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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 09:12
von marcod64
Ja OT habe ich mit Kolbenstopp geprüft.
Ist 1 Grad falsch also zu vernachlässigen.

Zündzeitpunkt ist ohne Vakuum auf 10-11 Grad vor OT eingestellt.
Ohne Vakuum verstellt er 20 Grad uaf ca 32 vor OT.
Vakuum alleine macht ca 15-20 Grad. Hab ich mit Röhrchen begrenzt.

Wenn Vakuum nicht angeschlossen war lief es glaub ich ganz gut. Das muss ich noch mal testen heute.

Vielleicht häng ich mal die Petronix rein und schaue ob sich da was ändert.
Oder ich muss mal weiter richtung OT gehen ob es da besser wird. Aber im Moment passt die Vergasereinstellung ganz gut denke ich.

Das macht einen ja verrückt. ;)

Es ist wieder bastelwochenende :-) Wetter ist ja wieder unsicher.

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 09:54
von 68GT500
Hi Marco,

reduziere mal die Unterdruckverstellung auf max. 15 Grad, dann sollte die Klingelneigung weg sein.

mfg

Michael

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 19:13
von marcod64
Hi Michael,
Der Tipp war gut. Hab jetzt die Vakuum Verstellung um ca 8 Grad.
Ohne Vakuum geht er bei 3000 Umdrehungen auf ca 32- 34 Grad.
Mit Vakuum kommt die Vakuum Verstellung oben drauf.
Über 3000 kommt keine weitere verstellung.

Erst hatte ich 12 Vakuum Verstellung , da war aber noch leises klingeln da, dann bin ich unter 10.
Bisschen leises klingeln bei vollgas und Drehzahl über 3 tausend ist aber dennoch da.

Ist schon viel besser, nur fühlt es sich jetzt so an als verschluckt er sich kurz wenn ich aus de Start drauf latsche.


Jorge geht es weiter mit diode und Pertronix. :D

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 20:56
von marcod64
So dann mal ein Feedback zum Schraubertag.

Sperrdiode mit 16A bei Zimmermann geholt und in die Erregerspannungsleitung eingebaut.

Dann Relais wieder eingebaut. Spule uber I von Startrelais angesteuert. Funktioniert jetzt einwandfrei.
Also war das wirklich der Fehler.

Dann gleich Umbau auf Petronix.

Zustand vorher:
Zündung 11 vor OT.
Maximale Vakuumverstellung ca 10 Grad.
Schließwinkel 27 Grad.

Nach Umbau auf Pertronix und erstem Start:
Zündung 22 vor OT
Maximale Vakuumverstellung 4-5
Schließwinkel laut Anzeige etwas weniger aber kann ja eh nicht verstellt werden.

Dann Zündung auf 10 vor OT eingestellt.
Dann hab ich die Scheibe bei der Unterdruckverstellung wieder raus gemacht und auf 10 Grad Verstellung eingestellt.
Vergaß er noch bisschen eingestellt.
Drehzahl mit eingelegter Fahrstufe 500.
Drehzahl ohne Fahrstufe ca 550.
Auto fährt ganz gut ob das verbleibende Geräusch noch klingeln ist, weis ich nicht. Glaub eher nicht.
Leistung ist auch jetzt mehr vorhanden.

Das einzige was jetzt noch ein klein wenig stört ist das verschlucken. Beim schnellen gas geben vom stand oder langsamen fahren weg.

Kann das daher kommen dass die Vakuum Verstellung nicht mehr so weit verstellen kann?
Ich habe auch schon versucht das Gestänge von der Beschleunigerpumpe etwas zu verändern.
Hat aber noch geholfen.

Ich glaub als nächstes muss ich erstmal Abgas messen.

Oder gibt es noch Vorschläge.

Danke schon mal an alle helfenden.

