Nur mal zum Axialspiel KW: es ist erstaunlich, mit wieviel Spiel deutlich über den Spezifikationen diese Motoren keine Probleme bereiten. Immer wieder von solchen Fällen gehört, wo es weit drüber war - ohne Probleme.
Aber die Gesamtbetrachtung und Entscheidung bleibt bei dir, Budget und zeitliche Möglichkeiten sind da wichtige Faktoren.
Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Alternator
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Ja unglaublich was diese Motoren aushalten.
Naja klar der Block hat die für den Wagen passenden Gußnummern...aber ob das langfristig Sinn gibt den aufzuarbeiten lassen. Wenn ich Pech habe ist der schon 040 Übermaß oder sowas und dann müssten ja neue Buchsen rein.
Vielleicht lieber mittelfristig einen 302 HO mit Roller und einteiligem Simmerring suchen bzw. erstmal finden

Naja klar der Block hat die für den Wagen passenden Gußnummern...aber ob das langfristig Sinn gibt den aufzuarbeiten lassen. Wenn ich Pech habe ist der schon 040 Übermaß oder sowas und dann müssten ja neue Buchsen rein.
Vielleicht lieber mittelfristig einen 302 HO mit Roller und einteiligem Simmerring suchen bzw. erstmal finden
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi David,
Was für eine Maßeinheit hat das Plastigauge? Soll Laufspiel ist .0015" bis .003" bitte Zöllig messen, die ganze Umrechnerei bringt nur noch zusätzliche Fehler ins Spiel.
Bastian hat öfters frisch - auf Std. Maß gebuchste Blöcke im Angebot - wäre vielleicht sinnvoll. Oder gleich HO Route.
mfg
Michael
Was für eine Maßeinheit hat das Plastigauge? Soll Laufspiel ist .0015" bis .003" bitte Zöllig messen, die ganze Umrechnerei bringt nur noch zusätzliche Fehler ins Spiel.
Bastian hat öfters frisch - auf Std. Maß gebuchste Blöcke im Angebot - wäre vielleicht sinnvoll. Oder gleich HO Route.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
DukeLC4
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Ja beim Schalter ist das Mittellager natürlich mehr belastet wie beim Automatikgetriebe.
Aber ich meine der Motor lief doch vorher Geräuschfrei und der Öldruck ist gut?
Wie viel fährst Du, wie die meisten Mustang Fahrer 1-2tkm im Jahr?
Dann wäre mein Rat den Motor wieder zusammen zu bauen und in Ruhe Ersatz zu suchen.
Aber akut notwendig finde ich die Überholung in dem Fall nicht.
Gruß
Patrick
Dann wäre mein Rat den Motor wieder zusammen zu bauen und in Ruhe Ersatz zu suchen.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
- Alternator
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
Wenn es gut läuft sind es 2000km im JahrDukeLC4 hat geschrieben: ↑Di 11. Nov 2025, 15:34 Ja beim Schalter ist das Mittellager natürlich mehr belastet wie beim Automatikgetriebe.
Gruß
Patrick
Es gibt 2 Szenarien über die ich schlafen muss -
1. Wie Du (und auch Michael) es sagen - also alles wieder zusammenbauen und fahren und parallel nach nem Ersatz schauen.
2. Motor raus - neue Welle finden und mit neuen Lagern und Pleullagern einbauen.
Meinst Du nicht das Axialspiel killt mir nicht die Pleul...abgesehen von den Hauptlagern
Wenn du eine 289 Kurbelwelle als "Core" (hat bereits 0.20/0.20 und muss bearbeitet werden) zum Schleifen brauchst, könnte ich dir eine gegen den Versand zuschicken.
Grüße Carl
- Alternator
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
Danke Carl - ggf. komme ich auf Dich zurück.