Der Duke restauriert seinen Mustang
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DukeLC4 hat geschrieben:Endlich wieder Garagenwetter (+5°C).
Das habe ich heute genutzt um den kompletten Unterboden zu versiegeln.
Eine Kartusche Sikaflex 221 war ausreichend, obwohl ich wirklich alle Falze versiegelt habe. Hätte gedacht da brauchts wesentlich mehr Material
für.
Reichen 4 Tage Trockenzeit bis ich die nächste Lackschicht auf den Unterboden aufbringe? Dienstag wollte ich da eigentlich ran gehen.
Patrick
Laut Aushärte-Diagramm "trocknet" Sikaflex 2-4 mm pro Tag durch, je nach Außentemperatur und Feuchtigkeit.
Nur bei Einbrennlacken, muss es komplett durchgetrocknet sein.
Details: http://www.sika.de/sikaflex-221-d.pdf
Mist, wenn ich die gleiche Motivation aufbringen könnte wie Du... In meiner Garage hat sich seit Wochen nichts mehr getan.
Das habe ich heute genutzt um den kompletten Unterboden zu versiegeln.
Eine Kartusche Sikaflex 221 war ausreichend, obwohl ich wirklich alle Falze versiegelt habe. Hätte gedacht da brauchts wesentlich mehr Material
für.
Reichen 4 Tage Trockenzeit bis ich die nächste Lackschicht auf den Unterboden aufbringe? Dienstag wollte ich da eigentlich ran gehen.
Patrick
Laut Aushärte-Diagramm "trocknet" Sikaflex 2-4 mm pro Tag durch, je nach Außentemperatur und Feuchtigkeit.
Nur bei Einbrennlacken, muss es komplett durchgetrocknet sein.
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Mist, wenn ich die gleiche Motivation aufbringen könnte wie Du... In meiner Garage hat sich seit Wochen nichts mehr getan.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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DukeLC4
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@Michael
Du hast immerhin noch 2 Mustangs zum fahren wenn der Sommer kommt. Ich weiß jetzt schon das ich spätestens wenn 20°C erreicht sind,
ziemlichen V8 Entzug bekommen werde.
Auch wenn es dich sicher reizt den K-Code recht bald brüllen zu hören,
das Auto ist schon was besonderes.
Danke wegen dem Datenblatt,
ich habe es mir mal durchgelesen. Bis Dienstag ist das Dichtmittel dann auf jedenfall durchgetrocknet. Ich will kein Risiko eingehen,
nochmal kratze ich den Unterboden nciht ab.
Dienstag werde ich dann die 2te Schicht Lack auf den Unterboden aufbringen, evtl. am Donnerstag die 3te, dann kann ich ihn
umdrehen und endlich die Räder wieder dranbauen.
Hier mal noch ein Bild von den Abdichtmaßnahmen:
Heute habe ich meine neue Sandstrahlkabine getestet und das komplette
Fahrwerk vorne + die hinteren Bremstrommel entlackt.
Geht ruckzuck mit dem Teil, links gestrahlt, rechts original:
Danach habe ich die ganzen Fahrwerksteile, die Bremstrommeln, sowie
den Vorderwagen in schwarz lackiert.
Du hast immerhin noch 2 Mustangs zum fahren wenn der Sommer kommt. Ich weiß jetzt schon das ich spätestens wenn 20°C erreicht sind,
ziemlichen V8 Entzug bekommen werde.
Auch wenn es dich sicher reizt den K-Code recht bald brüllen zu hören,
das Auto ist schon was besonderes.
Danke wegen dem Datenblatt,
ich habe es mir mal durchgelesen. Bis Dienstag ist das Dichtmittel dann auf jedenfall durchgetrocknet. Ich will kein Risiko eingehen,
nochmal kratze ich den Unterboden nciht ab.
Dienstag werde ich dann die 2te Schicht Lack auf den Unterboden aufbringen, evtl. am Donnerstag die 3te, dann kann ich ihn
umdrehen und endlich die Räder wieder dranbauen.
