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Re: Lifter defekt?

Verfasst: So 11. Sep 2016, 11:11
von Windsor
Also mit fett meint ihr die einlaufpaste oder??
Dann ja, habe alle nocken und lifter laufflächen grosszügig eingeschmiert.
Habe 2 von den compcams päckchen verbraucht.
Dann noch das lucas zddp dazu.

Re: Lifter defekt?

Verfasst: So 11. Sep 2016, 20:56
von Martin
Nabend Zusammen.

Danke, Michael! Er hat mich wieder ein bisschen aufgeklärt ;)

Das Spiel der NW ist nur im Block ohne Anlaufplatte! Mit Anlaufplatte ist kein Spiel vorhanden!
Spacer ist hier nicht nötig.
Die zu kleine Scheibe am zentralen Bolzen ist falsch, und wird durch eine größere ersetzt!

Und den Pin lasse ich auf das erforderliche Maß drehen. Hab es mit dem Bohrerschaft probiert, aber
das Ergebnis war nicht zufriedenstellend :roll:

Re: Lifter defekt?

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 21:22
von Martin
N´abend Zusammen!

Es geht step by step vorwärts!

Konnte heute die neuen Alu-Köpfe draufmachen ;)
Ging auch alles sehr gut!!
Es sind ja die von Edelbrock, und in deren Anleitung stand ein max. Anzugsdrehmoment von 100/110 ft. lbs. drin.

Im Shop Manual steht im 3. Durchgang 80-90 ft. lbs. drin. Soll ich mich ans SM richten, oder
an die Angaben von Edelbrock?

Dann noch eine Frage: Wenns klappt, würde ich den Motor nächstes WE wieder einsetzen. Nur, hab
ich z. Z. noch keine neuen Abgaskrümmer. Die originalen 390er GT Krümmer passen ja nicht mehr auf
die Alu-Köpfe. Entweder bekomme ich jetzt Header, oder Guss-Krümmer für den 428cj! Das ist aber
noch nicht klar!
Wie ist jetzt der bessere Ablauf? Motor mit Krümmer, oder ohne Krümmer einschweben lassen?
Motorraum ist standard, mit Bremskraftverstärker
Wer hat hier also schon mal den 390er eingebaut, und kann vielleicht seine Erfahrungen teilen?

DANKE!

Re: Lifter defekt?

Verfasst: Di 4. Okt 2016, 16:21
von vegas
Ich habe bei meinem 390er diesen Frühling den Motor eingebaut, mit Krümmer geht das nicht, habe ich nachher eingebaut.
Gruss Daniel

Re: Lifter defekt?

Verfasst: Di 4. Okt 2016, 17:22
von 68GT500
Hallo Martin,

die Motoren wurden im Ford Werk IMMER mit Krümmern eingebaut auch mit Getriebe.

Auch die meisten Headers lassen sich zusammen mit dem Motor einbauen.

Was selten geht, ist Headers nachträglich zum Motor ein zu setzen - der Motor muss zumindest angehoben und zur Seite geschoben werden.

Guggst Du:
FE Stroker, Automat mit Gear Vendors Overdrive und Hooker Super Comp Headers.
Bild

Bevor Du deine Krümmer aufgibst - schau doch einfach wie es um die Passung steht - probieren geht über studieren.

Zum Anzugsmoment: Selbstverständlich die Edelbrock Werte nehmen.

mfg

Michael

Re: Lifter defekt?

Verfasst: Di 4. Okt 2016, 22:22
von Martin
Hallo!

Das Bild ist ja mal geil :D

Habe morgen Nachmittag wahrscheinlich etwas Zeit, dann halte ich die alten
Krümmer mal dran, hatte ich eh noch vor!

Werde auch mal einen Abdruck machen, um zu sehen wie die Kanäle genau fluchten!

Danke euch ;)

Re: Lifter defekt?

Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 09:58
von 68GT500
und den Abdruck bitte posten!

mfg

Michael

Re: Lifter defekt?

Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 10:51
von Benstang
Hey musst du nicht die komplette Auspuffanlage tauschen wenn du von 390 gt krümmer auf 428 cj krümmer umbaust?

Wie haben das die anderen gelöst die aluköpfe verbaut haben?

Lg

Re: Lifter defekt?

Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 19:53
von Martin
Nabend!

Michael, mit einem Foto von der Knetmasse kann ich leider nicht dienen :)
Hab den Test aber gemacht, und man sieht, dass die Kanäle vom Krümmer wohl hoch
genug sind, aber zu schmal! Ca. 2-3mm auf jeder Seite!

Auf der Fahrerseite passen alle Ramp-Lock Schrauben perfekt, auf der Beifahrerseite
passen alle, bis auf die obere, lange am 4. Zylinder. Siehe Bilder:

Bild

Bild

Hier müsste die obere Hälfte von der Bohrung entfernt werden!?

Dann habe ich mal lose beide Kipphebelwellen drauf geschraubt, und musste
leider folgendes feststellen:

Bild

Bild

Auf dem ersten Foto Zylinder 1, auf dem zweiten Foto Zylinder 5.

Was soll das?? Da sind die Kipphebel nicht wirklich mittig!!
Alle anderen passen.
Was kann ich machen? Ist das ein typisches Problem? Oder ist es gar kein Problem?

@Benstang:

Ich denke schon, dass die 428er Krümmer nicht direkt auf die Flansche passen, denke
aber, dass man den Anschluss anpassen kann :?

Re: Lifter defekt?

Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 20:12
von 68GT500
Hi Martin,

die zwei Löcher sind bekannt - das ist weniger die Frage.

Wirklich interessant ist es ob man diese Krümmer dicht an den Kopf bekommt, sprich rings um den Krümmer bzw. Kanal ausreichend Dichtfläche vorhanden ist.


Zum Ventiltrieb:
Die Kipphebel sollten schon mittig sein. :!:

Versuche mal die Stands um 180 Grad zu drehen.

Sonst musst Du halt Scheiben zwischen-legen bzw. Material abnehmen.

Je besser die Ausrichtung, desto geringer die Seitenkräfte auf die Führungen.

mfg

Michael