Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
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Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Das ist echt unmöglich!
Gerade weil jetzt alles wieder geschliffen werden muss sonst kommt irgendwann der Rost durch.
Gerade weil jetzt alles wieder geschliffen werden muss sonst kommt irgendwann der Rost durch.
Gruß Basti
- KalleA.
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Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Bei meinem Projekt haben wir deshalb gleich nach dem Sandstrahlen Fertan drauf gemacht. Und jedes Mal wenn wir bei Karosseriearbeiten irgendwo wieder das Blech "offen" hatten kam gleich wieder Fertan drauf. Das Sandstrahlen war im Mai und bis heute ist nirgends die braune Pest angesetzt. Ich denke das hätte in diesem Fall auch geholfen.
viele Grüße
Michel
Michel
Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Das hätte bestimmt geholfen. Haben wir bei den Kotflügeln ja auch gemacht. Nur bei der Motorhauge und dem Dach leider nicht.
Ich war echt begeistert, als ich den so vorgefunden habe.
Aber nun muss ich mir darüber erstmal keine Gedanken mehr machen. Nächste Woche kommt der Lackierer vorbei, um sich mal ein Bild von dem Wagen zu machen. Danach gehts dann zu ihm in die Halle.
Ich freu mich schon darauf, wenn er schön grün wieder raus rollt.
Ich war echt begeistert, als ich den so vorgefunden habe.
Aber nun muss ich mir darüber erstmal keine Gedanken mehr machen. Nächste Woche kommt der Lackierer vorbei, um sich mal ein Bild von dem Wagen zu machen. Danach gehts dann zu ihm in die Halle.
Ich freu mich schon darauf, wenn er schön grün wieder raus rollt.
Gruß, Patrick
- KalleA.
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Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Aber insgesamt ist das ein sehr, sehr geiles Auto und ein tolles Projekt! Ich freue mich schon auf Deiner Bilder wenn er vom Lackieren zurück kommt!
viele Grüße
Michel
Michel
- Schwendi
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Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Nur durchhalten! Hoffe wir sehen dich dann nächstes Jahr auf der Straße!
VG
Christoph
Christoph
Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Das hoffe ich auch 
Aktuell suche ich einen Lackierer... habe schon einen ersten Kostenvoranschlag bekommen. Gute 9300 Euro wollte der haben... Gerechnet habe ich mit 5000 - 6000 Euro...

Aktuell suche ich einen Lackierer... habe schon einen ersten Kostenvoranschlag bekommen. Gute 9300 Euro wollte der haben... Gerechnet habe ich mit 5000 - 6000 Euro...
Gruß, Patrick
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Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Ich kann Dir auf jeden Fall empfehlen, Dir immer Referenzprojekte des Lackierers anzugucken und ihn genaustens zu interviewen - du zahlst am Ende immer drauf bei einer Billiglackierung. 5-6k solltest du aber was richtig gutes bekommen !
Achja - und auf keinen Fall schwarz - immer mit Rechnung, falls du nicht zufrieden bist !!!
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- poochie
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Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Kann ich nur bestätigen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Hab das grade mit meinem EX Lackierer durch. Du kannst dir Haufen ärger sparen. Und mit Rechnung unbedingt. Es muss keiner für 9000€ sein aber für 3-4000€ ist dann ehr die billig Variante.
Gruß Christian
65er Mustang Coupe 289cui 2V C4
Twilight Turquoise
Pony-Interieur Aqua/White
5R07Cxxxxxx
65B 5 67 24Q 71 6 6