Hier mal noch ein Bild von den Abdichtmaßnahmen:
Heute habe ich meine neue Sandstrahlkabine getestet und das komplette
Fahrwerk vorne + die hinteren Bremstrommel entlackt.
Geht ruckzuck mit dem Teil, links gestrahlt, rechts original:
Danach habe ich die ganzen Fahrwerksteile, die Bremstrommeln, sowie
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DukeLC4
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Die Dichtmasse war durchgetrocknet.
Also habe ich heute die 2te Schicht Farbe auf den Unterboden aufgebracht.
Die beiden Kabelbäume vom Motorraum sind nun
auch komplett überholt und neu isoliert. Ich habe ein zusätzliche
Leitung in 6mm² als Versorung für meinen neuen Sicherungskasten
mit eingewickelt. Das Standlicht habe ich um einen Abzweig ergänzt,
damit ich es beim nächsten TÜV Termin schön aus den Hauptscheinwerfern
leuchtet.
Die nächsten Tage wollte ich die Motoranbauteile überholen.
Wie bekomme ich den das Antriebsrad von der LiMa runter?
Einfach mit dem Schlagschrauber drauf? Oder muss man da gegenhalten
und es danach auch noch mit einem Abzieher runterziehen?
Gruß
Patrick
Also habe ich heute die 2te Schicht Farbe auf den Unterboden aufgebracht.
Die beiden Kabelbäume vom Motorraum sind nun
auch komplett überholt und neu isoliert. Ich habe ein zusätzliche
Leitung in 6mm² als Versorung für meinen neuen Sicherungskasten
mit eingewickelt. Das Standlicht habe ich um einen Abzweig ergänzt,
damit ich es beim nächsten TÜV Termin schön aus den Hauptscheinwerfern
leuchtet.
Die nächsten Tage wollte ich die Motoranbauteile überholen.
Wie bekomme ich den das Antriebsrad von der LiMa runter?
Einfach mit dem Schlagschrauber drauf? Oder muss man da gegenhalten
und es danach auch noch mit einem Abzieher runterziehen?
Gruß
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Hi Patrick,
wo bleiben denn die Bilder ?
Ja, die Mutter der Lima geht eigentlich nur mit dem Schlagschrauber. Den Lüfter mit einem Lappen umwickeln und vorsichtig halten.
Danach lässt sich Riemenscheibe und Lüfterrad leicht abnehmen - kein Abzieher normalerweise nötig.
Wenn Du schon so weit bist kannst Du ja auch das vordere Lager checken und das hintere Nadellager reinigen und mit neuem Fett versehen.
Ach ja, nach den Kohlen kannst Du dann auch sehen, und wenn Du schon dabei bist, das Gehäuse strahlen, und , und , und - schon hast Du eine vollrestaurierte Lima
Ich arbeite gerade an den notwendigen Stempel - für die ordnungsgemäße "Beschriftung"..
wo bleiben denn die Bilder ?
Ja, die Mutter der Lima geht eigentlich nur mit dem Schlagschrauber. Den Lüfter mit einem Lappen umwickeln und vorsichtig halten.
Danach lässt sich Riemenscheibe und Lüfterrad leicht abnehmen - kein Abzieher normalerweise nötig.
Wenn Du schon so weit bist kannst Du ja auch das vordere Lager checken und das hintere Nadellager reinigen und mit neuem Fett versehen.
Ach ja, nach den Kohlen kannst Du dann auch sehen, und wenn Du schon dabei bist, das Gehäuse strahlen, und , und , und - schon hast Du eine vollrestaurierte Lima
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DukeLC4
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68GT500 hat geschrieben:Hi Patrick,
wo bleiben denn die Bilder ?
Beim lacken hatte ich keine Kamera dabei,
habe immer bedenken das die wegen dem Farbnebel kaputt geht.
Die fertigen Kabelbäume habe ich alle fotografiert, aber das sieht
nach nichts aus. Die Bilder davon gibt es also erst wenn sie wieder
eingebaut werden.
