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Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 12:03
von Orbiter
@ Peter !
Warum sagst Du das den nicht gleich,
Trotzdem ist eine Schmiernut nicht notwendig und sorgt nur für weniger Tragfläche.

Grüße
Markus die Spinnen die Kunststoffhersteller Bernhardt

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 16:53
von GTfastbacker
Orbiter hat geschrieben:@ GT fast Bägger Jörsch !
Ich tausche, 3 Satz Buchsen gegen dein 67er FB der ja noch original lack hat !
Deal steht von meiner seite aus!

kannze kriegen, Problem wir sein, die nunmehr tragende Lackschicht (weil das Blech darunter ist wegoxidiert)
im Ganzen nach Hause zu bekommen

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 00:31
von teeworks
oi jörg,

offtopic:
magste mal a buidl von deim falcon posten (oder mir schickn)? oder hast schonmal eins irgendwo gepostet? Würd mich sehr interessieren was fürn style die böhse kiste hat!

besten gruß
der Flo

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 00:04
von Orbiter
Heute gab es die Probefahrt von den vor 2 Tagen ausgebauten vorderen buchsen !
Vieleicht sind es die Emutionen und das viel leisere fahren, oder soll ich sagen, fahren ohne Akustische Anbindung des Differentials mit Direktübertrgung zum Hypothalamus !
Jedenfalls spührte ich keinerlei verschlechterung der Fahreigenschaften durch das Zurückrüsten zum Original Zustand.

Michael wird es uns schon wissen lassen wen die SPA woche zuende ist.

Grüße
Markus Differential Hypnose heul Terapie Bernhardt

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 00:20
von AJ-C289
Hi Markus,

lese schon eine ganze Weile sehr interessiert mit... Tolle Sache.
Aber wie ist jetzt Deine Konfiguration an der HA?
- Blattfederaufnahme vorne mit quasi Original-Gummi-Buchsen
- Blattfederaufnahme hinten mit Deinen Alu/POM Schäkeln
- Kein Stabi an der HA.
So wie ich das mitbekomme, empfindest Du das als annährend optimal

Gruß und Danke
André

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 00:59
von Orbiter
@ Andre !
Ja der Fred ist etwas zerissen vom Zusammenhang her.
Ich fasse nochmal zusammen !

Hier mein derzeitiger Fahrzeug Setup.
67er Cuoe 289cui, mit 5 Gang Handschalter und langer Hinterradübersetzung,
in den letzten 5 Jahren und 45.000 Km wurden alle Fahrwerks Gummies gegen originale / neue ausgetauscht, die Blattfedern und Schäkel sind 3 Jahre alt, die Original Dämpfer sind 4 jahre alt, die vorderen Federn sind 1" tiefer, kein Shelby Drop, Bereifung Cooper Cobra 215/60/15 ringsum und 2 jahre alt, Servo lenkung.
Weil das Auto hinten immer eine schlechtes Gefühl für die Strasse vermittelte und das mitlenken bei Bodenwellen und Lastwechseln in Kurven genervt hat, wollte ich erst einen Panhard Stab selber bauen, User Michael überzeugte mich zuerst die Lager an den Shäkeln und an den Blattfederaugen vorne von Original Gummie, zu Alu / POM / Alu lagern zu tauschen, die konte ich mir selber herstellen.

Meine erkentnis ist das die Buchsen an den Shäkeln eine gravierende Verbesserung des fahrverhaltens herbeiführten, die vorderen Buchsen habe ich erst ca 100 Km später hergestellt und verbaut, die übertrugen ser unangenehm die Geräusche meines KAPUTTEN differentiales, und brtachte für mich keine erkennbahre Verbesserung des Fahrverhaltens.

