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Re: Motor dreht schwer ?
Verfasst: Mo 17. Apr 2023, 11:45
von ukw1968

- Minuspol
- EC3BF26C-8A2E-42BE-BFD2-293D7EE741D7.jpeg (28.64 KiB) 950 mal betrachtet
Der Minuspol sieht nicht mehr so frisch aus.
Re: Motor dreht schwer ?
Verfasst: Mo 17. Apr 2023, 11:46
von ukw1968
Aber vom Pol der Batterie war er nur schwer runter zu bekommen.
Re: Motor dreht schwer ?
Verfasst: Mo 17. Apr 2023, 12:35
von mem
Red Convertible hat geschrieben: ↑Mo 17. Apr 2023, 11:32
Aluminium ist ein sehr guter Stromleiter, somit kein Nachteil, wenn zwischen Getriebe und Karosserie ein zusätzliches Massekabel montiert ist.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß das dein eigentliches Problem nicht lösen wird.
Bin gespannt, wie sich der Anlasser nach dem Tausch der Plusleitungen verhält.
Mein Gedanke ging eher in Verbindung Kontaktkorrosion..... aber die Verbindung besteht ja eh schon
Ich halte es allerdings trotzdem für unnötig auch dem Getriebe noch eine Masseverbindung zu geben.....
Re: Motor dreht schwer ?
Verfasst: Mo 17. Apr 2023, 12:47
von Hugo89
ukw1968 hat geschrieben: ↑Mo 17. Apr 2023, 11:46
Aber vom Pol der Batterie war er nur schwer runter zu bekommen.
Das macht es nicht besser. Wer weis, wie es im Kabel ausschaut. Würde ich sofort tauschen.
Re: Motor dreht schwer ?
Verfasst: Mo 17. Apr 2023, 19:58
von Grussi67
!!!! Ich höre nur tauschen, tauschen, tauschen, wie wäre es mal mit messen???
Re: Motor dreht schwer ?
Verfasst: Mo 17. Apr 2023, 20:20
von Grussi67
Ich möchte mal ein Beispiel geben:
Kunde kommt mit einen Ausdruck vom ADAC Ladeleistung des Generators nur 12,8 Volt , Generator defekt!
An der Batterie kommen bei 2500 Umdrehungen nur 12,8 Volt an! Generator Ausgang gegen Batterie Masse nur 12,8 Volt, Generator Ausgang gegen Masse Generator 14,3 Volt !
Generator Ausgang gegen Batterie Plus ( Spannungsverlust Messung) 0 Volt ( also Plusleitung io ) Batterie Masse gegen Karosserie ( Spannungsverlust Messung 0,1 Volt also i o )
Karosserie Masse gegen Motorblock Masse ( Spannungsverlust Messung )1, 5 Volt! Also Motormasse nicht i o, Massekabel vom Motor oder Kontaktanschluss schlecht, in diesem Fall hat das Reinigen des Kontaktanschluss am Getriebe und der Öse vom Kabel genau die fehlenden 1,5 Volt gebracht und das tauschen des Generators wäre nicht Zielführend gewesen!
Re: Motor dreht schwer ?
Verfasst: Mo 17. Apr 2023, 20:36
von torf
Grussi67 hat geschrieben: ↑Mo 17. Apr 2023, 19:58
!!!! Ich höre nur tauschen, tauschen, tauschen, wie wäre es mal mit messen???
OBD Mentalität.....

Re: Motor dreht schwer ?
Verfasst: Mi 19. Apr 2023, 16:05
von behemot
Grussi67 hat geschrieben: ↑Mo 17. Apr 2023, 20:20
...
Generator Ausgang gegen Batterie Plus ( Spannungsverlust Messung) 0 Volt ( also Plusleitung io ) Batterie Masse gegen Karosserie ( Spannungsverlust
...
Wie macht man denn so eine "Spannungsverlustmessung" oder ist das eine "Spannungsverlustrechnung"?
- etwa Spannung zwischen Bat(+) und GEN(+) messen?
- oder Spannung zwischen Bat(+) und Bat(-) sowie zwischen GEN(+) und GEN(-) messen und Differenz errechnen und auf den Weg dazwischen als Fehler schließen?
Vermutlich ist die Frage gerade saudumm
Re: Motor dreht schwer ?
Verfasst: Mi 19. Apr 2023, 17:47
von Grussi67
Im Prinzip kannst Du jede Leitung parallel zur im Fzg. befindlichen Leitung messen. Also z. Bsp. das Kabel vom Minuspol der Batterie ( 1 Messspitze Mulitmeter) zum Anschluss des Massekabels am Motorblock ( 2 Messspitze) gemessen wird die Spannung ( Volt), wenn jetzt der Polanschluss, die Krempung des Kabels, das Kabel selber sowie der Anschluss am Motorblock IO ist, wirst du gegen 0 Volt messen, wenn aber da 0,8 oder 0,6 oder 1, was weis ich rauskommt, verliert man über diese Verbindung halt Spannung ( wie ein Widerstand/Verbraucher) . So funktioniert eine Spannungsverlustmessung, Deshalb verlust, weil man halt über diesen Widerstand Spannung verliert!
Hoffe so verständlich! Gruß Thomas
Re: Motor dreht schwer ?
Verfasst: Mi 19. Apr 2023, 18:15
von Grussi67
Kleiner Nachtrag, richtig geschrieben sollte da stehen 2. Mess Spitze am Motorblock , um halt auch die Angeschraubte Verbindung mit zu prüfen, würdest Du auf den Kabelanschluss des Massekabels am Motorblock messen, würdest Du nur das Kabel und die Polklemme prüfen, aber nicht den möglichen schlechten Masseanschluss am Block finden! Also prüft Du so den Gesamten Stromverlauf über Minuspohl, Klemme, Kabel und Anschluss am Block !
Hoffe es ist verständlich und nachvollziehbar.
Gruß Thomas