Schaden Kopfdichtung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Schaden Kopfdichtung
Hallo Michael, das steht doch unter jedem Post von mir in Türkis in der Signatur
1968 Mustang Coupé 289 V8
1968 Mustang Coupé 289 V8
Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Passt doch soweit. Die C Codes hatten ein Verdichtungsverhältnis von 8.x - 10.x - je nach Baujahr und Konfiguration. Was allerdings im Laufe der Jahre verbaut wurde, kannst Du nur ermitteln, indem Du alles zerlegst.
Mach Dir keinen Kopf - Die Kompression ist nicht übermässig hoch, allerdings gleichmäßig. Wenn der Motor ordentlich lief, Wechsel die Kopfdichtung, die Schaftdichtungen und den Simmerring. Wenn die Ölwanne demontiert ist, kannst Du noch einen Blick auf die Lager werfen - fertig....und wenn Du noch Lust hast, schleifst Du die Ventile ein.
Der Motor läuft doch jetzt auch
Mach Dir keinen Kopf - Die Kompression ist nicht übermässig hoch, allerdings gleichmäßig. Wenn der Motor ordentlich lief, Wechsel die Kopfdichtung, die Schaftdichtungen und den Simmerring. Wenn die Ölwanne demontiert ist, kannst Du noch einen Blick auf die Lager werfen - fertig....und wenn Du noch Lust hast, schleifst Du die Ventile ein.
Der Motor läuft doch jetzt auch

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Danke dir Christoph, das werde ich auch genau so machen. 
Bin schon soweit, dass die Köpfe unten sind.

Bin schon soweit, dass die Köpfe unten sind.
- Dateianhänge
-
- IMG_0624.jpeg (359.36 KiB) 711 mal betrachtet
-
- IMG_0623.jpeg (417.89 KiB) 711 mal betrachtet
-
- IMG_0622.jpeg (347.75 KiB) 711 mal betrachtet
-
- IMG_0621.jpeg (429.09 KiB) 711 mal betrachtet
Gruß Daniel
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Daniel,
bitte stelle detaillierte Bilder von jedem Zylinder ein, auf den ersten Blick kann ich keinen Zylinder erkennen, bei dem Kühlwasser eingetreten ist.
Hoffentlich keine Fehldiagnose !
Ebenso Bilder der Dichtungen ...
mfg
Michael
bitte stelle detaillierte Bilder von jedem Zylinder ein, auf den ersten Blick kann ich keinen Zylinder erkennen, bei dem Kühlwasser eingetreten ist.
Hoffentlich keine Fehldiagnose !
Ebenso Bilder der Dichtungen ...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Hole ich gern noch nach.
Und selbst wenn’s am Ende nicht so gewesen sein sollte (wobei die Symptome schon passten) dann bin ich wenigstens jetzt auf der komplett sicheren Seite
Das Foto hatte ich noch auf dem Handy. Ist von der Fahrerseite
Und selbst wenn’s am Ende nicht so gewesen sein sollte (wobei die Symptome schon passten) dann bin ich wenigstens jetzt auf der komplett sicheren Seite
Das Foto hatte ich noch auf dem Handy. Ist von der Fahrerseite
- Dateianhänge
-
- IMG_0626.jpeg (211.91 KiB) 665 mal betrachtet
Gruß Daniel
Mal n kleines Update.
Habe jetzt mal die Dichtflächen der ZK von Dichtungsresten und Schmutz befreit.
Ich glaube es war sehr gut, dass ich die Köpfe runter genommen habe. Mir sind dabei nämlich ein paar Wasserkanäle entgegen gekommen (oder eben auch nicht
) die teilweise die komplett zu waren. Und das sowohl mit Dichtungsresten als auch mit Roststückchen (da wurde wohl ne Zeit lang mal nur Wasser ohne Kühlmittel gefahren)
Hat da jemand womöglich ne falsche ZK-Dichtung verwendet?
Habe jetzt mal die Dichtflächen der ZK von Dichtungsresten und Schmutz befreit.
Ich glaube es war sehr gut, dass ich die Köpfe runter genommen habe. Mir sind dabei nämlich ein paar Wasserkanäle entgegen gekommen (oder eben auch nicht

