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Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Do 7. Nov 2013, 07:27
von Dawickerl_1
Hallo,
Danke für die Anerkennung, ich versuche mit der Aufgabe zu wachsen

Das mit den "Pickel" ist natürlich ein Thema, wobei die Fotos diese wesentlich dramatischer darstellen, als sie in Wirklichkeit sind. Da ich die Kontur ja nur zu ca. 90% wieder herstellen konnte, muss der Rest mit Zinn oder dem erwähnten Zinnersatz Terokal 5010 ausgeglichen werden. Da sind die Pickel dann auch weg. Sollte jemand Erfahrung mit dem Terokal haben, bin ich für Hinweise sehr dankbar. Zur Verabreitung habe ich nämlich kaum Hinweise gefunden, außer dass es für Werkstätten Kurse gibt....das hilft mir leider nicht viel.
lg Martin
Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Do 7. Nov 2013, 07:34
von Dawickerl_1
Die Reparatur des linken Schweller war damit noch nicht abgeschlossen, da der Übergang zum Radlauf ebenfalls an einer Stelle stark rostig war, wo sich die Bleche überlappen. Werksmäßig war dieser Übergang verzinnt, das Zinn aber unterrostet. Ich habe den betroffenen Teil herausgeschnitten und ein Blech angefertigt, das die originale Überlappung wieder hergestellt hat und den Übergang dann auch wieder verzinnt.
Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Do 7. Nov 2013, 09:34
von vn800
Servus
Wie immer vom feinstem.
gruß
Franz
Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Do 7. Nov 2013, 10:05
von canadian_red_maple_leaf
wie immer kann ich nur schreiben HUT AB!!!
ich werde dem tom den link weiterleiten
lg
abudi
Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Sa 9. Nov 2013, 10:09
von 68GT500
Hi Martin,
beim Verzinnen musst Du extrem vorsichtig sein, weil das Flussmittel extrem korrosiv ist.
Es fließt in alle Ritzen rein und verursacht dort neue Rostprobleme.
Das ist der Grund, warum ich von dem ganzen Verzinnen immer wieder abrate und es selbst so gut wie nicht einsetze.
Moderne Schweißverfahren und Spachtelmassen machen das Verzinnen eigentlich überflüssig.
mfg
Michael
Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Sa 9. Nov 2013, 10:29
von Dawickerl_1
Hallo Michael,
Danke für den Hinweis, ich bin beim Verzinnen hoffentlich vorsichtig genug. In diesem Fall habe ich den Bereich noch komplett verschweisst, so dass theoretisch kein Spalt mehr vorhanden war wo sich das Flussmittel hineinziehen kann. Ich hab davon nur kein Foto gemacht. Zusätzlich ist diese Überlappung von der Rückseite noch zugänglich, so dass ich sie von hinten noch konservieren kann.
Viele Grüße
Martin
Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 07:49
von Dawickerl_1
Hallo, am Wochenende hatte ich wieder etwas Zeit weiterzumachen. Diesmal war die linke hinter Seitenwand an der Reihe. Ich habe zuerst versucht das komplette Blech aus einem Stück zu machen, ist mir aber nicht gelungen, daher habe ich es in 3 Teile geteilt. So entsprach die Anforderung schon mehr meinem vorhandenen Talent

Ich bin mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden, ganz fertig geschweisst ist es noch nicht, aber das mach ich heute noch. Damit nimmt zumindest die untere Hälfte der linken Seite wieder Gestalt an
Parallel dazu versuche ich mit Michaels Hilfe alle Teile für meinen 408er Stroker zusammenzusuchen. Vor allem die Wahl der passenden Nockenwelle hat mich schon einiges an Nachdenkarbeit gekostet. Hätte mir nicht gedacht, dass es soviel zu bedenken gibt. Ich hoffe ich blick da irgendwann einmal durch....
lg Martin
Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 12:24
von Mustang64
Hallo Martin!
Super Leistung, vollen Respekt meinerseits!
Gruss
Martin
Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Mi 20. Nov 2013, 08:01
von 68GT500
Hi Martin,
wie immer sieht es klasse aus!
Noch ein Trick zum "auf Stoß" schweißen:
Hinter den Schlitz ein dicke Kupferplatte/ Kupferblock legen, dann lässt es sich viel einfacher schweißen - ohne Durchbrüche.
mfg
Michael
Re: 1963 Country Squire
Verfasst: Mi 20. Nov 2013, 08:27
von mustang-chris
Guten Morgen Martin,
Tip Top weiter so und immer schön Bilder posten.
Hätte auch wieder Lust nach meiner Resto Bleche zu bauen um diese einzuschweißen.
Hab nur noch kein neues Projekt dazu.
Viel Spass weiterhin
Gruss Chris
