Guten Morgen,
sorry, dass ich mich zum Haubenproblem nicht mehr gemeldet hab, hatte einfach zu viel zu tun und kann erst jetzt wieder durchstarten.
Die Ursache ist wohl die Haube selbst, in Fahrtrichtung rechts ist sie einfach etwas stärker über das "Grilleck" gezogen, wie auf der Fahrerseite.
Naja sei´s drum, stell sie so ein, dass es einigermaßen passt.
Ich hatte ja dauernd Öltropfen am Slip Yoke, daher habe ich die Kardanwelle mal ausgebaut.
Eine 30-er Nuss hat mir beim auseinander bauen gut Dienste geleistet
Das Nadellager sah nicht mehr so prickelnd aus, auch die Lauffläche des Kreuzgelenk waren völlig verschlissen, also neues rein.
Aber zuerst mal die vermutliche Ursache für den Ölverlust mit Motorsilikon abgedichtet, nachdem ich zuvor das Slip Yoke mit dem Dampfstrahler und Bremsenreiniger ordentlich entfettet hab.
Noch etwas glattstreichen
Und wieder zusammenbauen
Als letztes Kardanwelle wieder eingebaut, und auch die undichte Tachowelle ersetzt, mal schauen, ob es hält.
Was hab ich sonst noch gemacht?
Dachhimmel komplett fertig:
Beide Scheiben gereinigt und wieder eingebaut.
Dazu habe ich den alten harten Dichtungsschmodder mit WD40 eingesprüht, dadurch wurde der wieder schon weich und ich konnte ihn problemlos mit einem Eiskratzer und die Feinheiten mit ner Rasierklinge abkratzen.
Vorher:
Nachher:
Beim Scheibeneinbau habe ich Dichtmasse unter die Wäscheleine gemacht, an den Scheibenrahmen und um die Dichtung rum.
Konnte es zuerst nicht richtig abtupfen, war wohl noch zu frisch...naja schlafen wir mal ne Nacht drüber. Das war ne dumme Idee, denn am nächsten Tag war es bereits zu trocken zum tupfen, habe mich nen ganzen Nachmittag mit Verdünner an der Heckscheibe beschäftigt, eine spaßige Arbeit (für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat).
An der Frontscheibe war ich dann schlauer, hab es 15 min antrocknen lassen, danach ging es gut zu tupfen.
Danach ging es ans Zusammenbauen des Innenraums:
Teppich rein, Rücksitze, Hutablage, das sieht doch gleich viel wohnlicher aus:
Zwischenzeitlich hab ich dann auch mal nach der nicht funktionierenden Handbremse geschaut, nachdem sämtliche Beläge und Radbremszylinder neu waren, dachte ich, es wäre nur eine Einstellungssache, aber alls Drehen und Schrauben hat nichts gebracht. Entweder zu stark vorgespannt, dass ich den Hebel kaum noch ziehen konnte oder zu lasch..
Hab mir dann mal das Bremsseil genauer angesehen und bemerkt, dass es sich rechts bei starkem Zug um sich selbst wickelt.
Sieht auch ehrlich gesagt nicht mehr taufrisch aus...
Also Trommeln auf, neues Kabel bestellt und eingebaut:
Und siehe da: das funzt doch gleich viel besser (aber nunmal deutlich schlechter wie bei nem Standard Neuwagen

).
Ansonsten noch ein paar Impressionen: Heater Pleanum neu verschlaucht:
Schwellerzierleiste Fahrerseite montiert:
Beifahrerseite hatte leider ne Macke im Sichtbereich, da warte ich noch auf Austausch.
Fehlende Schrauben als Ursache für Benzingeruch und -verlust identifiziert:
Hab dann auch gleich noch den viel zu dicken Benzinschlauch durch was ordentliches ersetzt, da hat´s am Anschluss vom Vergaser auch getropft
Und noch ein Bild vom Cockpit, das allerdings auch schon wieder alt ist, irgendwie hab ich letztlich sehr wenig Fotos gemacht, die Arbeit war da immer wichtiger .
Stand gestern war Cockpit fertig, Lichtschalter habe ich noch von Grünspan befreit und nun funktioniert er auch wieder.
Warnblinkanlage (Hella) ist eingebaut, Fahrersitz und nun geht es an die Fahrertür. Diese habe ich bereits komplett abgeschliffen, Fenster wieder eingebaut, neue Gleitfilz(un)dichtungen, neue Schere und neuer Kurbelmechanismus verbaut.
Dazu musste ich LJ aus den Garage fahren und drehen, da ich an einer Seite wenig, an der Anderen viel Platz habe.
Motor sprang auch nach 3 Monaten Standzeit flott an. Raus ist er von alleine, nur rein in den Stall wollte er nicht mehr. Konnte einfach keine Fahrstufe einlegen, bzw. konnte schon, aber er hat nichts gemacht.
Da ich ja die Getriebeölkühlerleitungen gewechselt hab, musste ja das Öl raus, also hab ich dort die Ursache gesucht. 1,5l bei laufendem Motor rein und siehe da: Nicht gut, aber besser. Er hat nun einige Gedenksekunden, bis er die Fahrstufe annimmt, aber irgendwie hat es funktioniert, ihn in 5 Minuten um 180° zu drehen und wieder reinzufahren. Da muss wohl noch mehr Öl rein, hab gleich nochmal bei Ravenol bestellt.
So das sollte jetzt erstmal wieder reichen, bis Samstag möchte ich fertig sein und mal die erste Ausfahrt mit roten Nummern machen, um zu schauen, ob auch alles funzt.
Falls ja, geht es noch beim Lackierer vorbei, habe leider einige kleinere Lackschäden (Abplatzer an Türkanten), die ich noch beheben lassen möchte und dann ab zum Tüv.
Oder hat der TÜV mit Lackmängeln kein Problem? Für H-Zulassung wohl schon, oder?
Schönen Tag euch Allen
Gruß BJörn