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Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 20:44
von Rusty
Danke, danke Männers für die Blumen!

Der positive Nebeneffekt beim Aufarbeiten ist das man für sich selbst nochmals "mitlernt"

@ Thomas:
Ja, die blöden Gumminoppen am Werkzeug machen sich schnell selbstständig....aber für den Preis kann man sonst nicht meckern.
Weshalb baust du deine Scheibe aus?

Es gibt echt viele Filme oder Anleitungen die den Scheibeneinbau zeigen. Der Ausbau wird oft nur kurz beschrieben.

Ich versuche hauptsächlich die Themen zu beschreiben, bei denen ich selbst die meisten Fragezeichen im Kopf hatte.

Quasi vom Anfänger für Anfänger.... :)

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 21:01
von Boemche
Bin grad wie du am zerlegen zwecks Lackieren .
Deswegen schau ich auch gern mal hier rein , um mir die ein oder anderen Handgriffe mal abzuschauen., wo ich mir nicht so sicher bin . :mrgreen:
Bei deinen ausführlichen Beschreibungen sollte es für die meisten keine Probleme geben .
Find ich echt top .

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 10:14
von HomerJay
Auch von mir vielen Dank für die Dokumentation, top! Gerade als rookie ist es immer schön ein wenig lernen zu können!

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 20:19
von Snoopdog
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an :)

Schöne Grüße ,
Christian ( der noch nicht bei den Scheiben angekommen ist :) )

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: Sa 28. Jan 2017, 18:02
von coco
die doku (insbesondere der Ausbau der Scheibe) ist wirklich phantastisch gemacht. Kann man nicht auszüge in den Bereich "Wiki-Technik Themen" stellen, so dass dieses für alle ewigkeit erhalten ist?

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 22:29
von Rusty
Letztes Wochenende hatte ich wieder "Heimaturlaub" übers Wochenende.
Da konnte ich das eine oder andere wieder voranbringen.

Zu Beginn meiner Resto ist mir ja bekanntlich der Haltearm des Dreieckfensters auf der Fahrerseite angebrochen.
Der erste Besuch bei einem guten Aluschweißer war nicht erfolgreich.
Schon beim ersten Versuch hat er abgebrochen und gemeint das das Material zu hoch legiert ist.
Dies hat man mir ja auch hier im Forum bestätigt.

Er hat mich dann an eine kleine Firma weiterempfohlen die sich auf das Laserscheißen spezialisiert haben (Werkzeugklinik).
Als ich das Fenster dort abgegeben habe musste ich doch schon staunen mit welchen Gerätschaften dort gearbeitet wird.

Dort werden Schweiß“drähte“ mit bis zu 0,1mm Stärke verwendet.
Geschweißt wird unter dem Mikroskop!
Die gängigste Drahtstärke ist 0,2mm.

Einer der Mitarbeiter ist selbst Oldtimerfreak und war ganz begeistert von der „Herausforderung“ .
Er wollte mir aber keine zu großen Hoffnungen machen und es einfach mal versuchen.
Ich sagte ihm das ich keine Eile habe und er sich Zeit lassen kann.
Hier nochmals ein Foto vor dem Versuch.

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Nach 2 Wochen bekam ich dann einen Anruf, dass ich das Fenster abholen könnte.
Er hat zwar mehrere Versuche gebraucht und mit verschiedenen Drahtmaterialien experimentieren müssen, aber letztendlich hat es funktioniert!

Die Schwoaba send halt doch Kepsele 8-)

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Einen ersten Belastung Test hat der Hebelarm auch schon überstanden.

Wobei ich am Überlegen bin ob ich mit einem dünnen Edelstahlblech und Flüssigmetall die Schweißzone nochmals verstärken soll. Mal schauen.

Ich würde sagen: Operation geglückt, Patient NICHT tot :D

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 10:24
von Braunschweiger
Da würde ich vorher schauen wieviel Platz im Fensterschacht ist, nicht das die Verstärkung zu dick aufträgt.
Ansonsten ein Hoch auf die moderne Technik, sieht gut aus.
Gruß Harald

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 10:51
von Flydoc65
Lass es Roland, dann sehen wir wenigstens im Forum obs ne Langszeitlösung ist, optisch ist es ja 1a ;)

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 20:41
von Rusty
Wegen dem Platz mache ich mir weniger Sorgen, da der Materialauftrag durch das Blech und das Flüssigmetall recht gering wäre.

Andererseits wäre es schon interessant ob es tatsächlich ohne Verstärkung hebt. Da habt ihr schon recht.....

Ist ja noch eine Weile hin bis zur Montage....
Falls es doch nachgeben sollte, hat der gute Mann noch eine zweite Idee in petto.

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 19:04
von Schwendi
Hallo Roland,

Top Bericht und sehr schön beschrieben!

Die Farbkombi hat mein Cougar auch mal gehabt, lime gold und parchment. Find ich schick.
Deine Wahl mit dem Amber hat aber auch was. Deine Karre, deine Wahl! ;)