Re: Kein Warmstart bei 351C 2V möglich
Verfasst: Fr 3. Jun 2016, 09:57
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Nö!Go4Gold hat geschrieben:das wäre doof. D.h. durch die höhere Spannung zieht die Zündspule auch mehr Strom (und somit mehr Leistung)? Hätte jetzt gedacht, dass der Widerstand der Spule konstant ist und mit steigender Spannung eigentlich der Strom sinken müsste?
Ich denke schon, dass die Pertronix Flame-Thrower auch hinter dem Vorwiderstand betrieben werden kann.Go4Gold hat geschrieben:Hi André,
ob die neue Zündspule (Flamethrower) einen geringeren Innenwiderstand als die originale Zündspule hat, kann ich nicht sagen. Noch läuft die Pertronix samt neuer Zündspule auf den 6-8V (inkl. DZM).
Aber du hast natürlich Recht, dass ich mich verrechnet habe, denn bei nahezu doppelter Spannung sollte sich auch der Strom nahezu verdoppeln (konstanter bzw. spannungsunabhängiger Widerstand vorausgesetzt)Und diese Stromverdopllung könnte eben wohl zu viel für den DZM sein.
Nachdem ich davon ausgehe, dass die alte Zündspule einfach einen schlechteren Funken liefert, habe ich mit dem Umbau auf Pertronix halt auch gleich eine neue (hoffentlich bessere) Zündspule verbaut. Somit würde ich ungern wieder auf die alte Zündspule zurückbauen. Ich schau mir mal den Link von Ringostar an, vielleicht ist das ja bereits die Lösung...
JaGo4Gold hat geschrieben:Nachtrag (kann meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren): Hab den anderen Thread nun gelesen (ging schneller als gedacht) und da ist ja offenbar auch die Lösung:
- alte Zündspule über Widerstandskabel betreiben
Ja, so wie bei Steffen...- DZM wie gehabt zwischen Zündschloss und Widerstandskabel in Reihe schalten
Ja, z.B. über abgesicherrte Relais-Schaltung. Die kann dann auch für den E-Choke verwendet werden.- Pertronix mit separaten 12V versorgen
Ich versuch' mal das zu erklären... Und das Zauberwort heißt "Spannungsteiler".
Da wären dann eben meine Bedenken, dass die alte Zündspule einfach schlechter ist (vielleicht liege ich da falsch?).
Und ich stelle mir die Frage, warum mittels Relais die separaten 12V auf die Pertronix geschaltet werden und nicht einfach vor dem Widerstandskabel abgegriffen werden? Der Strom ist ja nicht allzu hoch und sollte daher doch kein Problem für das Kabel und das Zündschloss sein, oder? Ich würde an diese 12V ja auch noch den E-Choke hängen wollen, aber der dürfte nun wirklich wenig Strom ziehen.
Und was meint Ringostar mit "korrekten" Zündkabeln?
Go4Gold hat geschrieben:Wüsste nicht, dass ich die II habe...