68GT500 hat geschrieben:Ja, die Mutter der Lima geht eigentlich nur mit dem Schlagschrauber. Den Lüfter mit einem Lappen umwickeln und vorsichtig halten.
Danach lässt sich Riemenscheibe und Lüfterrad leicht abnehmen - kein Abzieher normalerweise nötig.
Wenn Du schon so weit bist kannst Du ja auch das vordere Lager checken und das hintere Nadellager reinigen und mit neuem Fett versehen.
Ach ja, nach den Kohlen kannst Du dann auch sehen, und wenn Du schon dabei bist, das Gehäuse strahlen, und , und , und - schon hast Du eine vollrestaurierte Lima
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Danke für die vielen Tipps mit der LiMa. Das wird mein Job für morgen abend.
Heute habe ich die 3te Schicht Farbe auf den Unterboden aufgebracht.
Samstag wird die Karosse dann wieder waagerecht gestellt.
Ach ja,
nochmal eine Frage wegen der Farbe für den Innenraum. Der soll ja wieder Parchment werden. Farbdosen habe ich schon gefunden,
aber 2K-Lack wäre mir doch lieber. Weiß da vielleicht jemand inzwischen was? Habe nur herausgefunden das Parchment bei Ford die Nummer 5779 hatte.
Gruß
Patrick
wo bleiben denn die Bilder ?
Beim lacken hatte ich keine Kamera dabei,
habe immer bedenken das die wegen dem Farbnebel kaputt geht.
Die fertigen Kabelbäume habe ich alle fotografiert, aber das sieht
nach nichts aus. Die Bilder davon gibt es also erst wenn sie wieder
eingebaut werden.
68GT500 hat geschrieben:Ja, die Mutter der Lima geht eigentlich nur mit dem Schlagschrauber. Den Lüfter mit einem Lappen umwickeln und vorsichtig halten.
Danach lässt sich Riemenscheibe und Lüfterrad leicht abnehmen - kein Abzieher normalerweise nötig.
Wenn Du schon so weit bist kannst Du ja auch das vordere Lager checken und das hintere Nadellager reinigen und mit neuem Fett versehen.
Ach ja, nach den Kohlen kannst Du dann auch sehen, und wenn Du schon dabei bist, das Gehäuse strahlen, und , und , und - schon hast Du eine vollrestaurierte Lima
Ich arbeite gerade an den notwendigen Stempel - für die ordnungsgemäße "Beschriftung"..
Danke für die vielen Tipps mit der LiMa. Das wird mein Job für morgen abend.
Heute habe ich die 3te Schicht Farbe auf den Unterboden aufgebracht.
Samstag wird die Karosse dann wieder waagerecht gestellt.
Ach ja,
nochmal eine Frage wegen der Farbe für den Innenraum. Der soll ja wieder Parchment werden. Farbdosen habe ich schon gefunden,
aber 2K-Lack wäre mir doch lieber. Weiß da vielleicht jemand inzwischen was? Habe nur herausgefunden das Parchment bei Ford die Nummer 5779 hatte.
Gruß
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DukeLC4
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Hier noch die versprochenen Bilder vom fertig lackierten Unterboden:
Heute habe ich mir noch ein Gestell gebaut, leider liegt meine Hinterachse noch zum einstellen bei Redline und ich muss den Wagen bald bewegen können.
Danach habe ich die Befestigungslaschen am FrontValance und StoneDeflector neu angeschweißt und gerade gedengelt.
Und noch ein wenig mit der Sandstrahlkabine gespielt. Die Teile (und noch ca. 10kg mehr) kommen Dienstag zum verzinken.
Hat jemand Tricks und Kniffe wie ich kurze Schrauben und Muttern am
besten strahle? Ich habe bedenken das die Handschuhe kaputt gehen wenn ich da die ganze Zeit drauf strahle.