Hat da jemand womöglich ne falsche ZK-Dichtung verwendet?
- Dateianhänge
-
- IMG_0657.jpeg (397.27 KiB) 550 mal betrachtet
-
- IMG_0659.jpeg (297.19 KiB) 550 mal betrachtet
-
- IMG_0658.jpeg (415.72 KiB) 550 mal betrachtet
-
- IMG_0656.jpeg (403.32 KiB) 550 mal betrachtet
-
- IMG_0655.jpeg (367.23 KiB) 550 mal betrachtet
Gruß Daniel
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Daniel,
das ist ein Trugschluß!
Nicht alle dieser Öffnungen sind im Betrieb offen. Die meisten werden vollständig oder teilweise von der Kopfdichtung verdeckt. Das ist nötig und so gewollt um eine gleichmäßige Kühlung zu erreichen.
Schau Dir einfach die alte Dichtung an, das was Du als "Ablagerung" identifizierst sind in Wirklichkeit Rückstände der Dichtung.
mfg
Michael
das ist ein Trugschluß!
Nicht alle dieser Öffnungen sind im Betrieb offen. Die meisten werden vollständig oder teilweise von der Kopfdichtung verdeckt. Das ist nötig und so gewollt um eine gleichmäßige Kühlung zu erreichen.
Schau Dir einfach die alte Dichtung an, das was Du als "Ablagerung" identifizierst sind in Wirklichkeit Rückstände der Dichtung.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Okay danke für die Info.
Da bin ich ehrlich, dass ich das so bisher noch nie gesehen habe. Weshalb lässt man die dann nicht einfach direkt weg?
Da bin ich ehrlich, dass ich das so bisher noch nie gesehen habe. Weshalb lässt man die dann nicht einfach direkt weg?
Gruß Daniel
-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Das hat fertigungstechnische Gründe. Ebenso werden auch die vorderen Wasserkanäle bzw. Öffnungen nicht genutzt. Hier bei der Montage der neuen Kopfdichtungen aufpassen und richtig herum montieren (FRONT Kennzeichnung nach vorne).
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Daniel,
einer der Gründe ist:
Ford hat den Kopf so konstruiert, dass er sowohl rechts, wie auch links montiert werden kann, die unterschiedliche Flußrichtung vom Kühlwasser in den Köpfen rechts und links, wird durch die Öffnungen in der Dichtung angepasst.
Deshalb ist es so wichtig, die Dichtung in der richtigen Orientierung zu montieren - Vorderseite ist klar mit "FRONT" gekennzeichnet.
Wie schon oft hier gepostet - nichts an diesen Fahrzeugen wurde ohne Grund so gemacht - die Produktionsprozesse waren schon früher sehr ausgefeilt und der Kostendruck schon immer immens.
Und nicht vergessen: Ford hat Zig- Millionen dieser Motoren so gebaut !
ABER --> ich sehe immer noch keine Stelle, an der die Dichtung kompromittiert gewesen wäre !
mfg
Michael
einer der Gründe ist:
Ford hat den Kopf so konstruiert, dass er sowohl rechts, wie auch links montiert werden kann, die unterschiedliche Flußrichtung vom Kühlwasser in den Köpfen rechts und links, wird durch die Öffnungen in der Dichtung angepasst.
Deshalb ist es so wichtig, die Dichtung in der richtigen Orientierung zu montieren - Vorderseite ist klar mit "FRONT" gekennzeichnet.
Wie schon oft hier gepostet - nichts an diesen Fahrzeugen wurde ohne Grund so gemacht - die Produktionsprozesse waren schon früher sehr ausgefeilt und der Kostendruck schon immer immens.
Und nicht vergessen: Ford hat Zig- Millionen dieser Motoren so gebaut !
ABER --> ich sehe immer noch keine Stelle, an der die Dichtung kompromittiert gewesen wäre !
mfg
Michael