Seite 5 von 9

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 09:20
von 68GT500
thrice hat geschrieben:Ich weiß ja nicht... Ich habe seit 2007 immer das Ravenol Typ F verwendet und habe auch nach ca. 30.000 km damit keine Probleme. Der Hallenkollege Heiko mit 63 1/2er Galaxie ebenso.
Wie schnell würde sich so ein Verschleiss denn zeigen?

Hi Christian,

ein C4 ist auf 100.000 Meilen Designlebensdauer ausgelegt, sprich es wird unter unseren verschärften Bedingungen ca. 100.000 km funktionieren.

Wenn Du jetzt tatsächlich schon weniger als ein drittel (oder fünftel) der Designlebensdauer erreicht hast - sagt das relativ wenig aus.

Bin mir aber sicher, dass sich niemand freuen wird, wenn das Getriebe mit dem falschen Öl schon bei deutlich weniger als der Designlebensdauer krepiert.

Ford Ingenieure sind ja nicht doof gewesen, sie haben das Getriebe auf genau dieses Öl ausgelegt.

Was natürlich auch sein kann, ist dass dieser Hersteller, im Rahmen von Sparmaßnahmen, die Formulierung geändert hat.

Mir fällt dazu der Spruch ein:

Jeder ist seines Glückes Schmied !

Wahrscheinlich kann man Salatöl reinkippen und noch 1L Pisse dazu und trotzdem ziemlich weit fahren.

Würde das jemand freiwillig machen ??

mfg

Michael

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 09:27
von Sky
Hallo Leute,

da muss ich Michael recht geben. Solange es das richtige Öl gibt dann geht doch auf Nummer sicher. Und alle die das Öl wechseln wollen sollten dies genauso tun.
Wenn irgendwann die Hersteller, zwecks Sparmaßnahme, die Öle reduzieren haben wir Pech gehabt aber solange nehme ich das was reingehört. Kostet doch auch nicht mehr.

Sky

PS: In Sinsheim hab ich es wieder nicht geschafft dir (Michael) die Hand zu schütteln. Aber es gibt bestimmt mal ne Gelegenheit.

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 09:42
von Max66
Hallo zusammen,

da wäre nur immer noch die Frage: Wie bekommen ich das vorhandene raus, ALLES ?

Sonst macht das Ganze doch keinen Sinn, wenn zum Schluss mit irgendeiner Mixtur gefahren wird....

Grüße Torsten

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 09:53
von thrice
Ich gebe Euch ja recht, wir haben das Ravenol ATF bisher auch nur genutzt, weil wir davon ausgegangen sind, dass es korrekt ist. Ich hätte auch erwartet, dass sich ein Verschleiß schneller zeigt. Aber gut, voraussichtlich kommt im Winter eh ein AOD oder AOD-E in den 67er, dann ist das Thema zumindest nicht mehr so relevant für mich ;-)

Wer erklärt sich bereit, für einen Test, wie lange ein C4 mit Salatöl und Pisse läuft?

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 10:07
von 68GT500
Max66 hat geschrieben:Hallo zusammen,

da wäre nur immer noch die Frage: Wie bekommen ich das vorhandene raus, ALLES ?

Sonst macht das Ganze doch keinen Sinn, wenn zum Schluss mit irgendeiner Mixtur gefahren wird....

Grüße Torsten

Hi Torsten,

alles raus ???

Gar nicht! Außer Du zerlegst das Getriebe komplett - und dann ist da noch der Wandler, der auch nicht ganz leer zu bekommen ist.

Deshalb - immer das richtige Öl einfüllen.

Sonst wie von Daniel beschrieben - mehrfache Wechsel.

Im Vergleich zum Getriebe ist das Öl ja richtig billig.

mfg

Michael

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 10:40
von DukeLC4
Max66 hat geschrieben:Hallo zusammen,

da wäre nur immer noch die Frage: Wie bekommen ich das vorhandene raus, ALLES ?

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
dazu musst du das Getriebe bis zur letzte Schraube zerlegen und reinigen.
Sonst bleiben immer in irgend einer Kupplung ein paar Tropfen zurück.
Ich würde es aber eher machen wie Daniel es vorgeschlagen hat.
Ölwanne, Wandler und Kühler komplett entleeren, wieder auffüllen,
eine Runde drehen, das ganze zweimal.
Dann bleiben nur sehr wenige Rückstände zurück.

Ich würde jetzt aber erstmal abwarten was Ravenol antwortet.

Gruß
Patrick

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 13:02
von AJ-C289
Hallo *,

hier nun meine Anfrage und die Antwort von Ravenol, (heute morgen erhalten).

--- +++ ---
Hallo Herr Convent,


vielen Dank für Ihren Hinweis. Das ist eine Interessante Frage. Ich habe gerade eine Antwort dazu von Ravenol bekommen.

Es scheint einen Fehler bei der Umstellung auf neue Gebinde eingeschlichen zu haben.

ATF Type F kann tatsächlich keine Dexron III Spezifikation erfüllen.



Mit freundlichen Grüßen,

Vitali Gintner, Ravenol-Shop

Email: info@ravenol-shop.de

Web: http://www.ravenol-shop.de

Ravenol-Shop

- V. Gintner -

Ziegelstr. 41

33824 Werther (Westf)

Germany

Fax: +49 (0) 5203-4640209







Gesendet: Donnerstag, 23. Mai 2013 14:44
An: info@ravenol-shop.de
Betreff: Ihre Nachricht an uns



Betreff: ATF Type F

Ihre Nachricht an uns: Sehr geehrte Dame und Herren,

in Ihrem Shop geben Sie an, dass das Automatik-Getriebeöl Ravenol ATF Typ F u.A. die folgenden Spezifikationen erfüllt:
- DEXRON III
- FORD Type M2C-33F

Während die DEXRON Spezifikation die Verwendung von "Friction Modifiern" vorschreibt, werden diese bei den ATF gem. Ford-Spezifikaton ausgeschlossen.

Gerne würde ich auch weiterhin Ihr Öl in meinem Ford-Oldtimer verwenden. Allerdings besteht nun eine gewisse Unsicherheit durch die beiden sich ggf. ausschließenden Spezifikationen (z.B. erhöhter Verschleiß durch die Friction Modifier, etc.).

Vorab vielen Dank für Ihre Klärung.

Mit freundlichen Grüßen
André Convent
--- +++ ---

Ich werde nochmal explizit fragen, ob nun der Verweis auf DEXRON entfernt wird. Wir sollten das mal im Shop beobachten.
Vllt. kann sich auch noch jemand erinnern, welche Spezifikationen früher (vor 2 ... 3 Jahren) für dieses Öl aufgeführt wurden...

Gruß
André

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 13:45
von TripleT
Also alles tutti.....?????

Timo

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 14:10
von thrice
Kann sein, dass wir noch ein paar alte Kanister irgendwo haben. Ich schaue mal nach, bin gleich eh in der Halle... Da bin ich gespannt :-)

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 14:15
von TripleT
Ich habe noch eine alte 1 Liter Flasche von Ravenol,
da steht "nur" FORD Type M2C-33F drauf.....

Timo