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Re: Restaurierung 67er Fastback S-Code

Verfasst: So 17. Apr 2016, 13:45
von Frank
Da mir noch ein Lastwiderstand für die Ladekontrolle fehlt, mache ich mal an der Karosserie weiter.

Bevor es richtig losgeht, muss ich die Scharniere für die Türen und die Heckklappe instandsetzen. Die sind ziemlich
ausgeschlagen. Unter anderem fehlt auf einer Seite der Anschlagsbolzen für die Türbremse ( jetzt weiß ich auch wo
die Kerbe an der Tür herkommt ).

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Das Austreiben der Bolzen ist eine ziemliche Hammerarbeit, da alles ordentlich fest sitzt. Der fehlende Anschlagbolzen
wurde von einem meiner "Vorarbeiter" sauber abgeschliffen. Nach dem Entfernen der Lackreste konnte ich schwach
die Umrisse erkennen. Leider ist das Loch nicht durchgängig, sodass ein Austeiben von unten nicht möglich ist.

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Nun mit einem Körner möglichst mittig ankörnen.

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Dann vorsichtig, beginnend mit einem 4er Bohrer ein Loch bohren.

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Nach dem 5er, 6er und dem 7er Bohrer konnte ich den Rest des Bolzen herausziehen.

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Nun können alle Teile zum Sandstrahlen.

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Bei dem Überholset für die Türscharniere ist alles dabei.

Re: Restaurierung 67er Fastback S-Code

Verfasst: So 17. Apr 2016, 15:40
von Sluggy
Hi,

kleiner tipp...

prüfe die Repro bolzen auf Festigkeit! Die sind meist aus sehr weichem Stahl und verformen sich beim einpressen so das sich das ein oder andere nicht mehr dreht!

entweder härten / die alten verwenden / oder die Löcher etwas auf weiten sodass die Reibung beim einpressen nicht zu groß wird, aber die Bolzen noch gut halt finden / bzw. die Bolzen mit etwas Schleifpapier schmäler machen was den gleichen Effekt hat...
Speziell der kleine auf dem sich das Rädchen dreht hat bei mir Probleme gemacht...

Dann mal viel Spaß beim einpressen! ;o)

Es geht halt nichts über Original Teile!!

Re: Restaurierung 67er Fastback S-Code

Verfasst: So 17. Apr 2016, 19:52
von Frank
Alles klar. Danke für den Tipp

Re: Restaurierung 67er Fastback S-Code

Verfasst: So 17. Apr 2016, 22:02
von momentum
... und idealerweise die Bolzen mit Fingerspitzengefühl einpressen, mit einem Schraubstock oder einer Presse und nicht einschlagen. Das verhindert eine Stauchung.

Frag nicht woher ich das weiss...

Lg
Martin

Re: Restaurierung 67er Fastback S-Code

Verfasst: So 17. Apr 2016, 22:04
von momentum
Das gezeigte Überholset hatte ich auch, die Bolzen waren bei mir etwas grösser und weicher.

Re: Restaurierung 67er Fastback S-Code

Verfasst: So 17. Jul 2016, 11:58
von Frank
Hallo Leute,

nachdem alle Blechteile eingetroffen sind, geht es jetzt weiter mit der Karosserie. Heckblech, Seitenwände und Radläufe kommen raus.

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Re: Restaurierung 67er Fastback S-Code

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 17:56
von Frank
Status Quo - mehr kommt nicht mehr weg - und ab zum Sandstrahlen.

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Re: Restaurierung 67er Fastback S-Code

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 20:57
von Frank
Karosserie zurück vom Sandstrahlen

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Die eine und andere Stelle müssen noch nachgearbeitet werden:

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Re: Restaurierung 67er Fastback S-Code

Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 10:06
von phudecek
a) Reprokram aus China würde ich nie nehmen. Man sieht auf den Bildern, dass das Zeug schrott ist. Blech grob ausgestanzt und Bolzen verchromt?! Wenn du dir solche Mühe machst dann lass dir die Bolzen aus gutem Stahl drehen, ist ja ne einfache Form.

b) Vor dem Einpressen Schnierteile in den Backofen (vll 70°C) und Bolzen in vier Sterne Gefrierfach (ca. -18°C). Dass macht in der regel auch einiges aus ;-)

Re: Restaurierung 67er Fastback S-Code

Verfasst: So 24. Jul 2016, 11:31
von KalleA.
Lieber Frank,
das sieht wirklich nach sehr viel Arbeit aus, aber dafür hast Du da auch ein sehr, sehr geiles Auto! Viel Spaß und Durchhaltevermögen wünsche ich Dir weiterhin!