Nochmal Tachoausbau

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Krischen
Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier

Nochmal Tachoausbau

Beitrag von Krischen »

Hallo Schrauber,

ich versuche meine Tachoeinheit auszubauen, scheitere jedoch an dieser Übung. Es handelt sich um ein 65er. Obwohl ich schon gesucht und gefunden habe (http://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=13&t=9824), komme ich nicht an die Verschraubung der Tachowelle. Daher die Frage: Muß ich von hinten an die Verschraubung und einige Teile demontieren um Platz für meine Pranken zu schaffen oder läßt sich die Instrumenteneinheit weit genug vorziehen, um durch den Ausschnitt im Armaturenbrett an die Welle zu kommen? Alternativ suche ich "4 Fingerverlängerungen mit Zusatzgelenk zum Selbstannähenn" (original Citroenschrauberzubehör) :)

Gruß

Christian
grexl
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Re: Nochmal Tachoausbau

Beitrag von grexl »

Hallo Christian,

die Instrumententafel lässt sich weit genug herausziehen um mit einer Hand dran zu kommen.
Da es trotzdem eng ist, löst du am besten zuerst beide Stecker an der Tafel um Schäden zu vermeiden

lgGregor

PS: Lege unbedingt ein sauberes Tuch auf die Lenksäule sonst scheuerst du dir den Lack ab!!
lg Gregor
Red Taz
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Late '65 Coupe 289, Vintage Burgundy

Beitrag von Red Taz »

Christian,

bei mir ist genug Luft von unten, d.h. ich komme mit der Hand von unten an die Welle zum abschrauben.
War zwar immer ein bisschen Gefummel, funktioniert aber.
Zuerst ausbauen hat bei mir nie geklappt, da die Welle nicht lang genug ist, um die Einheit weit genug nach vorne raus zu ziehen.
Rüdi

###################################################
Hubraum lässt sich nur durch noch mehr Hubraum ersetzen!

Bild
Krischen
Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier

Beitrag von Krischen »

grexl hat geschrieben:Hallo Christian,

die Instrumententafel lässt sich weit genug herausziehen um mit einer Hand dran zu kommen.
Da es trotzdem eng ist, löst du am besten zuerst beide Stecker an der Tafel um Schäden zu vermeiden

lgGregor

PS: Lege unbedingt ein sauberes Tuch auf die Lenksäule sonst scheuerst du dir den Lack ab!!

Hallo Gregor,

danke für die Tips...ich habe noch "Spiel" in der Tachowelle, habe allerdings den Eindruck, daß die Armatureneinheit an der Unterseite "sperrt". Wenn ich versuche, sie weiter hervorzuziehen, um mit der Hand dahinter zu kommen, rotiert das Teil immer um die Unterkante. Liegen dort die erwähnten Stecker?
Aus Frust hab ich jetzt ersteinmal den Halter für den Warnblinkanlagenschalter gebastelt und montiert, aber um diese anzuschließen, muß ich die Instrumententafel abbekommen :x

@ Rüdi: Meine Hände kommen nicht mal in die Nähe der Welle...kommst Du in Fahrtrichtung rechts oder links an der Lenksäule vorbei?

Christian
grexl
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Beitrag von grexl »

ist schwer zu sagen ob das die stecker sind...
beide stecker sind auf alle fälle auf der linken seite (bei mir im 67 er)
rotiert die instrumententafel nur links unten dann sind es wahrscheinlich die stecker und du musst sie irgendwie lösen, sonst bekommst du das nie ohne gewalt raus. vielleicht hat schonmal jemand gebastelt und der kabelstrang ist schon so stark gekürzt.. du kannst versuchen die kabelstränge mal etwas nachzuschieben indem du durch die öffnung der demontierten heizungsamaturen links reingreifst...
ansonsten kann ich die auch nur sagen dass die instr. tafel an den unc schrauben ringsum befestigt ist und durchaus etwas verspreizt sitzen kann. mit sanftem ruckeln sollte sie aber dann rausgehen.

lgGregor
lg Gregor
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

Hi Christian,

Du musst tatsächlich unter das Armaturenbrett greifen und die Mutter der Tachowelle lösen. Ist nur handfest.

Dann lässt es sich einfach ausbauen.

Da auch meine Pranken nicht so gut passten, habe ich meine Tochter für die Arbeit eingespannt.

Im Extremfall halt die Tachowelle am Getriebe lösen - dann kann die Armaturentafel samt Welle raus.

Tuch über die Lenksäule legen - sonst gibt es Kratzer.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Red Taz
Fuhrpark: Late '65 Coupe 289, Vintage Burgundy

Beitrag von Red Taz »

....ich komme rechts an der Lenksäule vorbei.
Rüdi

###################################################
Hubraum lässt sich nur durch noch mehr Hubraum ersetzen!

Bild
GC-33

Beitrag von GC-33 »

68GT500 hat geschrieben: Da auch meine Pranken nicht so gut passten, habe ich meine Tochter für die Arbeit eingespannt.
mfg
Michael
Kinderarbeit ist in Deutschland verboten Herr "B" :shock:
Gruß Günter
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

GC-33 hat geschrieben:
68GT500 hat geschrieben: Da auch meine Pranken nicht so gut passten, habe ich meine Tochter für die Arbeit eingespannt.
mfg
Michael
Gruß Günter
Hi Günter,

beide Töchter sind gut volljährig :mrgreen:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
GC-33

Beitrag von GC-33 »

68GT500 hat geschrieben:
GC-33 hat geschrieben:
mfg
Michael
Gruß Günter
Hi Günter,

beide Töchter sind gut volljährig :mrgreen:

mfg

Michael
Hallo Michael,
sind aber trotzdem Kinder - deine KINDER ;)
Grüße aus dem Altmühltal - Günter
Antworten

Zurück zu „Technik“