Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

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kronos
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

08/15Mustang hat geschrieben:Ich fahre diese hier und bin sehr zufrieden.

https://www.summitracing.com/parts/hrs- ... /make/ford
Die hat aber andere Radien an den einzelnen Nocken als die Seriennahe oder?
Was wäre denn der Vorteil von der die du verbaut hast?
Viele Grüße,
Tobi
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kronos
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

Kann man sich an diese Werte hier orientieren?

http://mackrafab.com/vmf/images/mp_cat/ ... shafts.jpg
Viele Grüße,
Tobi
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08/15Mustang
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von 08/15Mustang »

Die Nocke soll die Werte der Serien Nockenwelle haben bzw eher etwas besser.

Mein C-Code läuft damit sehr harmonisch und ich damit zufrieden. An meinem Motor wurde sonst weiter nichts geändert.
Grüße

Stefan
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Duke Nukem
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von Duke Nukem »

Die hattest Du sogar schon gepostet. :mrgreen:
Dieselbe Howards die auch Stefan gelinkt hat.
Michael empfiehlt auch immer die HO Rollerwelle (bzw deren Werte), 210/210 und .445 hat die. ;)
Grüße!
David
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kronos
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

Duke Nukem hat geschrieben:Die hattest Du sogar schon gepostet. :mrgreen:
Dieselbe Howards die auch Stefan gelinkt hat.
Michael empfiehlt auch immer die HO Rollerwelle (bzw deren Werte), 210/210 und .445 hat die. ;)
du meinst diese hier?
- Nockenwelle: Howards Cams Hydraulic Flat Tappet Camshafts 212001-14
08/15Mustang hat geschrieben:Die Nocke soll die Werte der Serien Nockenwelle haben bzw eher etwas besser.

Mein C-Code läuft damit sehr harmonisch und ich damit zufrieden. An meinem Motor wurde sonst weiter nichts geändert.
okay danke dir!
Viele Grüße,
Tobi
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idzechi
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von idzechi »

Hi,

habe jetzt deinen Thread nochmals überflogen und wsl. überlesen ...handelt es sich bei deinem Motor um einen 289 C-Code?

Da werden sich die Profis wsl. am Besten drüber äussern können, aber wenn du schon auf Alu-Köpfe gehst und sowieso eine neue Nockenwelle brauchst ... dann verständlicherweise auf eine Seriennahe gehst, aber dann nicht ein wenig mehr Lift wünschenswert wäre um das Fließverhalten der Köpfe besser nutzen zu können?

hast du Headers oder Stock-Gußkrümmer?
und was kommt hinterm Motor? ...ein C4 mit Stock Wandler oder Schalter? und welche Übersetzung?
Ich mag keine weiteren Themen aufwirbeln, nur für mich klarer Hinterfragen was deine Gedanken, Vorraussetzungen und Wünsche sind....

LG
Daniel
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kronos
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

idzechi hat geschrieben:Hi,

habe jetzt deinen Thread nochmals überflogen und wsl. überlesen ...handelt es sich bei deinem Motor um einen 289 C-Code?

Da werden sich die Profis wsl. am Besten drüber äussern können, aber wenn du schon auf Alu-Köpfe gehst und sowieso eine neue Nockenwelle brauchst ... dann verständlicherweise auf eine Seriennahe gehst, aber dann nicht ein wenig mehr Lift wünschenswert wäre um das Fließverhalten der Köpfe besser nutzen zu können?

hast du Headers oder Stock-Gußkrümmer?
und was kommt hinterm Motor? ...ein C4 mit Stock Wandler oder Schalter? und welche Übersetzung?
Ich mag keine weiteren Themen aufwirbeln, nur für mich klarer Hinterfragen was deine Gedanken, Vorraussetzungen und Wünsche sind....

LG
Daniel
Hallo Daniel,

ja es handelt sich um einen C-Code 289 2V mit einem C4 und Stock Wandler.
Krümmer hab ich bisher noch gar keinen, daher noch komplett offen.

Es sollte halt ein schöner Motor werden, zum Cruisen und wenn er zusätzlich ein wenig Power hat, warum nicht.
Es sollte eben kein Rennmotor werden oder so.
Viele Grüße,
Tobi
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kronos
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

kronos hat geschrieben: - Nockenwelle: Howards Cams Hydraulic Flat Tappet Camshafts 212001-14
- Rollerkipphebel: Elgin SSR-2889RS
Bei beidne in Kombination, erspare ich mir dabei den "Break in"? :idea:
Viele Grüße,
Tobi
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idzechi
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von idzechi »

kronos hat geschrieben:
kronos hat geschrieben: - Nockenwelle: Howards Cams Hydraulic Flat Tappet Camshafts 212001-14
- Rollerkipphebel: Elgin SSR-2889RS
Bei beidne in Kombination, erspare ich mir dabei den "Break in"? :idea:
nein ganz und gar nicht. flat tappet braucht unbedingt einen breakin - nw und lifter.
kipphebel sind unabhängig.

lg
daniel

ps ich würde mir wsl auch ein nw und lifter set kaufen. weiters müssen die ventilfedern vom druck her auf den nw-typ abgestimmt sein.
Zuletzt geändert von idzechi am Sa 20. Jun 2020, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
HoLeeShit
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von HoLeeShit »

Nein. Ist keine Rollerwelle. Rollenkipphebel alleine ist kein Rollermotor.
Flattapped bedeutet stets Break In.
Gruß/ Ho
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