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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...

Verfasst: Do 3. Apr 2025, 12:29
von 69iger
69iger hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 17:01
Damit komme ich zur nächsten Frage bei der mir vielleicht jemand helfen kann der eine Pertronix 3 verbaut hat: auf dem Bild sieht man die OT Position des Verteilerfingers und die Position des Magnetschalters - ist dieser in der richtigen Position oder sollte der Magnetschalten etwa unter dem Verteilerfinger stehen? Je nachdem was richtig ist muss ich vielleicht den Verteiler nochmal um einen Zahn verstellen.
Das muss ich wohl korrigieren, die P3 hat keine Magnete mehr sondern einen Lobe Sensor...

Gruss, Jürgen

Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...

Verfasst: Do 3. Apr 2025, 12:50
von roland_t5
69iger hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 12:27
roland_t5 hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 10:59 Frage dazu: Die Valley Pan soll doch verhindern, dass sich die Ansaugbrücke durch heißes Öl stark erwärmt. Wenn man diese jetzt weg lässt und die Alu-Brücke noch dazu eine viel bessere Wärmeleitfähigkeit hat, führt das dann nicht zu Problemen mit dem Vergaser bzw. verdampfenden Krafstoff?

SG Roland
Hallo Roland,

schau mal auf Seite 6, da hat Michael was dazu geschrieben.

Ich wollte ja die VP unbedingt benutzen, ist aber einfach nicht dicht zu bekommen da man nicht sieht ob diese nach dem Einbau des Intake tatsächlich an der richtigen Stelle sitzt und beim anziehen der Schrauben nicht verrutscht ist. Bei den 4V Köpfen hat man da nicht viel Fleisch um die riesigen Ansauglöcher...

Gruss, Jürgen
Danke für die Info!

Michaels Leitsatz "Ford hat niemals Teile montiert - die man "einfach so" weglassen kann oder sollte." habe ich schon verinnerlicht.

Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...

Verfasst: Fr 4. Apr 2025, 08:20
von roland_t5
Keine Ahnung, ob man das so machen sollte, aber möglicherweise wäre das eine Idee.

entliehen von https://7173mustangs.com/threads/intake ... -it.32380/

Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...

Verfasst: Fr 4. Apr 2025, 13:00
von 69iger
Also das gefällt mir nicht wirklich, glaube auch das es damit Probleme mit dem abdichten gibt wenn das Blech zwischen den Öffnungen auf der Dichtung liegt.

Die Öffnungen des Performer Intakes von Edelschrott sind übrigends wesentlich kleiner wie die Öffnungen am Kopf - angeblich soll das wohl im unteren Drehzahlbereich besser sein - für die Dichtung sieht das dann so aus (Löcher zur Arretierung der SCE Dichtung musste ich auch selber machen, waren keine drin...):
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edelbrockp.jpg
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Alternativ vielleicht eine China Erfinding mit integrierter VP:
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china1.jpg
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china2.jpg
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Bin auch mittlerweile im weiteren Versuch mit SCE Dichtung und ohne Gummis an den CW - mal sehen was bei rumkommt. Ist ein ziemliches Gefummel da die Dichtungen und das Intake nur in jeweils einer korrekten Position zu den Köpfen genau übereinander passen.

Viele Grüsse, Jürgen

Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...

Verfasst: Di 15. Apr 2025, 16:46
von 69iger
Es ist vollbracht!

Das Intake ist endlich dicht, allerdings hat es das Vakuum nicht sonderlich interessiert - liegt jetzt bei etwa 14.

SCE Dichtung ohne Valley Pan und Würth RTV Silikonraupe auf die Chinas - wie von Euch vorausgesehen - war die Lösung.

Motor lief trotzdem nicht, musste den Zündverteiler noch um einen Zahn verdrehen. Zündung jetzt auf 12 vor eingestellt. Motor läuft komplett rund. Vergaser werde ich nochmal nachstellen wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin.

Vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben!

Nun zum eigentlichen Problem warum diese Odyssee überhaupt begonnen hat. Das C4 hat ja munter hoch und runter geschaltet wenn konstant gefahren wurde. Nachdem ja alles suchen nach Leckagen und sonstigem herumschrauben an allen möglichen Einstellungen nicht gefruchtet hatte bin ich fast verzweifelt und bin bis zum Wechsel des Intakes vorgedrungen.

Bei der Demontage des Intake habe ich auch den Schlauch vom Intake-Nippel zum C4 gelöst und gesehen das der von mir verwendete kleine Schrumpfschlauch sich verschoben hatte und zugequollen war. Ich hatte den über den Nippel gemacht damit der eigentliche Verbindungsschlauch besser hält - war eine schlechte Idee...

Er hatte noch eine Winzigkeit offen, war also nicht ganz zu sonst hätte ich das bei der Vakuumprüfung gemerkt. Allerdings war damit die Durchgangsöffnung so klein das unter Betriebsbedingung das Vakuum zusammengebrochen ist und er geschaltet hat. Habe jetzt einen Nippel mit grösserem Durchmesser genommen und ordentlich angeschlossen. C4 schaltet wie neu aus dem Laden!

Das Rückschlagventil am Bremskraftvertärker war auch noch ausser Funktion - lies in beiden Richtungen das Vakkum durch, keine Ahnung ob das auch noch einen Einfluss hatte.
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Nochmals an alle vielen Dank! Wäre toll wenn ein Admin in der Headline "gelöst" anhängen könnte.

Liebe Grüsse und eine Unfallfreie, fröhliche Saison - In diesem Sinne: Lieber Rost als Plastik :D

Jürgen

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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...gelöst

Verfasst: Do 17. Apr 2025, 11:26
von mem
Sehr aufgeräumt!
Sehr schön!! 👍👍