Seite 4 von 7

Re: Mein 67er Coupé

Verfasst: So 29. Jul 2012, 14:08
von 67er FM
@ Torsten: So ist es, danke! :)

Diesmal stand ein Lenkradtausch auf der Tagesordung, Grant gegen Grant.

Da ich mir meine Fragen, zum Einbau der "geliebten und gehassten" Grantlenkräder bzgl. Blinkerrückstellung, Hupenknopf-Feder oder Schaumstoffklötzchen, aus verschiedenen Threads und Foren zusammensuchen musste, habe ich den Lenkradtausch mal etwas ausführlicher in Bildern dokumentiert, dem ein oder anderen hilft es vielleicht.

Fahrzeug: 1967 Mustang
Lenkradtyp: 963 - Grant Walnut / 13.5 Zoll
Hupenknopf: 5847 - Grant
Zubehörkit: 3294 - Grant (nicht verwechseln mit Kit 3249)


!!! ALS ERSTES BATTERIE ABKLEMMEN !!!


"IST"-Zustand: Trifft nicht meinen Geschmack, daher fliegt es raus.



Das geht ja schon gut los...! Altes Lenkrad und danach Hub mit Abzieher entfernen.



Position der Lenkradnabe in Mittelstellung markieren.

Blick ins Innere, roter Kreis = originaler Blinkerrückstellstift, diesen und die kleine Feder auf der er steckt, entfernen.



Kontaktflächen des Hubs mit beiliegenden Kapseln schmieren, reduziert eine gewisse Zeit den Verschleiss an den Kontaktstiften.



Position der alten Rückstellung auf ca. "9 Uhr" einstellen (roter Kreis).

Die beiden neuen Rückstellstifte (grüne Pfeile) einbauen und den Hub so auf die Nabe stecken, dass die "TOP" Markierung (lila Kreis, siehe ein Bild weiter) nach oben zeigt.

Damit sollte sich die alte Rückstellung zwischen den beiden neuen Rückstellstiften befinden.

Blauer Pfeil = geschmierte Kontakflächen.



"TOP" Markierung = lila Kreis.



Passendes "Post Cover" auf "Hub" stecken.



Lenkrad und "Post Cover" mit den drei beiliegenden Schrauben (Shoulder Bolts) am "Hub" befestigen (leider vergessen ein Bild zu machen).

Das dient nur der Positionierung von Lenkrad und "Post Cover" (nicht zu fest anziehen).

Dann das Lenkrad mit der großen "Wheel Nut" befestigen.

Jetzt die drei Schrauben (Shoulder Bolts) wieder entfernen.



Hinweis beachten, dass bei dieser Lenkrad (963) / Hupenknopf (5847) - Kombination, die beiliegende Feder nicht verwendet wird, sondern die dem Kit beiliegenden Schaumstoffklötzchen.

Diese werden, wie auf dem Bild zu sehen, auf den "Retainer Contactor Ring" aufgeklebt.



Nun zuerst die "Contact Plate" und dann den "Retainer Contactor Ring" auf das Lenkrad legen und mit den drei Schrauben (Shoulder Bolts) befestigen.



Jetzt noch die Kabel anstecken.



Nun zur beliebtesten Stelle, man versuche den Hupenknopf auf dem "Retainer Contactor Ring", in Fachkreisen auch Pertinaxplatte genannt, zu stecken/klemmen. Viel Spaß. ;o)

Ich muss zugeben, dieses Befestigungssystem hat noch Potential nach oben, um es vorsichtig auszudrücken. :o/

Falls man den Hupenknopf länger als bis zum nächsten Schlagloch an seiner Position halten will, empfiehlt es sich, ein paar Punkte Silikon zwischen der Platte und dem Hupenknopf anzubringen.

Wirkt Wunder...



Fertig!



Ausschnitt aus Einbauanleitung:


Link zur Einbauanleitung


Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen, die Baujahrspezifischen Einbauanleitungen und die Hinweise zum Kit, sollte man daher auf jeden Fall genau durchlesen.




Gruß Ben

Re: Mein 67er Coupé

Verfasst: So 29. Jul 2012, 20:47
von Atze45
67er FM hat geschrieben:Kontaktflächen des Hubs mit beiliegenden Kapseln schmieren, reduziert eine gewisse Zeit den Verschleiss an den Kontaktstiften.




Hab mich schon gefragt wozu die Kapseln in dem Kit notwenig sind. Konnte in der Anleitung nicht darüber lesen.

Danke !

lg

Rudi

Re: Mein 67er Coupé

Verfasst: Di 31. Jul 2012, 12:23
von 67er FM
Hi Rudi,

immer gerne, so war es ja auch gedacht. :)


Gruß Ben

Re: Mein 67er Coupé

Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 22:57
von 67GTA
Atze45 hat geschrieben:
Hab mich schon gefragt wozu die Kapseln in dem Kit notwenig sind. Konnte in der Anleitung nicht darüber lesen.