Ich habe nach 500 Km die vorderen Buchsen wegen der Gräuschbelästigung wieder ausgebaut, und gleichzeitig die Buchsen an den Shäkeln zerlegt um den verschleiss zu beurteilen,
Verschleiss war nach 500 km nicht feststellbar.
Der gravierenste unterschied zu vorher, auf der Autobahn hatte ich vorher ab 130 beide Hände fest am Lenkrad, hatte die Augen weit offen, und die Stirn in Runzeln nach vorne gerichtet, um das schnellfahren nach 2 Minuten wegen unzumutbarkeit dem fahrer gegenüber wieder abzubrechen.
Am Sonntag auf der Heimfahrt von Sinsheim fuhr ich mit einem zufällig auf der Autobahn augegegabelten Morgan + 8 100 km zusammen zwischen 150 und 180 km/h ein Arm lag auf dem Beifahrersitz, der andere Lässig auf dem Fenster aufgelehnt. Das Lenkrad in 3 Fingern.

Da ich zu denen gehöre die immer versuchen Objektiv zu bleiben habe ich mir 2 Arme Schweine ausgesucht die den Krempel probefahren müssen, der eine ist der Michael, und dan gibt es noch den Patrick der ellerdings derzeit noch andere Probleme hat und deswegen die Teile noch nicht verbauen konnte.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe werden die Buchsen am kommenden Wochenende in SPA in einem Falcon über die Rennstrecke geprügelt, und hinterher der Michael wegen unerlaubtem Fahrwerks-tunings disqualifiziert.
Der Michael könnte ja selber was schreiben,
Ich denke das ich mich solangsam an eine Kleinserie ranwagen kann,
Möchte aber in jedem fall ausdrücklich festhalten das diese Teile keine Strassenzulassung haben, und das es keinerlei Langzeit Versuche gibt,somit werden die Sätze nur für den gebrauch auf abgesperrten geländen und Rennstrecken verkauft, somit wer so einen Satz bei mir erwirbt das Risiko eingehen muss das die Buchsen eventuell verschleissen, und der Kaufpreis für die verschlissenen Teile von mir nicht ersetzt wird.

Grüße
Markus zusammengefasst Bernhardt

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 10:01
von AJ-C289
Hallo Markus,

vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung. Das gibt einen sehr guten Überblick und ich habe jetzt Antworten auch auf die Fragen, von denen ich gestern abend, spät noch gar nicht wusste, dass ich sie habe. - Respekt!

Zum Thema Strasenzulassung ... my 2 cents:
Es wäre doch eigentlich schade, wenn diese Lösung, die beim täglichen Einsatz einen Sicherheitsgewinn bringt, auf der Strecke bleiben müsste. In diesem Zusammenhang besteht der Vorteil von zugelassenen Bauteilen, also wohl nicht darin, dass im Normalfall die Fahrsicherheit verbessert wird. Ggf. haben zugelassene Bauteile ein überprüftes Verhalten auch in Ausnahmesituationen. (Die wir/Du hier nicht so einfach testen können.)
Wobei ich mir bei Teilen à la Schrott & Dreck, Hecho en Mexico, etc. bzgl. Zulassung, Überprüfung und Qualität auch nicht so sicher wäre...

Auch ergibt sich für mich als Alteisen-Fahrer eigentlich praktisch keine andere Situation, wenn diese Teile verbaut wären. Wir sollten wegen des Alters der Komponenten an unseren Fahrzeugen, ständig aufmerksam sein. Ein Oldi-Veteran, hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich als Alteisen-Fahrer generell eine höhere Verantworung wahrnehmen sollte, z.B. technischer Zustand, passive Sicherheit, Fahrverhalten, ... und mich nicht allein auf den TÜV oder Werkstätten oder Zulieferer verlassen kann.

Somit ist es für mich also kein Problem und keine neue Situation, dass Du Gewährleistung, Haftung, etc. ausschließen musst, falls jemand nach Beurteilung seiner Situation diese Teile verbauen würde.