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Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Oh man... Es ist wirklich ein viertel Jahr vergangen...
Anfang Januar habe ich einen Lackierer gefunden, der mir auch sympathisch war und dessen Arbeitsproben mir zugesagt haben.
Also habe ich mit Ihm einen Termin vereinbart, wann der Wagen zu ihm kommt. Damals sagte er noch, dass der Wagen ca einen Monat bei ihm stehen würde. Naja aus diesen geschätzten vier Wochen wurden dann doch locker acht. Zum einen, weil manche Arbeiten einfach mehr Zeit als geplant in Anspruch nahmen aber auch, weil der Lackierer zwischenzeitlich nicht an meinem Wagen weiter arbeiten konnte.
Aber eines habe ich mittlerweile bei diesem Projekt gelernt... Nur nicht hektisch werden. Gute Arbeit braucht seine Zeit und wer etwas überstürzt, ärgert sich am Ende eh nur.
Da der Wagen ja bis aufs Blech geschliffen war und nur wenige Teile bereits grundiert waren musst ja schließlich ein komplett neuer Lackaufbau gemacht werden. Mein Lackierer hat mir im Vorfeld jeden Schritt detailliert erklärt, gesagt warum er was wie machen muss usw. Ich fühlte mich bei ihm also echt gut aufgehoben und kann ihn nur weiterempfehlen.
Folgende behandlung hat mein Pony bekommen (in Laiensprache):
Grundierung (komplett 2k Epoxy)
Vorlackierung in schwarz
Glanzlack in weiß um unebenheiten besser zu erkennen
Schleifen... per hand... komplett
Spachteln und schleifen... wieder komplett ohne Maschinen
Basisglanzlack in dunkelgrün um nach dem Spachteln noch evtl. Unebenheiten zu erkennen
Schleifen... wieder nur mit der Hand
Endgültiger Lack (Dark Moss Green)
Klarlack
Mit jedem Besuch beim Lackierer und jedem neuen Statusupdate durch Bilder, die er mir geschickt hat, wuchs die Vorfreude auf den Tag der Abholung immer weiter.
Das ist ein echt tolles Gefühl, nach den ganzen Vorarbeiten und der ganzen Zeit endlich seinen Wagen fertig lackiert zu sehen.
Einfach ein Traum. Nur das Wetter am Abholtag war nicht das beste. Bewölkt, Nieselregen usw.
Nun steht der Wagen bei mir in der Garage und wartet leider seit einer Woche darauf, dass ich mich um ihn kümmere. Bisher habe ich noch fehlende Kleinteile (Schrauben, neue Sicherungen usw) bestellt und den Kabelbaum mit Gewebeklebeband umwickelt.
Damit wollte ich jetzt anfangen:
Kabelbaum verlegen
Armaturenbrett einbauen und alle Teile unter dem Armaturenbrett verbauen und anbringen. Ich glaube das ist eine echt große Baustelle.
Vielleicht schonmal den Tank einbauen, Tankstuzen und Tankdeckel installieren und Lichter hinten installieren.
Hier vielleicht einmal eine Frage an euch:
Mit welcher der vielen offenen Baustellen fängt man denn am besten an? Ich glaube irgendwie, dass es keinen Königsweg gibt aber doch bestimmte Dinge, die man zuerst erledigen sollte, oder?
Jetzt aber erstmal genug Text... hier sind Bilder!
Als erstes der Abtransport. Mein Pony ging auf die Reise zum Lackierer... gut, dass es nur ca 15 Minuten Autofahrt waren.









Hier sind ein paar Bilder der Vorarbeiten. Schleifen usw... was halt alles dazu gehört.










Danach kam das Grundieren und die Vorbereitungen fürs Spachteln.





















Und nun die Spachtelarbeiten. Motorhaube und Dach waren echt schlimm... da musste sehr viel ausgebessert werden...