Danke !

lg

Rudi


Shit!
Und ich dachte, das wären Beruhigungspillen wegen der Hupknopfbefestigung.......hatte mich schon gefragt, ob ich die mit Alkohol nehmen kann.
Seitdem geht´s aber auf´m Töpfchen wesentlich geschmeidiger ab

Re: Mein 67er Coupé

Verfasst: Mo 6. Aug 2012, 21:13
von 67er FM
67GTA hat geschrieben: Shit!
Und ich dachte, das wären Beruhigungspillen wegen der Hupknopfbefestigung.......hatte mich schon gefragt, ob ich die mit Alkohol nehmen kann.
Seitdem geht´s aber auf´m Töpfchen wesentlich geschmeidiger ab

Diese Möglichkeit ist gar nicht soweit her geholt.

Re: Mein 67er Coupé

Verfasst: Do 30. Aug 2012, 21:07
von 67er FM
Hi,

bin gerade dabei mein Getriebe und Co. nach Nummern abzusuchen, um zu schauen, wo was herkommt.

Daher auch gleich eine erste Frage zur Getriebe-Identifizierung, hier die Nummer:



PEE C - 1967 Mustang /Cougar V8
289 - 289 Motor
6 - Jahr 1966
L - Monat Dezember
28 - Tag 28
B - Schicht B
2 - Band 2

Die Frage habe ich zu "L", was ja den Monat angibt, demzufolge wäre das Getriebe am 28. Dezember 1966 produziert worden. Würde bis auf ein paar Tage in der Zukunft passen.

Laut Marti Report, ist mein Mustang aber am 5.Dezember 1966 fertig gestellt worden. Wie kann das sein?

"L" ist doch Dezember, oder? November würde da mehr Sinn machen.

Vielleicht weiß ja einer mehr, würde mich freuen.


Gruß Ben

Re: Mein 67er Coupé

Verfasst: Do 30. Aug 2012, 23:09
von immerfernweh
67er FM hat geschrieben:Hi,

bin gerade dabei mein Getriebe und Co. nach Nummern abzusuchen, um zu schauen, wo was herkommt.

Daher auch gleich eine erste Frage zur Getriebe-Identifizierung, hier die Nummer:



PEE C - 1967 Mustang /Cougar V8
289 - 289 Motor
6 - Jahr 1966
L - Monat Dezember
28 - Tag 28
B - Schicht B
2 - Band 2

Die Frage habe ich zu "L", was ja den Monat angibt, demzufolge wäre das Getriebe am 28. Dezember 1966 produziert worden. Würde bis auf ein paar Tage in der Zukunft passen.

Laut Marti Report, ist mein Mustang aber am 5.Dezember 1966 fertig gestellt worden. Wie kann das sein?

"L" ist doch Dezember, oder? November würde da mehr Sinn machen.

Vielleicht weiß ja einer mehr, würde mich freuen.


Gruß Ben

Ben

ich meine mich zu erinnern, dass es entweder I oder J wegen der Verwechslungsgefahr nicht gab. So wäre L dann wieder November. Diese Meinung ist aber nicht gesichert. Vielleicht weiß einer der Judges mehr.

Gruß
Frank

Re: Mein 67er Coupé

Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 21:05
von 67er FM
immerfernweh hat geschrieben:Ben

ich meine mich zu erinnern, dass es entweder I oder J wegen der Verwechslungsgefahr nicht gab. So wäre L dann wieder November. Diese Meinung ist aber nicht gesichert. Vielleicht weiß einer der Judges mehr.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

danke schon mal für die Info, das würde tatsächlich Sinn machen.

Wenn das jetzt noch jemand bestätigen könnte, wäre das super.


Gruß Ben

Re: Mein 67er Coupé

Verfasst: Do 6. Sep 2012, 19:42
von 67er FM
So....alle Unklarheiten bzgl. der Getriebe- und Achsenkennung wurden hier und hier beseitigt, danke für die Hilfe.

Zusammenfassung:

Getriebe Kennung:



PEE C - 1967 Mustang /Cougar V8
289 - 289 Motor
6 - Jahr 1966
L - Monat November
28 - Tag 28
B - Schicht B
2 - Band 2

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Achsen Kennung:



WCZ-F1 - 67/68 Mustang / 8" Achse 3.00
3.00 - Übersetzung
6 - Jahr 1966
L - Monat November
E - Woche 5
931 - Produktionsort


D.h., Getriebe und Achse scheinen noch original zu sein, da beide ca. 1 Woche vor dem offiziellen Herstellungsdatum des Mustangs (5.Dezember '66), produziert wurden.
Ist doch auch mal was! :o)


Gruß Ben

Re: Mein 67er Coupé

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 15:22
von 67er FM
Ich bekomme langsam aber sicher Entzugserscheinungen......wo ist das schöne Wetter hin!?

I NEED SUMMER!



Gruß Ben