Patrick
Heute habe ich mir noch ein Gestell gebaut, leider liegt meine Hinterachse noch zum einstellen bei Redline und ich muss den Wagen bald bewegen können.
Danach habe ich die Befestigungslaschen am FrontValance und StoneDeflector neu angeschweißt und gerade gedengelt.
Und noch ein wenig mit der Sandstrahlkabine gespielt. Die Teile (und noch ca. 10kg mehr) kommen Dienstag zum verzinken.
Hat jemand Tricks und Kniffe wie ich kurze Schrauben und Muttern am
besten strahle? Ich habe bedenken das die Handschuhe kaputt gehen wenn ich da die ganze Zeit drauf strahle.
Patrick
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DukeLC4
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82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Die letzten 2 Tage habe ich mal wieder Gas gegeben.
Eigentlich sollte es vom Gefühl her schneller erledigt sein,
aber ich war vielleicht doch ein wenig einfältig. Ich hatte
die Hoffnung den Innenraum in einem Tag sauberzumachen und
zu lackieren. Hat natürlich nicht geklappt, da der komplette Innenraum
verklebt war von den Teermatten unter dem Teppich und 40 Jahre alter
Falzversiegelung. Also habe ich 10 Stunden lang mit Terpentin (und Atemschutz)
die Teerreste vom Blech entfernt. Zwischendurch habe ich noch ein Trennblech
angefertigt welches zwischen Innenraum und Kofferraum kommt.
Dient einerseits der Verstärkung der Karosserie und bringt ein wenig mehr
Sicherheit bei einem Heckaufprall (Tank ist ja im Kofferraum).
Eben habe ich den kompletten Dachbereich, Hutablage usw. lackiert.
Morgen lacke ich noch die Bodenbleche, dann war es das erstmal im Innenraum.
Patrick
Eigentlich sollte es vom Gefühl her schneller erledigt sein,
aber ich war vielleicht doch ein wenig einfältig. Ich hatte
die Hoffnung den Innenraum in einem Tag sauberzumachen und
zu lackieren. Hat natürlich nicht geklappt, da der komplette Innenraum
verklebt war von den Teermatten unter dem Teppich und 40 Jahre alter
Falzversiegelung. Also habe ich 10 Stunden lang mit Terpentin (und Atemschutz)
die Teerreste vom Blech entfernt. Zwischendurch habe ich noch ein Trennblech
angefertigt welches zwischen Innenraum und Kofferraum kommt.
Dient einerseits der Verstärkung der Karosserie und bringt ein wenig mehr
Sicherheit bei einem Heckaufprall (Tank ist ja im Kofferraum).
Eben habe ich den kompletten Dachbereich, Hutablage usw. lackiert.
Morgen lacke ich noch die Bodenbleche, dann war es das erstmal im Innenraum.
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DukeLC4
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08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Tja,
Samstag bin ich rückfällig geworden. Ich habe das erste Mal seit langem
wieder Werkzeug "Made in China" gekauft.
Eine Kartuschenspritze für 6,99 Euro, die Profiversion hätte 29 Euro gekostet.
Die Bestrafung kam natürlich umgehend, nachdem die Kartusche 1/4 leer
war ist die Spritze in Fetzen geflogen. Das reicht dann erst mal wieder
mit dem asiatischem Werkzeug für die nächsten 10 Jahre.
Also wieder in den Baumarkt, den Haufen auf den Tisch geschmissen und
die teure Spritze gekauft.
Die hat mich dann aber auch nicht weiter gebracht, da ich die anderen
beiden Kartuschen vor meinen Heizlüfter gestellt habe um sie ein
wenig anzuwärmen. Die Angabe "nicht über 25°C lagern" hatte also
doch ihren Sinn, wenn man sie wärmer lagert wird das Zeugs nämlich zäh wie Gummi.
Ein durchweg erfolgreicher Tag also.
Dennoch habe ich in den letzten Tage den Innenraum fertig lackiert,
den Motorraum angeschliffen, den kompletten Vorderwagen und
Teile des Innenraums versiegelt.
