Kleines Update, der Karren läuft.
Die Auspuffanlage ist sauber verschweißt, passt deutlich besser an der Z-Bar, Getriebeglocke, Handbremsseil usw. vorbei als die alte, zusammengewürfelte Anlage mit den Longtubes, Cherrybombs und leeren Töpfen.
In den Endrohren habe ich jetzt jeweils einen DB-Killer mit 60x255mm drin, der bringt die Lautstärke in einen sicheren Bereich. Das ist hier leider nötig, die SOKO Autoposer dreht hier komplett am Rad, inkl. mindestens wöchentlichen Kontrollaktionen, Spitzelhotline usw.

Ich denke nicht, dass ich zur Zielgruppe gehöre (das sind eher die, die im weissen, geleasten AMG stundenlang in der Stadt im Kreis fahren), aber als Beifang möchte ich auch nicht im Netz landen. Wie viel Leistung die DB-Killer schlussendlich fressen werd ich hoffentlich beim nächsten Dynoday testen können. Die Endrohre sind in 5 min getauscht, hab welche mit und ohne DB-Killer.
Testweise hab ich mal jeweils 2 DB-Killer in die Endrohre gesteckt, damit lief der Motor aber ziemlich kacke.
Alles in allem kann ich aus der Aktion folgendes lernen:
1. Chinakrümmer sind gar nicht so schlecht.
Die Shortys von Aliexpress sind ordentlich geschweißt, passen im Bereich des Lenkgetriebes usw. gut überall vorbei. Die Flanges sind allerdings ziemlich dick, da konnte ich keine meiner guten Headerbolts verwenden sondern musste die mitgelieferten nehmen. Die sind allerdings seeeehr weich und werden nach der nächsten Summitbestellung gegen was gescheites getauscht.
2. Die Magnaflownlage passt auch ziemlich gut, ich musste nur einen der Achsböge trennen und ein wenig drehen, sonst hätte das Endrohr nicht gepasst. Klanglich ist die super, ohne DB-Killer einen Tick lauter als bei mir in den Papieren steht.
3. Edelstahlschweißen macht mir echt Spass
Für die Verbindung zwischen den Shortys und der Magnaflowanlage musste ich die beiden Downpipes anfertigen. Das war mit den 3D-Gedruckten Modellen und Piecuts relativ einfach. Ich hätte da echt mal Lust, eigene Fächerkrümmer zu bauen. Vielleicht muss ich mir dafür mal nen GT40 kaufen, die haben ja ne richtig nette Abgasführung

Oder ich bau nen Überrollkäfig, oder den Buggy, dessen Pläne seit Jahren auf meiner Festplatte schlummern.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mir auch zutrauen würde, die gesamte Anlage inkl. X-Pipe zu schweißen und nur die Töpfe zu kaufen.
4. Mit jedem Projekt wird mein Werkzeugpool größer
Habe mir dafür ein relativ günstiges WIG-Gerät (Stahlwerk, 219Eur) gekauft, da hätte ich mich aber ein bisschen genauer informieren sollen um die 70Eur mehr in die Hand zu nehmen um auch Alu schweißen zu können. Dazu gab es dann nen günstigen Schweißtisch (59Eur), eine Bandsäge (Parkside, 49Eur im Lidl) und einen Getriebeheber.
Das Getriebe ist auch wieder drin und scheint soweit ohne komische Geräusche zu laufen (bis auf ein Kratzen bei komplett durchgetretener Kupplung). Was da bei meiner Überholung schief gegangen ist, keine Ahnung. Werd jetzt ein paar Km fahren und dann nen Ölwechsel machen.
Für den Winter stehen auch noch ein paar Projekte an:
- Die Türscharniere sind sehr ausgeleiert, die muss ich überholen. Wird nciht ganz trivial, weil irgendein idiotischer Ami die Kotflügel unten festgepunktet hat.
- Radlager hinten Fahrerseite hat großes Spiel, man kann deutlich am Rad wackeln. Ich hoffe es ist das Lager und nicht der Lagersitz in der Achse
- Drehzahlmesser, der von Rocketman umgebaute Drehzahlmesser ruckelt ziemlich bei Drehzahländerungen, ich fürchte den muss ich nochmal ausbauen und einstellen.
- Lichtmaschine überholen, die hat ein recht lautes Laufgeräusch, neue Lager hab ich schon hier.
- Dekor aufkleben, aber das kommt eher im Frühjahr wenn ich das Auto richtig sauber machen und polieren kann.