Un ich hab kein Klingeldraht gebraucht. ;)

Gruß

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 23:36
von Stuka84
Ich fürchte du hast mittlerweile chronisches klingeln!!!!!! :lol: :lol: :lol:

Und warum sollte der jetzt besser ziehen?
Und was hat jetzt die Pertronix mit deinen Unterlegscheiben zu tun? ... ich bin völlig ver(w)irrt!! :D


Mfg

Stefan

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: So 10. Aug 2014, 08:38
von 68GT500
Hi Marco,

das verschlucken beim ersten Gasgben ist typisch für zu wenig Vakumverstellung.

Stell einfach das ganze so lange Richtung früh, bis der Effekt weg ist - dann weißt Du wie viel mehr er barucht.

mfg

Michael

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: So 10. Aug 2014, 13:14
von marcod64
Danke Michael,
You made my day.

Ich habe jetzt mal alle Änderungen an der Vakuumdose zurück gebaut.
Und siehe da 15 Grad verstellung.
Verschluckt sich nicht mehr. Nur die Reifen drehen jetzt durch. :D :mrgreen:
So erklärt sich auch der Zusammenhang von den Veränderungen an der unterdruckverstellung zur Pertronix.

Das ist schon sehr interessant finde ich. Quasi hat die Pertronix das klingeln behoben.
Ohne Pertronix hat er viel zu viel verstellt.
Gut die Fliehkraftverstellung hab ich jetzt auf 10L gelassen, weil das ja so sein soll.
Vielleicht ist das auf einen ausgelutschten Verteiler zurück zu führen.
Aber mit derPertronix kann man es beheben. Im Winter kann ich ja dann nach dem Verteiler schauen wegen Buchsen.


Na gut. Verteilerkappe ist ja auch neu und Zündspule inkl. Umbau auf Relais.

So bin ich jetzt erst ma zufrieden.

Jetzt geht es ans Vergaser Feinabstimmung demnächst.

Neues Spiel, neues Glück. ;)

Dank auch an den Rest der Helfenden.
Schonen Sonntag

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: So 10. Aug 2014, 13:47
von 68GT500
Hi Marco,

schön, dass sich der Erfolg doch noch eingestellt hat.

Wie Du siehst muss man nur hartnäckig dran bleiben.

Leider ist das vielen - Werkstätten wie Eigentümer - zu aufwändig, so fahren halt viele sub-optimale Kombinationen herum...

mfg

Michael

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: So 10. Aug 2014, 16:39
von Mustang67
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie das hier beschriebene mit meinem 289 C-Code. Solange ich die Zündung auf die im Shop Manual angegeben 6° belasse, habe ich kein klingen. Aber bei nur etwas früherer Zündung, fängt mein Motor an zu klingeln. Den Grund dafür möchte ich jetzt gerne auch finden und habe mal gemessen:

- Bei Idle 6° eingestellt.
- Bei 2.000 rpm sind es 32°.
- Ohne Vakuum-Verstellung sind es noch 22°.
- Bei 3.000 rpm komme ich schon auf 39 ° (mit Vakuum) und das ist nicht das Ende (Geht auch über 40°).

Laut Shop Manual sollten für meinen Verteiler C70F-A bei 2.000 rpm Werte von 31°-39° und 15°-17° erreicht werden.

Die mechanische Verstellung scheint mir zu groß. Ich vermute ich muss die Begrenzer-Platte drehen und auf 10L stellen. Auch wenn ich damit die Verstellung auf 20° begrenzen kann, sollte das nicht schon bei kaum mehr als 2.000 rpm geschehen? Im Thread-Verlauf habe ich 2.500 bis 3.000 rpm gelesen. Sollte ich die Vorspannung der Federn erhöhen? Laut einem Artikel von Mustang Monthly soll das funktionieren. http://www.mustangandfords.com/how-to/e ... allery/#18

@Marco: Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich an as Thema hänge. Ich wollte nicht noch einen Thread zum ähnlichen Problem aufmachen.

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Verfasst: So 10. Aug 2014, 17:36
von 68GT500
Hi Andre,

um die Verstellung zu messen musst Du den Unterdruck Schlauch abnehmen.

Drehzahl plus Unterdruckverstellung können locker bis an die 45++ Grad ranreichen... Völlig normal im Cruise Bereich ;)

mfg

Michael