Verstopfter Kühler

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Gerold
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe V8
CLK Cabrio 320 V6
Audi A6 Avant V6
Kawasaki VN1500 Custom V2
Honda XL
Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.

Re: Verstopfter Kühler

Beitrag von Gerold »

TripleT hat geschrieben:Die Idee ist gut, aber je nach Verschmutzung ist das Dingen in Nullkommanix zu. Deshalb hatten
wir bei mir den Filter "so lang" gebaut....
das befürchte ich auch, zumal der Filter auch wirklich sehr feinmaschig ist :roll:
Gruß, Gerold der aus Bad Laasphe

Mitglied im
Bild

San Jose, California
Hardtop
289 ci 2V V8 200 hp
6R07C127191
.............................. Bild
Stromausfall in der Garage, hab mich mal mit meiner Familie unterhalten, scheinen nette Leute zu sein!
MICHAGT66
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Beitrag von MICHAGT66 »

Gerold hat geschrieben:
TripleT hat geschrieben:Die Idee ist gut, aber je nach Verschmutzung ist das Dingen in Nullkommanix zu. Deshalb hatten
wir bei mir den Filter "so lang" gebaut....
das befürchte ich auch, zumal der Filter auch wirklich sehr feinmaschig ist :roll:
Hi,
dann gebe ich mal meinen Senf auch noch dazu.
Sehe ich auch so wie Timo und Gerold!
Bei meinem Stang war das Gano-Filter schon verbaut. (Klugscheißermodus an, das Filter, Modus aus)
Eigentlich keine schlechte Idee! Als ich es zum ersten mal aufgemacht habe; mann oh mann war da ein Haufen Zeugs drin.
Die meisten Stücke von Form und Größe her sahen ungefähr so aus, wie diese alten Almagamfüllungen vom Zahn Doc.
Vorteil:
Man filtert wirklich das Zeugs raus ohne große Einschränkungen des Kühlkreislaufes.
Ich hatte das Filter jetzt drei Jahre drin und habe es im Frühjahr rausgeschmissen,
da es letztes Jahr einen neuen Kühler gab und sich die Menge an Fremdpartikeln deutlich reduziert hat.
Nachteile:
Auch wenn das Filter eigentlich durchsichtig ist, bleibt es nicht so und von außen ist schlecht zu erkennen wieviel drin ist.
Du musst wirklich immer dran denken, es regelmäßig auszubauen und zu reinigen. (je nach Menge ca. alle 2-3 Monate) wenn man viel fährt.
Damit der nächste Nachteil; einmal die Schlauchschelle zu fest angezogen und knack das Kunststoffgehäuse ist gebrochen. Wenn nicht fest genug, dann .....usw.
(ich glaube, dass es das Filter auch mit Metallmantel gibt, meine ich mal gesehen zu haben???)
Ich empfehle das Filter für die erste Zeit wenn das Pony aus Amiland angekommen ist und wenn man Anfangs den Kühler
mit Frostschutz neu befüllt und die alte Brühe nicht gerade vertrauenserweckend aussah!
Just my 2 cents
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Dream 68
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Beitrag von Dream 68 »

sindbad1 hat geschrieben:Ich habe ja schon ein Sieb drin. Wie gesagt am Freitag eingebaut eingebaut. Trotzdem nichts geholfen. Immer noch heiß geworden.
Wie ist denn die Strömung in deinem Kreislauf, vielleicht sind die Wasserkanäle im Motor zu...?
Auf jeden Fall kommen wir ohne mal die wahren Temperaturen zu kennen, nicht so richtig weiter !
Infrarotthermometer, Kühlereingang/Ausgang , Motor etc.
Gruß Lutz
Bild
Rainer1946
Fuhrpark: Mustang FB 1967, Jaguar E-Typ 1962, NSU RO 80 1976, Pininfarina Spider VX 1985, Audi 90 Quattro 1987, Audi Allroad 2001

Beitrag von Rainer1946 »

Hallo allerseits oder eher MICHAGT66: DER oder DAS Filter...sagt der Duden :idea:

zum Hitzeproblem:
Normalerweise keines, nur einmal in diesem Sommer bei 35 Grad und langer Autobahnfahrt Anzeige im Gefahrenbereich. Dann nur noch 90 Meilen Tempo und die Sache hat sich wieder beruhigt.
Schönen Abend noch
Rainer
Antworten

Zurück zu „Technik“