Die Woche bekommt der Vorderwagen noch seine 2te und 3te Lackschicht, dann gehts ans entfernen des Lacks an der Karosserie.
Patrick
Samstag bin ich rückfällig geworden. Ich habe das erste Mal seit langem
wieder Werkzeug "Made in China" gekauft.
Eine Kartuschenspritze für 6,99 Euro, die Profiversion hätte 29 Euro gekostet.
Die Bestrafung kam natürlich umgehend, nachdem die Kartusche 1/4 leer
war ist die Spritze in Fetzen geflogen. Das reicht dann erst mal wieder
mit dem asiatischem Werkzeug für die nächsten 10 Jahre.
Also wieder in den Baumarkt, den Haufen auf den Tisch geschmissen und
die teure Spritze gekauft.
Die hat mich dann aber auch nicht weiter gebracht, da ich die anderen
beiden Kartuschen vor meinen Heizlüfter gestellt habe um sie ein
wenig anzuwärmen. Die Angabe "nicht über 25°C lagern" hatte also
doch ihren Sinn, wenn man sie wärmer lagert wird das Zeugs nämlich zäh wie Gummi.
Ein durchweg erfolgreicher Tag also.
Dennoch habe ich in den letzten Tage den Innenraum fertig lackiert,
den Motorraum angeschliffen, den kompletten Vorderwagen und
Teile des Innenraums versiegelt.
Die Woche bekommt der Vorderwagen noch seine 2te und 3te Lackschicht, dann gehts ans entfernen des Lacks an der Karosserie.
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- Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
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DukeLC4 hat geschrieben:....Hat jemand Tricks und Kniffe wie ich kurze Schrauben und Muttern am besten strahle? Ich habe bedenken das die Handschuhe kaputt gehen wenn ich da die ganze Zeit drauf strahle.
Patrick
.... also ich habe relativ stabile Sachen in den Betonmischer getan und 4 Stunden mit Quarzsand drehen lassen.
Auf dem Weg habe ich 40kg Schrauben absolut blank bekommen.
Ansonsten aus Hasengitter eine kleine "Box" biegen und darin dann die Teile legen und strahlen. Dauert vielleicht etwas länger, da man doch eher nach dem Zufallsprinzip strahlt, aber, wie Du schon gesagt hast, die handschuhe bleiben heile und Du bekommst keinen Kranpf in den Fingern.
Patrick
.... also ich habe relativ stabile Sachen in den Betonmischer getan und 4 Stunden mit Quarzsand drehen lassen.
Auf dem Weg habe ich 40kg Schrauben absolut blank bekommen.
Ansonsten aus Hasengitter eine kleine "Box" biegen und darin dann die Teile legen und strahlen. Dauert vielleicht etwas länger, da man doch eher nach dem Zufallsprinzip strahlt, aber, wie Du schon gesagt hast, die handschuhe bleiben heile und Du bekommst keinen Kranpf in den Fingern.
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Ralf Martin Wurm
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- Beiträge: 110
- Registriert: Sa 25. Aug 2007, 11:16
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- Fuhrpark: 1966 GT Coupe 289cui, 1979 FOX Coupe 140cui , 1996 Fiesta
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zum schrauben entrosten geht eventuell auch sowas hier http://cgi.ebay.de/Poliertrommel-Tumble ... 240%3A1318
oder machst es wie ich ich habe mir einen alten scheibenwischermotor genommen den auf ein gestell gebaut dann vorn auf den motor eine grosse dose mit deckel montiert ein pc netzteil dann und fertig ist der mini betonmischer.
ich nehm statt quarzsand glasscherben geht ganz gut.
oder machst es wie ich ich habe mir einen alten scheibenwischermotor genommen den auf ein gestell gebaut dann vorn auf den motor eine grosse dose mit deckel montiert ein pc netzteil dann und fertig ist der mini betonmischer.
ich nehm statt quarzsand glasscherben geht ganz gut.