hier eine Liste von Motorölen, welche in Deutschland problemlos erhältlich sind:
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20W-50
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Motul Classic 20W-50 API-SF
Zink: 1460 ppm / Phosphor: 1330 ppm
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Pentosin Pentolub 20W-50 Classic API-SF
Zink: 1200 ppm
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Tip 20W-50 API-SF
Zink: 1200 ppm
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Erwinol Classic Line 20W-50 API-SF
Zink: 1100 ppm
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Ravenol Formel Extra 20W-50 API-SF
Zink: 1000 ppm
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Pennasol 20W-50 Multigrade Super HD API-SF
Zink: 900 ppm / Phosphor: 800 ppm
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Alpine RSX 20W-50 API-SF
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Kroon Oil Classic Multigrade 20W-50 API-SF
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Rowe Vintage 20W-50 API-SF
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Mercedes Benz Classic Edition 20W-50 API-SF
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Mathè Chromjuwelen 20W-50 API-SF
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Penrite Classic Light 20W-60 API-SG
Zink: 1610ppm / Phosphor: 1440 ppm
Das Penrite Öl hat zwar mittlerweile die API-SG Norm (moderner),
wird aber immer wieder mit genannt, aufgrund des höchsten ZDDP-Anteils.
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15W-40
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Pentosin HD Motorenöl 15W-40 API-SF
Zink: 1200 ppm
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Ravenol Formel Super 15W-40 API-SF
Zink: 1000 ppm
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Rowe Hightech GTS Spezial SAE 15W-40 API-SF
Zink: 850 ppm
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Meguin Megol HD Super Turbo 15W-40 API-SF
Zink: 785 ppm / Phosphor: 715 ppm
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Kroon Oil Classic Multigrade 15W-40 API-SF
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10W-30
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Ravenol Formel Standard 10W-30 API-SF
Zink: 1000 ppm
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Liqui Moly High Tech Motoröl 10W-30 API-SF
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Kroon Oil Classic Multigrade 10W-30 API-SF
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Oben angesprochene Additive um den ZDDP Gehalt im Öl zu steigern:
ZDDPlus: Website
Lucas Oil - Engine Break In Oil Additive: Website
Bezugsquelle Deutschland:
http://www.lucasoil.de/
http://redlinemotors.de/
http://store.moparshop.de/
Weitere Infos rund um den ZDDP-Anteil im Öl: http://www.cadillacclub.ch/Garage/Separ ... r_ZDDP.pdf
Gruß Ben