Dann kam der Basislack








Und danach das Finish



Hier ist er nun zuhause:

Ich werde nun auch wieder versuchen, regelmäßige Updates zu posten. Jetzt ist er ja bei mir und ich kann dran arbeiten wann immer ich will
Anfang Januar habe ich einen Lackierer gefunden, der mir auch sympathisch war und dessen Arbeitsproben mir zugesagt haben.
Also habe ich mit Ihm einen Termin vereinbart, wann der Wagen zu ihm kommt. Damals sagte er noch, dass der Wagen ca einen Monat bei ihm stehen würde. Naja aus diesen geschätzten vier Wochen wurden dann doch locker acht. Zum einen, weil manche Arbeiten einfach mehr Zeit als geplant in Anspruch nahmen aber auch, weil der Lackierer zwischenzeitlich nicht an meinem Wagen weiter arbeiten konnte.
Aber eines habe ich mittlerweile bei diesem Projekt gelernt... Nur nicht hektisch werden. Gute Arbeit braucht seine Zeit und wer etwas überstürzt, ärgert sich am Ende eh nur.
Da der Wagen ja bis aufs Blech geschliffen war und nur wenige Teile bereits grundiert waren musst ja schließlich ein komplett neuer Lackaufbau gemacht werden. Mein Lackierer hat mir im Vorfeld jeden Schritt detailliert erklärt, gesagt warum er was wie machen muss usw. Ich fühlte mich bei ihm also echt gut aufgehoben und kann ihn nur weiterempfehlen.
Folgende behandlung hat mein Pony bekommen (in Laiensprache):
Grundierung (komplett 2k Epoxy)
Vorlackierung in schwarz
Glanzlack in weiß um unebenheiten besser zu erkennen
Schleifen... per hand... komplett
Spachteln und schleifen... wieder komplett ohne Maschinen
Basisglanzlack in dunkelgrün um nach dem Spachteln noch evtl. Unebenheiten zu erkennen
Schleifen... wieder nur mit der Hand
Endgültiger Lack (Dark Moss Green)
Klarlack
Mit jedem Besuch beim Lackierer und jedem neuen Statusupdate durch Bilder, die er mir geschickt hat, wuchs die Vorfreude auf den Tag der Abholung immer weiter.
Das ist ein echt tolles Gefühl, nach den ganzen Vorarbeiten und der ganzen Zeit endlich seinen Wagen fertig lackiert zu sehen.
Einfach ein Traum. Nur das Wetter am Abholtag war nicht das beste. Bewölkt, Nieselregen usw.
Nun steht der Wagen bei mir in der Garage und wartet leider seit einer Woche darauf, dass ich mich um ihn kümmere. Bisher habe ich noch fehlende Kleinteile (Schrauben, neue Sicherungen usw) bestellt und den Kabelbaum mit Gewebeklebeband umwickelt.
Damit wollte ich jetzt anfangen:
Kabelbaum verlegen
Armaturenbrett einbauen und alle Teile unter dem Armaturenbrett verbauen und anbringen. Ich glaube das ist eine echt große Baustelle.
Vielleicht schonmal den Tank einbauen, Tankstuzen und Tankdeckel installieren und Lichter hinten installieren.
Hier vielleicht einmal eine Frage an euch:
Mit welcher der vielen offenen Baustellen fängt man denn am besten an? Ich glaube irgendwie, dass es keinen Königsweg gibt aber doch bestimmte Dinge, die man zuerst erledigen sollte, oder?
Jetzt aber erstmal genug Text... hier sind Bilder!
Als erstes der Abtransport. Mein Pony ging auf die Reise zum Lackierer... gut, dass es nur ca 15 Minuten Autofahrt waren.









Hier sind ein paar Bilder der Vorarbeiten. Schleifen usw... was halt alles dazu gehört.










Danach kam das Grundieren und die Vorbereitungen fürs Spachteln.





















Und nun die Spachtelarbeiten. Motorhaube und Dach waren echt schlimm... da musste sehr viel ausgebessert werden...






Dann kam der Basislack








Und danach das Finish



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Ich werde nun auch wieder versuchen, regelmäßige Updates zu posten. Jetzt ist er ja bei mir und ich kann dran arbeiten wann immer ich will

Gruß, Patrick
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Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Schönes Ergebnis, Patrick! Viel Spaß beim Zusammenbauen. 

LG Viktor