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Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 20:34
von Max66
Hallo,
ok, alles klar,
danke Michael.

Wie sollte am besten ein Ölwechsel vonstatten gehen, wenn möglicherweise anderes Öl im Getriebe ist?

Sei es von Marke oder Spezifikation. Sollte da zweimal gewechselt werden?

Was ist denn die komplette Füllmenge, incl. Wandler und Getriebe, meines Wissens im C4 9Liter?

Grüße,

Torsten

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 20:39
von teeworks
Theees hat geschrieben:Hallo,

was ist denn an der Farbe so schlimm?

Ansonsten, super Thread! Solche Infos sind Gold wert für einen noch wenig Mustanger wie mich!

Wenn das Zeug rot is kann man bei evtl. Ölaustritt einfach orten, ob das Öl vom Motor oder vom Getriebe kommt. Und bei mir kommt z.b. zur Zeit viel Öl von irgendwoher, und ich weiß nicht obs die Getriebewanne oder der Motorsimmering is...

LG
der Flo

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 20:49
von 68GT500
Max66 hat geschrieben:Hallo,
ok, alles klar,
danke Michael.

Wie sollte am besten ein Ölwechsel vonstatten gehen, wenn möglicherweise anderes Öl im Getriebe ist?

Sei es von Marke oder Spezifikation. Sollte da zweimal gewechselt werden?

Was ist denn die komplette Füllmenge, incl. Wandler und Getriebe, meines Wissens im C4 9Liter?

Grüße,

Torsten

Hi Torsten,

vermutest Du falsches Öl oder weißt Du es??

Der normale Wechsel erneuert nur einen Bruchteil, so 2-3 L
Mehr bekommst Du raus, wenn Du die Stopfen im Wandler öffnest, vielleicht nochmal 2-3 L.

Der Rest verbleibt in jedem Fall.

mfg

Michael

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 20:52
von CandyAppleGT
68GT500 hat geschrieben:Max66 hat geschrieben:Hallo,
ok, alles klar,
danke Michael.

Wie sollte am besten ein Ölwechsel vonstatten gehen, wenn möglicherweise anderes Öl im Getriebe ist?

Sei es von Marke oder Spezifikation. Sollte da zweimal gewechselt werden?

Was ist denn die komplette Füllmenge, incl. Wandler und Getriebe, meines Wissens im C4 9Liter?

Grüße,

Torsten

Hi Torsten,

vermutest Du falsches Öl oder weißt Du es??

Der normale Wechsel erneuert nur einen Bruchteil, so 2-3 L
Mehr bekommst Du raus, wenn Du die Stopfen im Wandler öffnest, vielleicht nochmal 2-3 L.

Der Rest verbleibt in jedem Fall.

mfg

Michael

Mit den Stopfen im Wandler sollte man vorsichtig sein. Die meisten Leute sind froh, wenn sie dicht sind und rühren sie nicht an.

Die "beste" Methode wäre auch die teuerste: Ölwechsel machen, paar km fahren, Öl ablassen, neues Öl rein, paar km fahren, Ol ablassen etc. ... 5 mal oder so.

LG,

Daniel

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 21:00
von Max66
Hallo,

ich denke das Öl ist ok, habe auch keine Probleme.

Hätte nur gern nen Schnitt gemacht , um zu wissen was wirklich drin ist.

Schon wenn ich mal was nachfüllen muss.

Gibt es keine andere Möglichkeit als das "Dauerwechseln"?

Torsten

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 21:27
von teeworks
...den mist ausbauen und n T5 einbauen

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 00:20
von kingofrocknroll
68GT500 hat geschrieben:...
Liqui Moly Top Tec ATF 1300 - leider nicht rot..
...

mfg

Michael

Hallo Michael,

hab mir genau heute (vor dem Lesen dieses Threads) genau 1l von dem Öl gekauft, nur zum Nachfüllen. Sollte bis auf den Farbmix kein Problem sein, oder?
Nächstes mal greif ich auf eines der anderen Deiner Liste zurückgreifen.


VG
Thomas

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 23:19
von Bigbemme
68GT500 hat geschrieben:TripleT hat geschrieben:Einfach nicht komplizert machen und online bestellen :
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107 ... ts/1353-5L

Timo

Hi Timo,

genau das ist so ein Universalheimer!!!

Beide Spezifikationen sind aufgelistet - Typ F und Dexron

Wie oben gesagt: Augen Auf beim ATF kauf.

mfg

Michael

Boing - reingefallen!

Ich bin kurz nach dem Mustangkauf ebenfalls einem hier geposteten Link gefolgt und hab mir 10 Liter von dem shice Öl geholt. Um nun festzustellen dass ich seit November das falsche Öl im Getriebe hab...

Man lernt nie aus...

Danke für den Hinweis Michael!

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 00:21
von thrice
Ich weiß ja nicht... Ich habe seit 2007 immer das Ravenol Typ F verwendet und habe auch nach ca. 30.000 km damit keine Probleme. Der Hallenkollege Heiko mit 63 1/2er Galaxie ebenso.
Wie schnell würde sich so ein Verschleiss denn zeigen?

Re: leidiges Thema Automatiköl

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 08:52
von Mustangnobb
Hallo

so dann wären wir wieder beim Thema ,thrice hat geschrieben:Ich weiß ja nicht... Ich habe seit 2007 immer das Ravenol Typ F verwendet und habe auch nach ca. 30.000 km damit keine Probleme. Der Hallenkollege Heiko mit 63 1/2er Galaxie ebenso.
Wie schnell würde sich so ein Verschleiss denn zeigen?seit 2007 Eingefüllt und 30000km gefahren da kann das Dexron-Gemisch ja garnicht sooo Schaden !!

mfG Norbert