Klackern / Klappern aus dem Motorraum

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Jui
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988

Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum

Beitrag von Jui »

Knalpot hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 18:00 Wenn du selber Schrauben lernen möchtest wirst du hier in diesem, nicht immer ganz einfachen aber tollen Forum, viel Hilfe bekommen!
Danke. Bin auch schon zwei Jahre dabei und habe dank eurer Hilfe eh schon viel gelernt. Aber natürlich noch nicht genug :)
Viele Grüße
Josef
Jui

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 17:40 Ich würde mal bei laufendem Motor einstellen (Suche nutzen) und schauen, ob es besser wird.
Ist das nicht etwas gefährlich, wie Marc weiter oben meint (Ventile verbrennen...)
Viele Grüße
Josef
Knalpot
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe

Beitrag von Knalpot »

Geht so, wenn alle Hydros intakt sind kein Problem. Bei nem defekten nicht zu empfehlen!

Machs einfach wie beschrieben, dokumentiere jede Zahl jeden Stempel den du unter der Ventilabdeckung findest, und ich denke mit einem frischen Motoröl steht einer ausgedehnten Fahrt nochts im Wege.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Jui

Beitrag von Jui »

Knalpot hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 18:23 Machs einfach wie beschrieben, dokumentiere jede Zahl jeden Stempel den du unter der Ventilabdeckung findest, und ich denke mit einem frischen Motoröl steht einer ausgedehnten Fahrt nochts im Wege.
Hi Marc,

danke. Mach ich dann so :)
Viele Grüße
Josef
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

Jetzt ist das Vertrauen in die Werkstatt vermutlich endgültig hinüber, oder? Da hast du aber mit gutem Gefühl in die Shyce gegriffen, wenn ich das so sagen darf, Josef.

Falls du mal wieder vor Ort Hilfe brauchst, sag gerne bescheid!
Zuletzt geändert von yab am Di 2. Jul 2024, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Marino
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

Knalpot hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 18:23 ... wenn alle Hydros intakt sind kein Problem. Bei nem defekten nicht zu empfehlen!
Kannst du noch einen Satz oder zwei dazu schreiben, wie sich die Gefahr des verbrannten Ventils begründet? Mir fehlt die Vorstellung dazu.
Gruß
Marino
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Ich bleibe dabei: Das Ventilspiel wurde in der Werkstatt verschlimmbesert. Ich würde die Ventile mal bei laufendem Motor nachstellen. Gerade für den "ungeübten Anwender" einfacher als die "zero lash"/ spielfrei Methode. Dabei verbrennt auch kein Ventil.

Hat der Motor vor dem Werstattbesuch geklappert? ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
torf

Beitrag von torf »

Ein Ventil wird thermisch überlastet/ verbrennt, wenn das Ventilspiel zu klein ist und das Ventil nicht mehr schließt. Dann kann die Wärme vom Verbrennungsvorgsng nicht mehr abgeführt werden und es entstehen die o.g. Probleme.

Bild BildBild
yab

Beitrag von yab »

torf hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 23:31 Ein Ventil wird thermisch überlastet/ verbrennt, wenn das Ventilspiel zu klein ist und das Ventil nicht mehr schließt. Dann kann die Wärme vom Verbrennungsvorgang nicht mehr abgeführt werden und es entstehen die o.g. Probleme.
Danke.

Ich hatte einen Knoten im Hirn, weil ich nach dem unmittelbaren Zusammenhang "Einstellen bei laufenden Motor" und "da brennt bei defektem Hydro vielleicht ein Ventil an/weg" gesucht hatte. Aber allein der laufende Motor wird ggf. zum Problem.

Demnach birgt es in diesem Fall das gleiche Risiko, in eine Werkstatt (deren Kompetenz mal kurz vorausgesetzt) zu fahren und dort checken zu lassen.
Gruß
Marino
torf

Beitrag von torf »

@ Josef: Das solltest Du auch hinbekommen: https://www.youtube.com/watch?v=8nFKom6SMd4&t=59s

Wichtig ist, dass Du die Sauerei mit dem Öl unter Kontrolle hast. Am besten eignen sich dazu aufgeschnittene Ventildeckel. Alternativ ein wenig Pappe.

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“