Zündung oder Vergaser???

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Hugo89
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Zündung oder Vergaser??

Beitrag von Hugo89 »

torf hat geschrieben:Beim E-Choke kannst Du entweder an den STA Anschluss der Lima gehen oder die Bimetallfeder über ein Relais mit 12V versorgen..... ich favorisiere die 12V....
Darf ich aus Interesse fragen weshalb direkt mit 12V?
Ich glaube das Auto besteht bald aus lauter Relais :lol:
Grüße
Sebastian

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torf
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Re: Zündung oder Vergaser???

Beitrag von torf »

Es gibt E Chokes, die funktionieren mit 12V besser als mit der reduzierten Spannung....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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MICHAGT66
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Re: Zündung oder Vergaser???

Beitrag von MICHAGT66 »

Guckst Du hier Seite 4 Punkt Nr. 14: ;)
https://documents.holley.com/199r8000-4.pdf
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
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torf
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Re: Zündung oder Vergaser???

Beitrag von torf »

ist aber eine "Glaubensfrage" ähnlich wie mit der Pertronix an 12V oder an das Widerstandskabel.... es kann beides funktionieren
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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68GT500
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Re: Zündung oder Vergaser???

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

es gibt einen guten Grund, den E-Choke an den Sta Anschluß zu legen.

Dieser Anschluss hat keine konstante Spannung, sondern eine, die mit der Drehzahl variiert. Ergebnis ist, dass der Choke eher entsprechend der Motortemperatur öffnet, als einer, der mit 12V gefüttert wird, egal ob unter Last oder im Leerlauf.

Die Ford e-Choke Dosen sind auf diese Sta Spannung ausgelegt.

Ja, diese Dosen passen auch auf die alten Autolite 2100/4100 wie auch auf die meisten Holley.

Beim Holley 4180 (Serie beim Vergaser HO) war genau so eine Konfiguration im Einsatz.

Also keine Glaubensfrage, sondern etwas, was technisch besser ist.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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torf
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Re: Zündung oder Vergaser???

Beitrag von torf »

ja - da hast Du Recht.... ich glaube an die 12V... seit über 30 Jahren....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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AchimSabi
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Re: Zündung oder Vergaser???

Beitrag von AchimSabi »

Und wieso will Holley dann, dass der User es an ignition 12 V mit 10A Sicherung legt?

Lg Achim
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Knalpot
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Re: Zündung oder Vergaser???

Beitrag von Knalpot »

torf hat geschrieben:ist aber eine "Glaubensfrage" ähnlich wie mit der Pertronix an 12V oder an das Widerstandskabel.... es kann beides funktionieren
Hi, Petronix an Wiederstanskabel funktioniert, solange du nicht im Parkhaus Licht an hast, Rückwärtsgang einlegst und dann Bremst. Ist mir schon in Arnheim passiert. Peinlich und das mehrfach!!!!.

Die Spannung fällt dann so ab das die Petronix nicht mehr funktioniert. Ein Markenrelais z.B. Hella funktioniert dann noch.

Also bitte immer ein Relais oder eine separate Leitung zum Zübdschloss.

Zum Anschluss des Choke. Ich hatte vorher STA und jetzt zusammen mit der Petronix am Relais.
STA funktioniert idiotensicher bleibt aber oft lange aktiv. Relais ist da schneller braucht aber einen geschulten Fahrer ( du darfst die Zündung nur direkt vorm Startprozedere betätigen sonst funktioniert es nicht dafür ist der Choke dann beim 1. Gasstoß sofort wieder raus)


Gruss und bleibt gesund.

Marc
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Hugo89
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Re: Zündung oder Vergaser???

Beitrag von Hugo89 »

AchimSabi hat geschrieben:Und wieso will Holley dann, dass der User es an ignition 12 V mit 10A Sicherung legt?

Lg Achim
Eventuell gibt’s einen Unterschied zwischen den Ford und Holley Chokedosen? Meine ist auf jeden Fall von Holley. Ich werde nochmal schauen wie sich der aktuelle einstellen lässt. Am Samstag geht’s weiter :D

Für was steht den Sta??
Grüße
Sebastian

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Knalpot
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Re: Zündung oder Vergaser???

Beitrag von Knalpot »

Schau mal auf die Rückseite deiner LiMa.

Dort findest du ( oft Rot) STA.

Brint im Standgas oft aber nur so 10 V

Gruss Marc
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