Viele Grüße
André

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 10:37
von Orbiter
@ Andre !
Ich gehe davon aus das alle Alteisenfahrer so wie Du, meine zwei Testfahrer und ich denken.
Aber da wir in D leben wird einer von der Ärschen morgens aufstehen, die rein aus Prinzip einen Musterprozess anstreben nur um jemanden geschädigt zu haben.
Oder Fall Nr.2

Ein einarmiger blinder Inder fährt mit seinem Taxi in ausübung seines Berufes als Taxifahrer in einen stehenden Musteng in dem diesen Fahrwerksbuchsen verbaut sind, kentert, verliert seine Ladung in form eines betrunkenen Rotlichtbesuchers durch das geschlossene hintere Seitenfenster.
Es wird einen Rechtsanwalt geben der eindeutig belegen kann das dieser Unfall niemals stattgefunden hätte wenn in deinem Mustang ordentliche Schäkel Lager verbaut gewesen währen, und Somit ist eine Monatliche Rentenzahlung für den tötlich verunglückten Oberstudienrat fällig der bei`m aus dem Taxifenster fallen tötlich verletzt wurde,
und Mein Anwalt wird niemals belegen können das die Geschlechtskrankheit die sich der Oberstudienrat beim Benutzen des Rotlichtviertels zugezogen hat eh nach 3 Monaten hätte zum Tod führen müssen.

Grüße
Markus um den Verstand gebracht Bernhardt

P.S.
Sollten sich irgendwelche Minderheiten wie Oberstudienräte, Einarmige blinde Inder, Anwälte oder Ärsche auf den Schlips getreten fühlen, Das war eine Metaffer, wo jeder namentlich benannte gegen jeden x beliebigen austauschbar ist.

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 10:46
von GTfastbacker
Orbiter hat geschrieben:@ Andre !
Ich gehe davon aus das alle Alteisenfahrer so wie Du, meine zwei Testfahrer und ich denken.
Aber da wir in D leben wird einer von der Ärschen morgens aufstehen, die rein aus Prinzip einen Musterprozess anstreben nur um jemanden geschädigt zu haben.
Oder Fall Nr.2

Ein einarmiger blinder Inder fährt mit seinem Taxi in ausübung seines Berufes als Taxifahrer in einen stehenden Musteng in dem diesen Fahrwerksbuchsen verbaut sind, kentert, verliert seine Ladung in form eines betrunkenen Rotlichtbesuchers durch das geschlossene hintere Seitenfenster.
Es wird einen Rechtsanwalt geben der eindeutig belegen kann das dieser Unfall niemals stattgefunden hätte wenn in deinem Mustang ordentliche Schäkel Lager verbaut gewesen währen, und Somit ist eine Monatliche Rentenzahlung für den tötlich verunglückten Oberstudienrat fällig der bei`m aus dem Taxifenster fallen tötlich verletzt wurde,
und Mein Anwalt wird niemals belegen können das die Geschlechtskrankheit die sich der Oberstudienrat beim Benutzen des Rotlichtviertels zugezogen hat eh nach 3 Monaten hätte zum Tod führen müssen.

Grüße
Markus um den Verstand gebracht Bernhardt

P.S.
Sollten sich irgendwelche Minderheiten wie Oberstudienräte, Einarmige blinde Inder, Anwälte oder Ärsche auf den Schlips getreten fühlen, Das war eine Metaffer, wo jeder namentlich benannte gegen jeden x beliebigen austauschbar ist.


Bärbel,
ist deinen Banane vlt. in einem Abgedunkelten Gewächshaus mit intensiver Lampenbestrahlung gereift?
Ich mach mir Sorgen...!

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 11:48
von Orbiter
Oh Mann mich versteht schonwieder niemand,
Einarmige blinde Inder haben nichts mit Mohnernte zu tun.
Und THC-last-bananen währen mir aufgefallen,
Ehrlich!

Ehrlich ich würde mit euch teilen.

Grüße
Markus der eigentlich zum Ausdruck bringen wollte das er Taxifahrer nicht mag Bernhardt
Seht selber selbst meine frau versteht mich nicht