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Re: 1963 Country Squire

Verfasst: Mi 20. Nov 2013, 13:05
von Dream 68
Dawickerl_1 hat geschrieben:Hallo,
Danke für die Anerkennung, ich versuche mit der Aufgabe zu wachsen :-)
Das mit den "Pickel" ist natürlich ein Thema, wobei die Fotos diese wesentlich dramatischer darstellen, als sie in Wirklichkeit sind. Da ich die Kontur ja nur zu ca. 90% wieder herstellen konnte, muss der Rest mit Zinn oder dem erwähnten Zinnersatz Terokal 5010 ausgeglichen werden. Da sind die Pickel dann auch weg. Sollte jemand Erfahrung mit dem Terokal haben, bin ich für Hinweise sehr dankbar. Zur Verabreitung habe ich nämlich kaum Hinweise gefunden, außer dass es für Werkstätten Kurse gibt....das hilft mir leider nicht viel.
lg Martin
Hi Martin !
naja, Erfahrung wohl weniger....ich habe es nur gerade auf Empfehlung ebenfalls verwendet !
es läst sich auf jeden fall gut verarbeiten, sprich auftragen und modellieren. man hat genügend zeit das zeug zu verarbeiten, bevor es zu fest wird, ca.1h plus/minus (hat so in etwa die konsistens wie Spachtelmasse). nach dem aushärten (bei Raumtemperatur und je nach "dicke" ca.24h), kann man die oberfäche wunderbar bearbeiten und schleifen (geht ganz einfach).
also erstmal alles super, keine Hitze die man in die entsprechenden stellen hereinbringen muß, und keine agressiven flußmittel. wie langlebig diese neue Methode ist, man wird sehen....

Re: 1963 Country Squire

Verfasst: Mi 20. Nov 2013, 15:38
von Dawickerl_1
Hallo, danke für deinen Beitrag. Ich habe auch sonst kaum Erfahrungen in verschiedenen Foren gefunden. Soweit ich weiß, gehört es ja direkt auf das Blech aufgetragen, oder? Im Prinzip dieselbe Vorarbeit wie beim Verzinnen. Wir werden hier wohl die Versuchskaninchen sein :-)

lg Martin

Re: 1963 Country Squire

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 01:04
von Dream 68
Versuchskanninchen ist gut, aber gibts dafür nicht immer geld... :mrgreen:
ansonsten stimmts, wird direkt aufs blanke blech aufgetragen. die modellierung von der c-säule zum kotflügel (neue kotflügel eingeschweißt) fällt etwas dicker aus und war heute nach 48h noch nicht voll durchgetrocknet, bei einer raumtemperatur von ca. 15 grad, lt. empfehlung trocknets am besten bei einer temp. von 60 grad mit infrarotlampe. hab mal eine verarbeitungsbeschreibung rausgesucht, ist zwar nicht die von Terocal 5010 (was ich auch benutze), aber trifft genau so zu...
http://shop.berner.eu/berner/15/medias/ ... tion%2Fpdf&

Re: 1963 Country Squire

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 06:50
von Dawickerl_1
Super, danke für die Anleitung, die kannte ich nicht. Ich hab mir auf Ebay so einen kleinen Infrarotstrahler besorgt, der für Spot Repair Arbeiten gedacht ist. Ich denke, dass der dafür gut geeignet ist.
Lg Martin

Re: 1963 Country Squire

Verfasst: So 24. Nov 2013, 10:30
von Dawickerl_1
Hallo, gestern waren keine Blecharbeiten angesagt, sondern Abudi und ich haben die letzten Tage mit Plusgraden genutzt um das Fahrgestell komplett zu zerlegen. Nach 6 Stunden waren wir komplett fertig und das Fahrgestell zu 98% zerlegt. Die letzten beiden Schrauben für den lower control arm der Vorderachse braucht eine 48er Stecknuss um geöffnet zu werden, die ich leider nicht hatte. Das ist eine sehr interessante Konstruktion die nur 63/64 zum Einsatz kam und aus einem beweglichen Exzenter in einer Buchse besteht. Dieser Exzenter bewirkt beim Einfedern eine Verstellung der ganzen Achsgeometrie. Ziel von Ford war mehr Komfort zu erzielen, was bei niedrigen Geschwindigkeiten auch funktioniert hat. Bei etwas höherer Gewschwindigkeit aber zur Folge hatte, dass das Fahrverhalten sehr schwammig und fast unfahrbar war. Deshalb wurde es von Ford auch nach 1 1/2 Jahren wieder verworfen. Es gab ein Upgrade, dass die beiden Exzenter in einer Position fixiert hat, das gibt es immer noch zu kaufen oder ein Upgrade auf die Version mit der die 427er ausgelifert wurden, nämlich einer geraden Schraube ohne Exzenter. Egal welche Variante man wählt kosten die Buchsen und Schrauben nur für den lower control arm ca. $500.- :o
Trotzdem hat das Zerlegen Spaß gemacht :D Danke nochmal Abudi.
lg Martin

Re: 1963 Country Squire

Verfasst: So 24. Nov 2013, 15:24
von canadian_red_maple_leaf
you're very welcome :-)

lg
abudi

Re: 1963 Country Squire

Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 08:13
von 68GT500
Hallo Martin,

Wow! Der Rahmen und die restliche Mechanik sehen richtig gut aus, für ein Auto was 50+ Jahre alt ist...

Ja, das Fahrwerk solltest Du dringend umbauen - den Kit gibt es immer noch.

Mit dem Kit war das Fahrwerk etliche Jahre Standard bei der NASCAR - kann also nicht soo schlecht gewesen sein :!:

Euch ist bewusst, dass das ein relativ gesuchter (Cobra, Tiger) 5 Bolt 289er ist - oder?


Aber das Getriebe - Fx oder MX oder doch lieber ein "Door Stop" ?? :D

mfg

Michael

Re: 1963 Country Squire

Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 10:33
von Dawickerl_1
Hallo Michael,
Ja, der Rahmen ist großteils ganz gut. Abudi und ich haben festgestellt, dass die linke Seite im Norden der USA verbracht haben muss und die rechte Seite in Californien :-) So unterscheidlich sind die...
Das mit dem Motor habe ich schon gehört, dem äußeren Zustand nach zu urteilen, war der auch noch nie offen. Vielleicht bringt der dann wieder ein bisschen Geld in die Kassa, sobald der 408er läuft :-)
Bei der VA wird es wohl dieser Kit werden:
http://www.carpartsdiscount.com/auto/pa ... 3593=32874
lg Martin

Re: 1963 Country Squire

Verfasst: Fr 27. Dez 2013, 11:00
von Dawickerl_1
Hallo,
Bin leider etwas faul mit dem posten was vor allem daran liegt, dass ich zu wenig Fotos mache, die auch etwas Aussagekraft haben. Aber dei Arbeiten gehen zumindest voran, wenn auch nicht so schnell wie ich gerne hätte. Damit sich hier wenigstens irgendetwas tut hier 2 Fotos vom Rahmen den ich gestern vom Sandstrahler fertig lackiert zurück bekommen habe. Ist eine angenehme Abwechslung wenn man neben der ständigen Schweisserei und Schleiferei auch was an einem sauberen Teil arbeiten kann.
lg Martin

Re: 1963 Country Squire

Verfasst: Fr 27. Dez 2013, 11:07
von Dawickerl_1
...und gerade zugestellt worden. Der Replacement kit für den Exzenter am unteren Control Arm. Bin neugierig wie das montiert gehört :-)